Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Muster gefunden! Und nun?

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Muster gefunden! Und nun?

17 März 2013 19:20 - 17 März 2013 19:21
Und bei dem 355mg/dl war ja eine Stunde zuvor die Korrektur erfolgt, so dass rein rechnerisch es hinkommen hätte müssen, wenn noch etwa eine Stunde nachwirkt. (und sie von 533 auf 331 also minus 200 in einer Stunde gekommen war. Kann auch keiner verstehen, wieso das blöde Insulin dann auf halben Weg die Wirkung eingestellt hat...)

Hallo Nadine,

weiß ja nicht, wie das bei Leya ist, aber wenn Justus so sehr hohe BZ hat, benötigt er IMMER mehr Korrektur, als wenn ich ihn nur von einem 230er runterholen muss.
Da bekommt der erste Korrekturvorschlag vom Bolus Expert schonmal einen großzügigen Aufschlag und nach einer Stunde gibt's dann auch gleich die nächste Korrketur, da der Bolus Expert ja das noch wirksame Insulin in seiner Berechnung berücksichtigt.
Nun ist Justus ja auch älter und um einiges schwerer ;) , aber die Tatsache, dass sehr hohe BZ auch höhere Korrekturen brauchen, zieht sich bei uns durch.

Unsere Dia-Beraterin (selber Typ I mit Tochter Typ I) gibt bei ihrer Tochter (7) bei so hohen Werten auch gleich mal mehr Korrektur. Da scheint also ein erklärbares System dahinter zu stecken (das hier sicher auch der ein oder andere Leser biochemisch erklären kann).

LG, Cordula
Letzte Änderung: 17 März 2013 19:21 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

17 März 2013 19:31
Petra, dich hab ich ganz übersehen: Was meinst du mit langsamen und schnellen KH? Sie isst fast nur schnelle KH. Sie mag kaum Gemüse (nur Möhren), Obst nur Apfel und bananen, gelegentlich Trauben und Mandarinen; Milchprodukte isst sie und Brot, Cornflakes, Nudeln, Kartoffeln.
FPE berechnen wir nicht genau, bedenken aber, wenn sie mal welche zu sich nimmt, dass da was nachkommen kann (das ist zu unregelmäßig, dass sie mal was isst, da kann ich keine Handlungsanweisung von ablesen)
Wenn ich seltener messen, verpasse ich doch die Unterzuckerungen. :unsure: Wenn du einen Tipp hast, gern her damit. Ich messe dann gern regelmäßiger. :) Momentan weiß ich nicht, wo ich einsparen hätte sollen. Aber wie Codula das so schön nannte, deshalb frage ich ja, weil ich mittlerweile recht betriebsblind bin B) aber ich sehe auch meine Chance endlich erträgliche Werte zu erreichen.

Cordula: Gibst du denn auch bei solchen Werten was nach? Weil schau mal, rein rechnerisch hätte sie ja noch 200 runtergehen können/müssen, bei 2 Stunden Wirksamkeit (und eigentlich geht man ja eher von 3 Stunden aus) das wäre 130 gewesen. Viel niedriger kann ich sie ja nicht bringen in der Nacht.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

17 März 2013 20:12 - 17 März 2013 20:13
Cordula: Gibst du denn auch bei solchen Werten was nach? Weil schau mal, rein rechnerisch hätte sie ja noch 200 runtergehen können/müssen, bei 2 Stunden Wirksamkeit (und eigentlich geht man ja eher von 3 Stunden aus) das wäre 130 gewesen. Viel niedriger kann ich sie ja nicht bringen in der Nacht.

Genau - bleiben wir im Konjunktiv: ..."hätte können" ;)
Kann er aber nicht - jedenfalls nicht bei Justus. Bei den sehr hohen Werten funktioniert die einfache Korrektur NIE.
Da ihr ja meines Wissens auch Humalog habt, kannst du wirklich von einer 2-Stunden-Wirkdauer ausgehen, aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Also gebe ich auch bei der zweiten Messung nach 1 Stunde nochmal vollen Korrekturvorschlag, den allerdings ohne "Aufschlag".
Außerdem lasse ich bei Justus dann noch (bei den sehr hohen BZ) die temporäre BR hoch laufen: mindestens auf 150%, die ich abbreche, wenn er so bei 250 mg/dl angekommen ist.
Das würde ich bei Leya vermutlich nicht machen, da sie ja eben doch "anders" reagiert.
Bei Justus funktioniert das super und wir haben auch nach diesen "Extrem-Korrekturen" fast keine Hypos. Da man ja aber i.d.R. in solchen Situationen häufiger misst, gehen einem diese auch nicht durch die Lappen.

LG, Cordula
Letzte Änderung: 17 März 2013 20:13 von cociw.
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 März 2013 21:03
Naja das mit dem durch die Lappen gehen sieht man ja, bin glatt eingeschlafen, Examensarbeit lässt grüßen. *gähn*
Aber das werd ich mal ausprobieren mit dem höheren Korrekturfaktor, wobei nachmittags war ja der einfache schon zuviel, also erstmal nur nachts. Nich gleich alles auf einmal. Da bin ich ja leider auch immer zu schnell und änder zuviel zugleich. Und der Arzt der mir dann sagt, es könnte dieses oder jenes oder welches sein, ist da auch nie wirklich hilfreich. :dry:

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 März 2013 15:46
:evil: Kann alles wieder revidieren. Seit gestern Wachstumsschub. Sie schreit vor Schmerzen und Werte jenseits der 300 mit 200% Basal wenigstens halbwegs stabil, aber nicht runterzubringen. 113 war das niedrigste nach vierfacher Korrektur mit 200% Basal. :S

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

30 März 2013 18:23
Hallo,
zum einen finde ich das auch ganz schön Achterbahn...aber ich kenne das von unserer Großen ja auch.... das ist schwer in den Griff zu bekommen.

Wenn eure Tochter ständig Süßkram zwischendurch isst, sind die Werte nach dem was wir gelernt haben nicht wirklich Aussagekräftig. Es sollten zwischen den Mahlzeiten schon 1,5 bis 2 Stunden liegen. Dann kann man besser sehen, wann sie hoch bzw. ´runter geht.

Was aufgefallen ist, dass sie relativ hoch in die Nacht geht und dann auch morgens hoch wieder aufsteht, trotz Korrektur. Da würde ich dann schauen. Wir mussten auch schon nachts den Korrekturfaktor verändern, weil der BZ Wert dann einfach nicht sank.

Bei einem Wert von 118 würde ich keine BE geben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Korrektur bei meiner Tochter im Zusammenhang mit Essen langsam wirkt und einfach so gebolt sehr schnell wirkt. Seitdem wird bei hohen Werten vor dem Essen erst gebolt und dann 15-20 Minuten gewartet. Und dann darf sie erst essen. Das ist mit kleineren Kindern natürlich schwieriger durchzuführen.
Im Kindergarten und bei Bewegung scheint eure Tochter schnell niedrig zu werden. Wir haben bei uns festgestellt: Es kommt immer auf die Art der Bewegung an. Manchmal wird sie schnell niedrig und andere Bewegungen, da kann sie Stunden etwas machen und reagiert gar nicht. Bei anderen Kindern ist es genau anders . Soweit erst einmal
Gruß vera

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 März 2013 19:23
Hallo,
Also normal geben wir bei 118 auch keine BE, aber weil der 118 so kurz nach einer großen Korrektur gemessen war, haben wir da was gegeben. Das war da nicht so hygienisch im Pferdestall, da wollte ich nicht häufiger messen. Normal hätte ich zehn Minuten später noch mal gemessen und die Banane dann gegeben (irgendwann wär sie noch runtergegangen. Die Korrektur war ja ne dreiviertel Stunde vorher). Da wär sie dann bei 50 runter gewesen und die Banane hätte nicht so reingehauen.

Findest du, sie isst zuviel Süßkram zwischendurch? Also klar an dem Tag, war der Kuchen, die Banane und den Tag vorher wegen dem UZ ein zweiter Joghurt nachmittags. Sonst auch? Da achte ich mal mehr drauf. Da bin ich wahrscheinlich selbst zu sehr Schleckermaul. :blush: Oder wegen der ganzen TZ? Die würden wir gern reduzieren, da sehe ich halt noch nicht, wo genau das möglich ist.

Momentan haben wir sämtliche Überlegungen mal auf Eis gelegt, da wir nach einem Pumpendefekt erstmal nur eine Leihpumpe bekommen haben. Wir müssen schauen, was wir jetzt für eine Pumpe bekommen, wenn wir neu beantragen. Bei der Veo könnten wir ja alles noch genauer einstellen und müssten noch mal einen Basaltest machen. Vielleicht ergibt sich dann ja eine Lösung, um die Hypos anders als mit ständigem Essen zu verhindern. Aber auf Süßkram schaue ich die nächsten Tage mal genauer. Ich kauf eigentlich immer schon nur Joghurt und Obst, aber liegt natürlich auch immer genug rum von irgendwelchen Festen, Geburtstagen und so udn das geb ich dann auch mal. :unsure:

Die Essenszeiten sind schon sehr fest: 6 Uhr messen und ggf. korrigieren, 6:30 Uhr Marmeladebrot + Milch nachher gebolt (manchmal isst sie's nicht auf oder trödelt zu lange), ca 9 Uhr Käsebrot + Karotte, Insulin kurz zuvor vom Pflegedienst, 11:30 Insulin (bei niedrigem Wert verlängert) 12:15 Uhr 3 KE Nudeln,Kartoffeln oder Reis; 14 und 16 Uhr Messen und korrigieren (bei niedrigem Wert Joghurt oder Obst) 18:30 Messen und ggf. vorab Insulin 19 Uhr Käsebrot+Obst. 22 Uhr nachmessen. (+ Zwischenmessungen wenn irgendein Wert nicht stimmt)

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

31 März 2013 12:07
Hallo,
die Werte sind schon ganz schön durcheinander.
Bei uns ist das fast an der Tagesordnung u.a. wegen der (beginnenden) Pubertät.
Wir freuen uns schon über 3 Tage mit Werten unter 250, wobei dazwischen auch schon mal 40er liegen.
Vielleciht ja wirklich ein Wachstumsschub, wie Du schreibst.

Meine Frage, was ist ein Basaltest?
Wird der bei der Pumpeneinstellung gemacht?
Wir spritzen ja noch mit Pen und überlegen noch mit der Pumpe, es hört sich für mich ziemlich kompliziert an.

Gruß
Ramona

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

31 März 2013 12:27 - 31 März 2013 12:31
Bei einem Basalratentest wird geprüft ob die Basalversorgung in Ordnung ist. Bei pumpeneinstellung wird das generell gemacht, Bad Kösen zB macht das aber auch bei ICT, wenn die Eltern mitmachen oder es Zweifel gibt, ob Probleme von basal oder bolusmängeln rühren...

Später kann man das auch Zuhause machen...

@delphyine:
Wollt ihr denn eine andere Pumpe?

@monday:
Was meinst du mit "viel Süßkram"? Die Zeitanstände sind vllt manchmal nicht groß genug um aussagekräftige Werte zu haben. Aber bis auf den TZ finde ich das jetzt nicht soooo unnormal für ein Kind...

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 31 März 2013 12:31 von DianaT.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmetterling

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 März 2013 19:31
Danke Diana.
@Schmetterling: Basaltest ist nicht kompliziert, es ist nur nervig und anstrengend. Insbesondere nachts. Man überprüft damit quasi das Langzeitinsulin. Bei der Pumpe wird das ja mit kurzwirksamem Insulin in kurzen Abständen abgegeben.

@Diana: Also wir wollen nicht auf ICT umstellen. Wir werden schon eine neue Pumpe beantragen nach den Feiertagen. Ist halt gerade ungünstig mit den ganzen Feiertagen, da arbeitet ja keiner und wir wissen momentan nicht, wie es weitergehen wird. Hoffe aber schon, dass wir dann eine neue bewilligt kriegen und dass das dann eine Veo sein wird. Wir mussten gestern das erste Mal mit Spritze spritzen. Da ist es ja leichter blind übers Seil zu tanzen, als mit der Spritze annähernd 0,8IE zu spritzen. Leya musste dann 3KE essen, damit das was ich ablesen konnte sie nicht in den UZ schießt. Sie war bei 380 und ich konnte minimal irgendwas um 1IE abgeben (bei 1 senkt 400). Ich habe also die leicht ablesbaren 2IE abgegeben und dem Kind Essen eingeflöst. Gut mit Pen ginge das vielleicht, aber der Komfort einer Pumpe ist nicht zu übertreffen. Zumal uns diese eine Spritze wirklich teuer kam. Leya wollte dafür einen Film schauen, ein Kaugummi und die Großpackung Tatoos. Wenn wir das jetzt fünfmal täglich hätten, na prost Mahlzeit!
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Die Werte sind in letzter Zeit so super, dass wir gestern bei dem 300er schon langsam panisch wurden. Ich kann mich erinnern, dass das bis vor kurzem der Normalzustand war, solche Werte zu lesen. (Ok wir hatten gestern keine funktionierende Methode zur Insulingabe bis das Kind endlich von der Spritze überzeugt war)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmetterling

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.596 Sekunden