Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Dauerniedrig ohne Änderung der Einstellung?

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Dauerniedrig ohne Änderung der Einstellung?

01 Mai 2013 14:27
Hallo ihr Lieben!
Wir haben gerade folgendes Problem:
Manuel war Ende März in der Diaambulanz, mit Anpassung der Basalrate, da er wieder größer uns schwerer geworden war. Soweit so gut, es lief eigentlich recht gut seitdem...
So, nun war Junior von Donnerstag bis Sonntag Abend in Magdeburg, und Sonntag fing das an, mit dauernd extrem niedrigen Werten.
Er klagte auch über Bauchschmerzen/ Übelkeit, die ihn seitdem nicht mehr ganz "verlassen" haben, aber KEIN Durchfall/ Erbrechen, das auf einen klassischen Magen-Darm Infekt hinweisen würde...
Zuerst schob er es darauf, dass er das Essen in Magdeburg nicht vertragen hat, aber der Zustand ändert sich nicht??!!
Er isst zwar etwas weniger als sonst, aber durchaus noch Portionen im Normbereich.
Heute hat er jetzt mal die Basalrate erniedrigt und bolt auch etwas weniger, wenn er isst, aber trotzdem waren alle Werte z.T. weit unter 100, der Höchste war 78...
Ich hab ihn heute morgen auch noch Keton messen lassen- negativ, also Hungerketone ausgeschlossen.
Aber diese Kombi von Bauchweh und niedrigen Werten ist mir suspekt ...

Kennt das vielleicht einer oder habt ihr einen Rat? Ich hab schon überlegt, ins KH zu fahren, wenn es nicht besser wird, aber irgendwie finde ich das auch etwas übertrieben?!

Liebe Grüße,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

Re: Dauerniedrig ohne Änderung der Einstellung?

01 Mai 2013 15:50
Also wir haben das immer vor Magen-Darm. Fängt zwei, drei Tage vorher an. Manchmal kommt nur bisschen Durchfall hinzu, manchmal geht's dann irgendwann nachts los und wir haben die Erklärung ;) Häufig haben wir nach zwei Tagen Bauchschmerzen erstmal einen Tag Pause mit hohen Werten und vielleicht Fieber bevor es dann plötzlich doch losgeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Mai 2013 16:10
Da wir echt noch nie nen Magen Darm Infekt hatten seit Dm (zuvor glaub ich auch nicht??!!), fehlen mir da (toi toi toi) jegliche Erfahrungswerte... Basalrate läuft jetzt minus 25%, gebolt hat er das Müsli, das er grad gegessen hat, erst 15 min. nach dem Essen und 1,5 BE weniger berechnet...
Wirklich gut gehts ihm nicht, aber nix wirklich Greifbares... Er hat noch Bauchweh, aber nicht extrem schlimm...
Hm, mal abwarten, nur ich hab Morgen volles Programm beruflich und weiß jetzt schon, dass die Nacht klasse wird mit mehrmaligem Messen :blink:

Blöde Krankheit :angry:

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Mai 2013 17:23
So, nun sind wir bei minus 35% Basal... Gerade war er wieder bei 52...

Mein Sohn meinte gerade: "Vielleicht produziere ich wieder Insulin?!"
Wie war das- die Hoffnung stirbt zuletzt, nach fast 4 Jahren Dm... :(

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

01 Mai 2013 17:53
Hallo Heike,

genau das gleiche Phänomen hatten wir hier vor einigen Wochen auch.
Justus ging es so là-là - nicht wirklich krank aber auch nicht richtig fit.
Ein bisschen Bauchweh war dabei, aber die hat er auch häufiger.

Kein Durchfall, kein Erbrechen, dafür konstant niedrige BZ.
Waren dann sowieso gerade bei unserer Ärztin im Rahmen der normalen Routine Untersuchung (sonst wäre ich deswegen vermutlich nicht gefahren, da es ihm ja nicht schlecht ging und außerdem ist Justus ja schon ein Großer ;) ).

Die Ärztin guckte sich Justus gut an, drückte auf den Bauch und hörte die Darmgeräusche ab (lebhaft!).
Sie meinte, dass der Körper sich gerade mit einem Magen-Darm-Infekt auseinandersetzt, dieser aber nicht "durchkommt".
Mit zwei Tagen Schonkost (kein Fett, keine Milch, kein Ei) war es dann auch wieder vorbei. Justus fühlte sich unter Schonkost auch besser, obwohl er es sonst hasst, beim Essen auf irgendwas verzichten zu müssen :whistle: ...

LG und alles Gute! Cordula

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

01 Mai 2013 18:56
Greta hatte letztes Jahr im Februar (und noch unter ICT :blink: ) die gleichen Symptome. Hat uns eine Woche KH eingebracht - wir mussten leider hinfahren da sie nicht mehr hochzubringen war vom Tiefstwert 1,7 mmol. Und wenn bei ICT das Basal drin ist, tja, was will man da machen?

Gewesen ist es ein "symptomloser" Magen-Darm-Infekt - also in etwa so, wie die Ärztin von cociw es gesagt hat. Der Körper ist damit beschäftigt, KH werden auch nicht mehr so richtig verwertet, die Symptome selbst kommen aber nicht so wirklich raus...

Greta hatte dann etwa 2 Wochen extrem niedrigen Bedarf - etwa 40 - 50% von dem Bedarf vorher. Dann hat sich alles ziemlich schnell wieder normalisiert...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Mai 2013 10:47
Wir hatten vor ein paar Wochen auch so ein Phänomen. Ich hatte einen extrem plötzlich aufgetretenen Magen-Darm-Infekt.Um 23 Uhr bin ich noch völlig fit in Bett gegangen.
Lars hing bereits um 21 Uhr um 60er-Bereich und trotz TZ um 23 Uhr noch immer /schon wieder.

Um 1 Uhr brauchte er nochmal Traubenzucker und mir war plötzlich ziemlich übel.
Um 3 Uhr hing ich über der Kloschüssel. Durchfall folgte eine Stunde später. Bin mit einem Kreislaufkollaps beinahe vom Klo gefallen... :sick: Konnte mich im letzten Moment noch selbständig auf den Badezimmerboden legen. Dass ich nicht mal noch zu Lars aufs Hochbett geklettert bin, um zu messen, könnt ihr euch vorstellen.

Er wachte dann auch niedrig auf, fühlte sich aber ganz fit und ist in die Schule gegangen. Die ganze nächste Woche hatte er ziemlich niedrige Werte und erst 8 Tage später haben sich dann unser Kinder alle drei nahezu gleichzeitig ebenfalls einen Mage-Darm-Infekt "gegönnt".
Lars hat aber sicher schon seit der Nacht, in der es mich erwischt hat, daran rumlaboriert.

Als der Infekt abgeklungen war, war der Spuk dann vorbei.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Mai 2013 22:27
Vielen Dank ihr Lieben!
Es scheint tatsächlich ein "versteckter" Magen- Darm Infekt gewesen zu sein, nun ist der Spuk wieder vorbei und Manuel hat auch keine Bauchschmeerzen mehr :)
und jetzt kann das Wochenende beginnen- nachdem der Feiertag am Mittwoch nicht wirklich gut war und ich dann nachts 2stündlich durchgemessen hab...

Ich wünsche euch ein frohes Wochenende (und hoffe, dass wir nicht noch nen richtigen Magen-Darm Infekt bekommen...)

Heike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.583 Sekunden