Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie würdet ihr das machen?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Wie würdet ihr das machen?
14 März 2013 23:44Lg Astrid
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Wie würdet ihr das machen?
15 März 2013 08:27wir haben zwar keine pumpe aber ich denke ne hypo ist ja bei allen gleich.
Ich denke ich hätte erst nur den Traubenzucker gegeben und nach ner zeit noch mal gemessen.Dann evt. die Cracker noch hinterher...
Wir hatten letztens so ein Erlebnis mit Apfelsaft, allerdings diese kleinen Tetrapacks, gebracht hat das bei der hypo nicht so viel..da wäre sicher der Traubenzucker bei uns auch die bessere Lösung gewesen.
Aber ich denke das kann man echt nur ausprobieren, da ja jedes Kind auch anders mit dem BZ reagiert. der eine langsam der andere Schnell..
Alles Liebe für Euch
Nicole
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
15 März 2013 09:19wir messen in mmol, daher kann ich deine Werte nicht richtig einordnen. Bei einer Hypo vor dem Schlafen, die aus körperlicher Anstrengung resultiert, hätte ich bestimmt auch eine langsame BE zum Traubenzucker gegeben. Haben wir sogar so gelernt.
Wegen des hohen Wertes hinterher musst du bedenken, dass das auch schon die Gegenregulation auf die Hypo sein kann. Dann hat das nichts mit der BE-Menge zu tun.
Ich hätte also genauso reagiert und den hohen Wert hinterher in Kauf genommen bzw. beobachtet.
Viele Grüße
Silke
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
15 März 2013 09:49ich finde einen Wert von 185 gar nicht soooo schlimm daneben.
Gerade wenn vor dem Schlafen ausgiebig getobt wurde, dann fände ich eine 1/2 BE Traubenzucker auch zu wenig.
Du kannst ja nächstes Mal 2 Kräcker geben, das sind dann insgesamt ca. 1 BE.
Ich versuche bei Hypos am Abend immer zu berücksichtigen, was es zum Abendessen gegeben hat. Wenn Fett und Eiweiß dabei war, dann wirkt das sehr lange nach, und man kann erst einmal weniger Hypo BEs geben, und noch einmal nachmessen.
@Silke: Gegenregulierungen machen sich in der Regel durch wesentlich höhere Werte, meist auch wesentlich später bemerkbar, und bei uns nicht schon bei 56.
LG
Andrea
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2013 19:58Vielleicht tastet ihr euch beim nächsten Mal erstmal mit der Hälfte an langsamen KE´s ran. Da jedes Kind anders reagiert, kann man schlecht was dazu sagen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
17 März 2013 08:57ich finde den Wert von 10,4 bzw. 187 auch nicht so schlimm. Ich würde gar nix korrigieren und dann frühs nach dem Aufstehen gleich messen und ggf. dann korrigieren. Wir haben einen nächtlichen Ziel-BZ zwischen 6 und 8 nmol und davon ist ja 10 jetzt nicht so weit entfernt.
VG
Nicole
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
27 März 2013 17:58 - 27 März 2013 19:11Andrea Sch schrieb:
@Silke: Gegenregulierungen machen sich in der Regel durch wesentlich höhere Werte, meist auch wesentlich später bemerkbar, und bei uns nicht schon bei 56
Nach meiner Kenntnis sind knapp drei Stunden nach der Hypo eine völlig typische Zeit für die Gegenregulation, die über mehrere Stunden andauern kann. Unsere Ansage ist, bis 4 h nach einer Hypo keine hohen Werte zu korrigieren wegen der Gegenregulation. Wann die Gegenregulation einsetzt, kann man nicht an einem bestimmten Wert festlegen.
Daraus resultierend finde ich Astrids Vorgehen in Ordnung und hätte den 10er Wert danach auch nicht korrigiert.
VG
Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2013 19:44denke mal nicht, dass es sich hier um eine GR handelt! Diese erfolgen häufig bei Werten unter 50 mg/dl, meist sogar tiefer, ca. 7 bis 8 Stunden nach der Hypo. 187 ist in meinen Augen kein besorgniserregender Wert. Bei einer GR liegen die Werte deutlich höher, bei uns so um die 390 mg/dl bis 500 mg/dl, da kann man sich dann Gedanken bezüglich der Korrektur machen.
Irgendwann wirkt ja auch noch das Abendessen nach und wenn dies fett- bzw. proteinreich war und vorab wegen des niedrigen BZ´s zusätzlich TZ verabreicht wurde, kommt man natürlich schnell auf erhöhtere Werte.
LG Silke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2013 10:43Wir geben bei Werten über 50 meist nur 5 g TZ, weil das bei Lars (
187 am späten Abend finde ich auch nicht so schlimm. Allerdings korrigieren wir alles über 140.
LG Heike