Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kombination Pumpe mit Levemir

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Kombination Pumpe mit Levemir

02 Apr. 2013 09:00 - 02 Apr. 2013 09:01
Hallo!

Danke für Euer Feedback :)
VIT (Verkomplizierte-InsulinTherapie)
Wer weiß, wenn wir es wirklich versuchen, wird die dann nach mir benannt? :laugh:
Mir hat sich der tiefere Sinn der Blutketonbestimmung bislang nicht erschließen können.

Über den Harnstriefen pinkeln und das Ergebnis zur Interpretation der Mutter unter die Nase halten gehört bei einem 14 jährigen Jungen ganz einfach nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen, das ist sicher einfacher, wenn man als Erwachsener selber betroffen ist :sick: , außerdem ist es für mich auch in der Nacht einfacher zu pieksen, als ihn aufzuwecken und auf die Toilette zu schicken. Also für uns ist einfach das Handling einfacher, und dementsprechend wird auch eher früher als später gemessen.
Auch aus einer infektbedingten Entgleisung Gründe für eine VIT abzuleiten, ist sehr schräg gedacht.

Wie sich später herausgestellt hat, war ja vielleicht gar nicht der Infekt schuld:
Nach dem zufälligen Wechsel auf eine neue Katheterpackung hat sich dann aber ein Hypo an den anderen gereiht

Das hat mich ja erst zu der Überlegung der Absicherung der Pumpentherapie geführt, weil es eben mehrere mögliche Ursachen für eine Entgleisung gibt.
Bis ich herausgefunden habe, ob die Pumpe oder Katheter defekt sind, das Insulin zu warm war, das Essen zu fettig..... wäre halt durch das Levemirdepot ein 2. Standbein da.
Ich würde für den Kuba-Urlaub die ICT ausrechnen (lassen)
Ich würde dann eher für einige Tage ganz auf die ICT umsteigen. Zumal es ja auch so ist, dass du die Basalrate bei der Pumpe eben nicht 1:1 auf die ICT übertragen kannst und umgekehrt.

Damit hätte ich überhaupt kein Problem, aber Valentin möchte nicht auf die Pumpe verzichten.
Und ist es nicht genauso schwierig die Faktoren für die ICT zu ermitteln, als für die VIT. Bei meiner Variante bleiben wenigstens die Mahlzeitenfaktoren gleich, da über Pumpe verabreicht.
Ich würde es lassen. Aber falls ihr es doch macht, würde mich ein Bericht über eure Erfolge sehr interessieren.

Wir haben ja noch etwas Bedenkzeit und wenn bis dahin keine schrägen Werte mehr auftauchen, die mir Angst machen, dann werde ich das Ganze wahrscheinlich eher vergessen. :whistle:
Aber neugierig wäre ich schon!

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 02 Apr. 2013 09:01 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Kombination Pumpe mit Levemir

02 Apr. 2013 11:18
Andrea Sch schrieb:
Damit hätte ich überhaupt kein Problem, aber Valentin möchte nicht auf die Pumpe verzichten.
Und ist es nicht genauso schwierig die Faktoren für die ICT zu ermitteln, als für die VIT. Bei meiner Variante bleiben wenigstens die Mahlzeitenfaktoren gleich, da über Pumpe verabreicht.

Die ICT müsst ihr ja für einen Urlaub sowieso in der Hinterhand haben, falls der worst case eintritt und die Pumpe komplett versagt. Und wie gesagt uns wurde gesagt, man kann tagsüber Basal spritzen und die Mahlzeiten über den Bolus abdecken. Nur das Modell mit 70%/30% habe ich so noch nicht gehört. Eine Absicherung wäre das Umstellen auf Basalversorgung mit Pen+PumpenBolus auch nicht, sondern nur ein Abkoppeln der Pumpe, weil man z.B. am Strand liegt. Wenn du dies 70%/30% Modell probierst, brauchst du trotzdem die ICT und wenn ihr mal am Strand auf Pumpe verzichten wollt trotzdem auch das Modell Basal mit Pen+Bolus mit Pumpe. Das 30%/70% Modell wäre dann ein noch zusätzliches Shema. Allein aus dem Grund würde ich darauf verzichten und eben dann im allerschlimmsten Fall, dass tatsächlich Ketone auftreten kurz- oder langfristig auf ICT umstellen, auch wenn das Kind nciht begeistert ist von der ICT (In der Regel reicht ja, wenn sowieso der Katheter gewechselt wird eine Spritze vollkommen aus und DIE ist er ja bereit zu akzeptieren.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden