Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Neue Generation Omnipod

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Neue Generation Omnipod

08 Apr. 2013 21:41
Hallo,
seit gestern läuft bei meiner Tochter die neue Generation Omnipod. Das Pflaster klebt allerdings sehr schlecht, das hatten wir bei dem alten nie. Sie ist leider ein Fan ausgedehnten Badens, das war nie ein Problem. Jetzt musste sie ihren Pod mit Klebeband befestigen. Mal schauen, wie lange er hält und was sonst noch passiert.

Was macht Ihr mit dem alten PDM und habt Ihr auch noch Rest-Pods? Ich habe den PDM behalten, nur die Batterien rausgenommen. An Rest-Pods haben wir noch 5.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Neue Generation Omnipod

08 Apr. 2013 21:47
Hallo,

die Restpods sollten eigentlich erst aufgebraucht werden, bevor man umstellt (die kosten ja immerhin 32 € pro Pod, zu teuer zum Wegschmeißen finde ich).

Den alten PDM will keiner wieder haben, also ggf. Elektroschrott oder ähnliches.

Bei uns hält das Pflaster bisher genauso gut, wie beim alten Pod. Habt ihr das Desinfektionsmittel gewechselt?

Viele Grüße

Helmuth
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

09 Apr. 2013 08:02
Hallo Helmuth,

die Restpods und den alten PDM wollte ich als Reserve, falls das neue System mal streikt, z. B. in den Urlaub mitnehmen. Den Ausfall des PDM hatten wir bereits zweimal zu beklagen. Der alte ist ja noch mit den aktuellen Daten programmiert, nur eben z. Zt. ohne Batterien.

Gruß

Teresa

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

09 Apr. 2013 09:34
Hallo, wir haben auch die Erfahrung, dass die Pods beim Schwimmen abgehen, wir machen das immer so, dass wir an einem Tag ins Schwimmbad gehen, wo sowieso gewechselt werden muss, so ist der Verbrauch nicht sooo hoch. Ich finde aber, dass die neuen Pods besser kleben als die alten und sich auch schwerer lösen lassen beim Wechseln, klebriger. Wir haben viele Verschlüsse in der letzten Zeit, das ist halt ärgerlich...aber ich glaube, das hängt damit zusammen, dass die Kinder oft dünn sind und wenig Fettgewebe haben. Wenn die Kanüle im Muskel sitzt, gibt's eher Verschlüsse, so ist es mir vom Hersteller gesagt worden. Beim Arm, an dem ja nicht viel dran ist ;) nehmen wir immer ein Schweißband und ziehen es drüber zur Stabilisierung. Am Po toleriert mein Sohn den Pod leider gar nicht..

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

09 Apr. 2013 15:35
Hallo timmy 10,

wenn man bei auslösen der Kanüle, den angeklebten Pod mit einer Hand umfasst und etwas "anhebt", gelangt die Kanüle nicht in den Muskel.

Es sollte grundsätzlich vermieden werden, eine Kanüle in den Muskel einzuführen (bei Pumpenkanülen UND Penkanülen), da die Wirkung des Insulins sonst nicht vorhersagbar bzw. viel schneller und kürzer als normal ist.

Gruß Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich:

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

09 Apr. 2013 16:14
Hallo Egon!
Du hast Recht, aber kommt man bei dünnen Kindern, die kaum Unterhautfettgewebe haben, nicht fast immer in die Gefahr, Muskulatur zu treffen? Wir ziehen immer eine Falte beim Setzten eines neuen Pods, ich hatte beim Hersteller mal nachgefragt wg. der vermehrten Verschlüsse. Vielleicht ist es bei dünnen Kids etwas schwieriger, noch mehr, wenn sie sehr aktiv sind. Wir hatten z. Bsp. auch nach Trampolinspringen und Reiten Pods, die sich deaktiviert haben. Ist ja auch kein ´Alltagssport`...Viele Grüße

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden