Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Bolus-Expert bei Veo
Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 14:45 - 16 März 2013 17:38ich hab mich heute mal versucht mit dem Thema Bolus Expert zu befassen und muss sagen ich bin total dran gescheitert
Kann man den alleine einstellen oder muss ich mir da echt Hilfe holen? Ich dachte das wäre einfach, aber irgendwie versteh ich das Prinzip nicht wirklich :blush: was ich wie und wo eingeben muss bzw. scheitere ich schon an der Tabelle die man in der Anleitung ausfüllen sollte um die Daten zu haben.
Kann mir evtl. jemand von euch helfen? Hoya du nutzt den doch auch oder? Vielleicht können wir auch mal telefonieren das du mir das erklärst :blush:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 1735
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 17:27 - 16 März 2013 17:30im Prinzip kann man den Bolus Expert allein einstellen.
Aber sicherlich ist es hilfreich, wenn man beim ersten Mal dabei Unterstützung hat.
Beim Bolus Expert gibst du folgende Faktoren ein (die du jeweils im Menü suchen musst)
--> Bolus Grundeinstellung --> Bolus Expert Einstellung --> Einstellung ändern
1. Bolus Expert: ACT - EIN
2. KH-Einheit: ACT - BE oder Gramm Kohlenhydrate (je nachdem, was ihr braucht)
3. KH-Faktoren: ACT - jetzt hast du die Möglichkeit, im vorgegebenen
3-Stunden-Rhythmus die BE Faktoren einzugeben. Den zeitlichen Abstand kannst du auch individuell anpassen. Wenn die Uhrzeit blinkt, kannst du durch Pfeiltaste nach oben oder unten die Zeit ändern. Durch ACT bestätigst du. Genauso ist es bei dem BE Faktor selber: blinkt er, kannst du durch Pfeil hoch/Pfeil runter den Faktor verändern. Bestätigen und speichern durch ACT. So kommst du von Zeitfenster zu Zeitfenster.
4. BZ Maßeinheit: ACT - mmol oder mg/dl wählen und durch ACT speichern
5. Korrekturfaktor: ACT - ebenfalls im 3 Stunden Rhythmus (auch änderbar, wie beim KH Faktor) einstellbarer Korrekturfaktor. Hier gibst du ein, um wieviel mg/dl oder mmol der BZ bei Gabe von 1 IE Insulin sinkt. Müsstest du ja im Prinzip auch jetzt schon wissen, da ihr ja sicher auch jetzt schon am Korrigieren seid. Für mich der "schwierigste" individuelle Faktor, da muss man am Anfang genau beobachten und anpassen, andererseits ist das auch der Faktor, der dann am seltensten angepasst werden muss, wenn er erstmal "passt".
6. BZ-Ziel: ACT - ebenfalls wieder im 3-Stunden-Rhythmus einstellbares BZ Ziel.
Hier kann man eine Spanne von-bis eingeben. In der Pumpenschulung in Hannover hat man uns empfohlen, einen konkreten Wert einzugeben, keinen BZ Bereich. Somit landet der BZ dann im günstigsten Fall auch "auf dem Punkt". Bei Justus steht dann da z.B. 110-110.Immer mit ACT bestätigen. und durch's Menü klicken.
7. Zeit aktiv. Insulin: ACT - hier die Dauer der Insulinwirksamkeit eingeben. Bei Novorapid kannst du von 3 Stunden ausgehen, bei Humalog sind 2 Stunden in Ordnung. durch ACT bestätigen.
Dann zurück ins Hauptmenü --> Bolus -> Bolus-Grundeinstellungen --> Max. Bolus
Wenn der bei euch nicht schon eingestellt ist, dann hier unbedingt die größtmöglich abzugebende Insulinmenge eingeben. Wenn du z.B. 10 iE eingibst, wird die Pumpe nicht mehr abgeben, auch wenn mehr errechnet wurde.
Wenn du nun nach erfolgreicher Programmierung den Bolus Expert verwendest, drückst du auf die "B" Taste, gibst (falls vorhanden) den aktuellen BZ ein, ansonsten überspringen, danach die BE. Die Pumpe schlägt dir dann ihren errechneten Bolus vor. Den kannst du dann akzepzieren, oder durch Pfeil hoch/Pfeil runter korrigieren. Wenn z.B. Bewegung ansteht, kannst du z.B. gleich nach unten korrigieren.
Der Bolus Expert berücksichtigt bei seiner Berechnung auch das noch wirksame Insulin, daher sind Korrekturen, die unter einem Zeitabstand von 2 Stunden statt finden, i.d.R. kein Problem.
Sollte ich hier irgendwas vergessen haben, bitte ich das Forum-Völkchen um Ergänzung
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Bin ein großer Freund des Bolus Expert und finde es äußerst schade, wenn diese komfortable Funktion nicht genutzt wird.
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 17:41Vielen lieben Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir alles aufzulisten.
Im ersten Moment klingt es doch ganz schön kompliziert, aber ich werde mich da mal durchwurschteln
Aber sag mal wie klappt das dann im Kiga? Ich hab bissl Angst das der PD also meine Chefin (bin ja nicht immer ich) damit nicht klar kommt, da sie ja so nicht weiter an der Pumpe machen außer Bolen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 17:48und nicht erschrecken, wenn der BolusExpert bei der Eingabe "meckert", irgendwelche Parameter würden nicht der Normalität entsprechen. Einfach "übergehen" (= auf ACT drücken).
Der BolusExpert hält nämlich Größenordnungen für normal, die für Jugendliche und Erwachsene gelten, aber eben nicht für kleine Kinder.
Wenn du z.B. bei den Korrekturfaktoren eingibst: 1 Einheit senkt um 200 mg/dl (11,1 mmol/l) "denkt" die Pumpe, du müsstest dich vertippt haben, akzeptiert die Eingabe aber nach einem erneuten ACT. Das gleiche gilt, wenn du einen oberen Zielwert über 140 mg/dl (7,8 mmol/l) eingibst.
Nicht berirren lassen, einfach weitermachen.
Ich persönlich habe die Gebrauchsanweisung gelesen und mit einer erfahrenen Mutter telefoniert, weil ich zuerst auch ein paar Kleinigkeiten nicht verstanden hatte.
Du kannst auch bei Medtronic um Hilfe bitten.
Wir sind auch ganz große Fans von BolusExpert. Ohne ginge es in der Schule gar nicht.
Ich finde ihn auch für nachts prima. Er hat mich nämlich schon ein paar mal davon abgehalten, zu früh zu korrigieren, weil ich mich im Halbschlaf auf der Uhr um eine Stunde verguckt habe... :blush:
Viel Glück und viel Spaß damit.
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 1735
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 18:16nach einer kurzen Einweisung, in welcher Reihenfolge die Knöpfe zu drücken sind, müsste es für den PD kein Problem sein - im Gegenteil: die Berechnung des Bolus entfällt ja durch die Nutzung des Bolus Expert.
Ich denke mal, dass es funktionieren müsste - wenn damit 7-8 jährige Kiddies klar kommen, dürfte es für eine examinierte Pflegekraft auch kein Problem darstellen, zumal sie ja jetzt auch schon mit der Pumpe arbeiten.
Durch die Programmierung müsstest du eigentlich durch kommen, vieles von dem, was ich beschrieben habe, erschließt sich dir sicher, wenn du die Pumpe vor dir hast und im Menü bist.
Bei Rückfragen helfen wir dir sicher gern.
Ich kann auch gern mit dir telefonieren, aber vor Montag wird das leider nichts - das Wochenende ist komplett ausgebucht :whistle: ...
Bei Bedarf kannst du mir gern eine PN schicken.
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 1770
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 19:44Der PD hat mit dem Bolus Expert weniger Probleme als mit einem Plan, den du regelmäßig ändern müsstest. Wir nutzen den Expert mit PD und wenn wir mal ne Woche lang den Mittagsfaktor reduzieren wollen - einfach weil uns das logisch erscheint - muss ich das nicht mit dem PD absprechen, sondern ändere das einfach im Expert. Der PD ruft dann ganz normal das Insulin ab mit dem geänderten Faktor und schreibt dann halt mal andere Zahlen auf. Meist leg ich nen kleinen Zettel hin, dass wir was verändert haben, aber es ist weniger problematisch, als wenn ich dann vorher Zettel schreibe und erkläre und nachher überprüfe, ob die Urlaubsvertretung das am Dienstag auch tatsächlich umgesetzt hat.Es nimmt einen Fehlerfaktor raus.
Am schwierigsten sind die korrekturfaktoren anfangs zu ermitteln. Wir haben mit 1IE senkt 100mg/dl angefangen und haben uns dann rangetastet (haben jetzt 1IE senkt 250-350mg/dl je nach Uhrzeit) So exakt hatten wir das vorher gar nicht ermittelt als wir selbst gerechnet hatten.
Bei maximalen Bolus haben wir mittlerweile 4,5 IE eingegeben. Das reicht meistens. Das ist die Menge Insulin, die auch bei Fehlbedienung maximal abgegeben wird. Also wenn mal ausversehen 20 KE eingegeben wird (z.B. statt 2,0 weil Kind das Komma nicht kennt), gibt der Expert trotzdem maximal 4,5IE ab. Der Wert muss so gewählt werden, dass man notfalls entsprechende KE nachgeben könnte, aber dass man beim normalen Essen das notwendige Insulin verabreichen kann, also auch bei Pfannkuchen mit Marmelade muss der max Bolus ausreichen, sonst gibt er da immer zu wenig ab auch wenn man mehr KE eingibt.
Viele Grüße
Nadine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 1735
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 23:02hänge dir nochmal einen Blanko-Plan zum Ausdrucken an, den du nutzen kannst, um alle Faktoren des Bolus-Expert un die Basalrate zu notieren.
Der Plan hängt (ausgefüllt) immer bei uns am Kühlschrank. So kann ich schnell mal nachsehen, wie die Faktoren sind, ohne jedesmal die Pumpe in die Hand nehmen zu müssen.
Wenn mal eine Basalratenänderung fällig ist, entwerfe ich die neue BR auch erst am Plan und programmiere erst dann die Pumpe neu.
Ich finde ihn ganz übersichtlich & praktisch - vielleicht kannst du damit ja auch was anfangen.
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 328
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: AW: Bolus-Expert bei Veo
16 März 2013 23:24habs grad erst gelesen. Wenn du noch Hilfe brauchen solltest, ruf mich einfach an
Viele Grüße
Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 1770
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Bolus-Expert bei Veo
17 März 2013 07:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.