Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kathetervergleich?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Kathetervergleich?

04 März 2013 12:05
Hallo nochmal,
gibt es eine Seite mit Kathetervergleichen ähnlich der Pumpenliste?
Ameli hat ja wirklich arge Probleme mit den Stahlkathetern indem sie ständig Blut im Schlauch hat, wir wwechseln schon nicht mehr jedesmal, sondern nur noch bei sichtbaren 1,5cm, darunter Bolen wir schnell was und sie "muss" halt was essen. Wir könnten den fast alle Stunde wechseln...
Daher mal ein paar Fragen:
meint ihr mit Teflon ist das nicht so schlimm? Sie hat sich in der Klinik einen mit Setzhilfe gesetzt und danach einen erneuten Veruch verweigert, (da sie sich da zu sehr erschrocken hat?)
Die kann man aber doch auch ohne Setzhilfe setzten!?
Knicken 45° Sets weniger schnell?
Gibt es arge Unterschiede in der Dicke (und sind die spürbar)?
Zahlen KK nur bestimte Marken? (Die von Animas wären durch das Pink evtl. ein Anreitz für einen neuen Versuch ;o)
Der Luer Anschluss ist doch wie eine Norm, oder? Die müssten doch passen?!
Ich hab mir auch grad eine Nadel rein, ich find ja schon das das irgendwie zickt?!
LG Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Kathetervergleich?

04 März 2013 13:10
Ameli schrieb: meint ihr mit Teflon ist das nicht so schlimm? Sie hat sich in der Klinik einen mit Setzhilfe gesetzt und danach einen erneuten Veruch verweigert, (da sie sich da zu sehr erschrocken hat?)
Die kann man aber doch auch ohne Setzhilfe setzten!?
Knicken 45° Sets weniger schnell?
Gibt es arge Unterschiede in der Dicke (und sind die spürbar)?
Zahlen KK nur bestimte Marken? (Die von Animas wären durch das Pink evtl. ein Anreitz für einen neuen Versuch ;o)
Der Luer Anschluss ist doch wie eine Norm, oder? Die müssten doch passen?!
Ich hab mir auch grad eine Nadel rein, ich find ja schon das das irgendwie zickt?!
LG Sabrina

Hallo Sabrina,

"wir" haben die erste Zeit auch Stahlkatheter verwendet und hatten auch schon mal Blut im Schlauch. Das war allerdings nicht der Grund, warum wir dann zu Teflon gewechselt haben. Lars mochte die Stahlkatheter einfach nicht. Sie piksen zwischendurch manchmal (konnte ich nach Selbstversuch bestätigen! Kein schlimmer Schmerz, aber ich habe mich immer arg erschreckt.) und das fand er ganz schlimm. Du schreibst ja selber, dass du es ausprobiert hast.

Bei Teflonkathetern hatten wir noch nie Blut im Schlauch. Da auch mehr oder weniger alle, bei denen ich von Blut im Schlauch gehört habe, Stahlkatheter verwenden, nehme ich an, dass dieses Problem bei Teflon deutlich seltener ist.

Schräge Teflonkatheter knicken angeblich seltener ab. Probiert haben wir es noch nicht.
Eine Zeit lang hatten wir oft geknickte Kanülen. Allerdings waren durchaus nicht immer die Werte schlecht deshalb. Hohen BZ hatten wir nur bei ausgerägten Knicken (wenn die Kanüle richtig "gefaltet" oder doppelt geknickt war). Das kam aber nur alle paar Monate mal vor. Im letzten halben Jahr hatten wir gar keinen schlimmen Knick mehr.

Man kann Teflonkatheter auch per Hand setzen. Die Abknickwahrscheinlichkeit soll dabei allerdings steigen. Außerdem finde ich es recht "brutal" so dicke Kanülen langsam reinzustechen. Der Knall der Setzhilfe ist gewöhnungsbedürftig, aber ich persönlich finde, er lenkt auch ab. Wer sich auf den Knall konzentriert, kann sich kaum noch gleichzeitig auf den Schmerz konzentrieren. Ist aber Geschmackssache. Es gibt durchaus Leute, die Teflonkatheter immer per Hand legen ud damit sehr zufrieden sind.

Ob es unterschiedlich dicke Teflonkatheter gibt, weiß ich nicht. Aber Teflonkatheter sind auf jeden Fall dicker als Stahlkatheter.

Was eure KK zahlt, werdet ihr individuell klären müssen. Die meisten KK machen wohl keine Probleme bei den Kathetern, es gibt aber auch Fälle, wo ein Wechsel begründet werden musste.

Soviel ich weiß, passen alle Katheter mit Luer-Lock auf alle Pumpen mit Luer-Lock (da mein Sohn eine Medtronic-Pumpe hat, haben wir damit aber keine Erfahrung).
Zum Teil werben die Hersteller auch damit, dass man eine größere Auswahl an Kathetern hat.
Es kann allerdings vorkommen, dass dann bei Problemen keiner zuständig sein: Der Pumpenhersteller schiebt die Schuld dann auf die Katheter und der Katheterhersteller auf die Pumpe... Es wäre also sicher sinnvoll, erstmal die Katheter von "eigenen" Hersteller durchzuprobieren und erst "fremdzugehen", wenn sich da gar nichts brauchbares finden lässt.

Viel Erfolg!

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: AW: Kathetervergleich?

04 März 2013 13:38
Hallo.
Wir haben die Mios, passend für die medtronic-Pumpe. Eigentlich sind wir sehr zufrieden. Seit wir nach dem Setzen und Abkoppeln immer einen Bolus abgeben, fallen mE die Schwankungen auch nicht mehr so stark aus. Aber das Problem hängt ja mit abkoppelbar zusammen unabhängig von Teflon oder Stahl.
Wir haben aber leider schon den 4. Katheter in Folge mit Blut. Irgendwie treffe ich grad ungünstig. Bis in den Schlauch zwar nicht, aber sichtbar am Koppelstück. Du siehst, mit Teflon geht's auch :dry:

Sandy34
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 März 2013 13:46
Hallo

Wir setzen die alle Katheter von Hand. Ebenso seit neuestem die Sensoren.
Unsere Tochter ist happy und wir haben auch viel weniger Probleme mit verknickten Katheter.
Ist gewöhnungsbedürftig für uns Mamis, die es setzen müssen, aber schlussendlich
ist er Katheterwechsel ruhiger im wahrsten Sinne ruhiger geworden.

Sandy

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 März 2013 14:10
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wow, 4 Teflon-Katheter hintereinander mit dem Blut-Problem, ist ja auch blöd.
Da ist mir Wenkes Ausführung lieber ;o) *lol*
Naja, ein "So klappt es immer perfekt und problemlos" Konzept wird es wohl nicht geben, leider, wir werden einfach, wie alle, mal rumprobieren.
Was meint ihr, spürt man den Unterschied in der Dicke wirklich? Der Gedanke der Knall lenkt vom Schmerz ab, ist gut, andererseits kann der dadurch ja auch noch stärker kommen, wenn alles eigentlich schon vorbei ist. Mir ist ein langsames "einbohren" auch lieber, ist vllt. alles Gewöhnung

@wenke: "fremdgehen" - hört sich lustig an ;o) - was für Probleme wären denn denkbar? Ich dachte: wenns nicht geht, dann wechselt man halt den Schlauch wieder...

Freu mich über noch mehr Erfahrungsberichte zum Katheterthema
Vielen Dank und LG

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

04 März 2013 14:33
Hallo,
Wir hatten bislang nur Teflonkatheter und damit auch schon Blut im Schlauch. Es liegt mit Sicherheit eher daran, wo der Katheter liegt. Wenn man ihn ungünstig setzt und er ein Gefäß trifft, kommt Blut rein. Wobei so oft war das jetzt noch nicht, in vier Jahren vielleicht 3-4 mal.
Wir hatten verschiedene Teflonkatheter, aber alle senkrecht zu setzen und der Grund für die Wechel waren Pflasterprobleme. Stahl weigert sich meine total. Obwohl sie, seit sie ihre Freundin mit Stahlkatheter gesehen hat, zumindest dafür interessiert und wir haben auch mal einen ausgetauscht. Also die Freundin bekam von uns zwei Mios und wir von der Freundin zwei Stahlkatheter (mit dem Ergebnis, dass die Freundin jetzt auch Mios hat und wir hier immernoch zwei Stahlkatheter ungenutzt rumliegen haben. Wir sind nicht so experimentierfreudig)
LG
Nadine

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 März 2013 14:43
Ameli schrieb: @wenke: "fremdgehen" - hört sich lustig an ;o) - was für Probleme wären denn denkbar? Ich dachte: wenns nicht geht, dann wechselt man halt den Schlauch wieder...

Tja, da wir wie gesagt eine Medtronic-Pumpe haben, weiß ich das jetzt nicht so ganz konkret.
Aber sagen wir mal so: wenn du ein Problem hast und dich beim Pumpenhersteller beschwerst, kannst du natürlich grundsätzlich auch lügen :whistle: , wenn du gefragt wirst, welche Katheter ihr benutzt (und du denkst, dass es an der Pumpe liegt).
Nur der Problemfindung bringt euch das nicht unbedingt näher. Umgekehrt: wenn du 30 oder 50 Katheter einer anderen Marke da liegen hast und die sind einfach alle schlecht (z.B. schlechte Charge erwischt), wirst du dem Hersteller kaum weismachen können, ihr hättet auch eine Pumpe ihrer Marke (denn die "User" sind ja registriert). Wenn du also Ersatz willst, kann es dann passieren, dass der Hersteller auf dem Standpunkt beharrt, die Katheter seien nicht schlecht, es läge an eurer Pumpe...

Habe durchaus schon von Leuten gehört, die solche Erfahrungen gemacht haben.

LG Heike

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 März 2013 14:51
Ich würde mal sagen, wenn man bei einem Teflonkatheter beim Setzen ein Blutgefäß erwischt, kann natürlich auch da Blut im Schlauch auftreten.

Bei Stahlkathetern können solche Verletzungen aber vermutlich auch noch später (z.B. durch Bewegung), während der Tragezeit auftreten, weil ja eine scharfe Stahlspitze im Fettgewebe liegen bleibt.

LG Heike

vivien02
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

04 März 2013 21:02
Hallo,
wir haben die Pumpe von Medtronic und benutzen auch den Teflon-Katheter (6mm). Bis jetzt sind wir damit immer gut klargekommen. Zu Anfang hatten wir auch den Stahl-Katheter, war nichts für uns. :(
Vor dem Kathetersetzen kleben wir grundsätzlich ein Emla-Pflaster zum Betäuben. Kann ich für Kinder nur empfehlen. ;) Ohne geht es bei uns nicht.
Den Katheter am Bauch soll man im Stehen setzen, sonst knickt er meist ab, hat man uns erklärt. Zur Zeit setze ich immer noch den Katheter bei meiner Tochter. Bevor ich die Setzhilfe auslöse, muss ich für sie immer von 10 runter zählen.

Gruß Karo

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden