Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Tenderllink NUR NOCH PROBLEME

mcknickig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Tenderllink NUR NOCH PROBLEME

14 Apr. 2013 09:10
Hallo !

Wir haben seit Jahr und Tag den Tenderlink 13 mm er war immer zuverläsig und wir somit sehr glücklich. Nun ist es aber extrem häufig so das bei BZ Messungen das Gerät "HI" oder andere Werte jenseits von gut und böse anzeigt.
Beim Nachsehen immer das gleiche Bild: Der Katheter ist raus. Der Teflonschlauch hat sich von der Haut herausgearbeitet, hat die transparente Folie durchstoßen und liegt oberhalb den Pflaster auf.
Kennt jemand das Problem ? Oder hat jemand Tipps was wir versuchen könnten ?

Viele Grüße

und Danke ! !

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Tenderllink NUR NOCH PROBLEME

14 Apr. 2013 10:57
Hallo!
mein messgerät hatte auch eine zeitlang falsche werte angezeigt.probiert es doch mal mit einem selbsttest.lasst euch eine flüssigkeit verschreiben.die tropftmann dann auf den teststreifen und hinten steht z.b.wenn das messgerrät richtig ist müsste dort 92 stehen,wenn falsch dann müsstet ihr mal ein anderes messgerrät holen.oder ein neues.es gibt sehr gute.empfehlen kann ich das freestyle insulinix.da braucht man sehr wenig blut und ich hatte noch nie probleme damit!

lg evelin

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

14 Apr. 2013 15:51
Hallo Markus,

führt ihr die Kanüle denn immer vollständig durch die Haut ein, so dass von der Kanüle nichts mehr außerhalb der Haut zu sehen ist?

Wo legt ihr die Kanüle i.d.R.? Ist dort bei Sport, Toben u.ä. besonders viel Bewegung im Gewebe/der Haut?

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Apr. 2013 19:04 - 14 Apr. 2013 19:04
Hi,
.
mcknickig schrieb: Kennt jemand das Problem?
So gaaanz dunkel ist mir was in der Erinnerung, dass es bei mir auch mal vorkam. Aber ich bin nicht sicher. Auf der Haut liegende Katheter habe ich aber sicher von den QuickSets (Medtronic) in der Erinnerung.
hat jemand Tipps was wir versuchen könnten ?
Mmmh, das sich der 13mm Katheter aus der Haut herausarbeitet, scheint mir relativ unplausibel zu sein. Zumindest dann, wenn er erst mal in voller Länge drin wäre.

Es gibt ein Problem bei den Teflons, dass die sich ziehharmonikaartig beim Setzen auf der Nadel aufräufeln können. Dann käme der Katheter erst gar nicht oder nur wenig unter die Haut und könnte durch die Faltungsspannung ggf. auch das Sichtfenster durchdringen.

Als Abhilfe gegen den Ziehharmonikaeffekt wurde immer empfohlen, Teflonkatheter vor dem Setzen eine Weile in das Gefrierfach zu geben. Dann wird das Material steifer.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 14 Apr. 2013 19:04 von Joa.

mcknickig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Apr. 2013 23:16 - 15 Apr. 2013 23:17
Hallo Egon, danke für deine Antwort. Wir legen die Katheter eigentlich immer an den typischen Stellen ( Bauch, Oberschenkel, Po). Ich dachte auch zu Beginn das es mit der Bewegung zusammen hängt. Aber nun passiert es auch wenn er nicht tobt. Kann der Katheter zu kurz sein. ? Ich denke ich werde morgen mal bei der Firma anrufen, denn diese Probleme haben wir erst seit dieser Lieferung. Den Katheter führe ich immer ganz ein.
Letzte Änderung: 15 Apr. 2013 23:17 von mcknickig.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

16 Apr. 2013 22:34
Hallo Markus,

gib bitte Bescheid, was Roche dazu sagt.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

mcknickig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Apr. 2013 07:56
Hallo Egon !

Gestern habe ich dort angerufen. Die Dame war sehr freundlich und hat sich bereit erklärt die Charce auszutauschen. Wir erhalten morgen nun neue Katheter.
Scheinbar ist da wirklich was mit dieser Charce (so denke ich). Denn meine Frau hat gestern nacht wegen des selben Problems einen neuen Katheter gelegt und 1 Stunde später war er schon wieder draußen. Den weiteren Katheter habe ich aus einer anderen Packung genommen (haben gestern neue Katheter erhalten) und heute früh lag er noch immer ! ! ! Und der BZ war gut....
Ich bin wirklich gespannt...

Viele Grüße

Markus

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

17 Apr. 2013 16:33
Danke Markus,

für deine Antwort.
Konntest du Unterschiede zwischen den Chargen sehen oder sonst wie erkennen?
Von Roche wirst du wahrscheinlich keine Antwort zur Fehlerquelle erhalten. Da sind die genauso zurückhaltend, wie die anderen Firmen auch.

Gruß, Egon

mcknickig
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Apr. 2013 17:43
Hallo Egon,

sehr gerne doch ! Also ich habe keinerlei Unterschied zwischen den Chargen erkennen können. Als Unternehmen würde ich mich auch in Schweigen hüllen ;-) oder (noch besser) den Joker "Anwendungsfehler" spielen. Jedenfalls habe ich eben mit meiner Frau telefoniert. Der Katheter ist seit gestern im Einsatz und liegt noch immer.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden