Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Haben jetzt eine Pumpe

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Haben jetzt eine Pumpe

03 März 2013 19:27
Hallo zusammen,
wir haben jetzt auch eine Pumpe. Wir durften nicht nach Althausen, die Pumpe wurde aber mal genehmigt. Wir haben die Accu Chek Combo und wurden in Heilbrunn umgestellt, hier ein kurzer Bericht:
Die Diaberaterin war super nett! doch der Schulungsgehalt und der Aufenthalt insgesamt hat uns nicht gefallen. Die Gruppen-Schulungen waren nur von Mo-Fr je 1 Std. am Tag, wir hatten somit nur 6 Std. wobei immer welche dazu gekommen sind und andere abgereist waren, somit ist es immer eine Wiederholung. Plus je ca. 30 min. persönlich, die aber Hauptsächlich zur Pumpeneinweisung waren. Am WE ist keiner da, nicht mal Dia-Notdienst, falls was beim Katheterwechsel nicht klappt oder so. Im Speisesaal waren die DMler auch nicht zusammen, wir waren mit 4 Rentnern am Tisch, denen ich immer wieder erklären musste was die Kleine hat. (Am letzten Abend kam einer, der mir sagte, er habe auch DM, das ist nicht so schlimm, doch sein eigeklemmter Nerv, der tut richtig weh, und wer weiß, vielleicht wächst sich das bei Ameli ja auch noch aus. Na, dann...). Der Typ 1 Ernährungskurs (1Std.) war eine lustige Tipprunde, wieviel BE der Teller mit Nudeln oder die gezeigte Banane hat. Am Besten war der Hinweis, dass 1BE 10-12gramm KH sind, und ich dachte immer 10g wären KE und BE 12g, aber man lernt ja nie aus ;o). Und da wurde mir dann auch klar, dass, wenn die mit 10 gramm rechnen und die Inhalte dann als BE angeben, mein Boli bei 6BE Kässpätzle einfach zu hoch war und es nicht an der Basalrate lag... Ameli war das einzige Kind (U14) der rund 350 Patienten, es war also nicht langweilig. Naja, ich will immer noch nach Althausen, mal sehn wie wir das hinbekommen.
Danke für den Tipp mit der Emla Salbe, die hol ich gleich mal morgen, Ami hat oft Blut im Schlauch und sagte auch schon sie will lieber wieder spritzen, als ständig den Katheter wechseln zu müssen, aber ich hoffe noch auf Besserung.
Die Werte sind schon besser und das ist ja die Hauptsache.
Also, schreibt fleißig weiter, eure Tipps sind super...
LG Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Haben jetzt eine Pumpe

04 März 2013 15:16 - 04 März 2013 15:18
Hallo,

nur etwas zu der Berechnung der KH:

- fast weltweit werden die KH schon immer als KE (oder KHE) berechnet, also als eine Einheit, die 10 gKH entspricht

- wir schlauen Westdeutschen (und wenige andere Länder) haben die KH immer nach BE = 12gKH berechnet

- als dann die Mauer fiel und die beiden Staaten vereinigt waren, scheiterten alle Versuche der Ernährungs- und Diabetesgesellschaften der ehemaligen DDR und Westdeutschlands zu einer einheitlichen Regelung zu kommen

Daraus ergab sich die unterschiedliche Berechnung im vereinigten Deutschland in BE und KE.
Um das Ganze einigermaßen zu vereinheitlichen einigte man sich dann auf die Formel:
Eine Berechnungseinheit für KH entspricht 10 - 12 gKH.
Die Einheit wird oft auch "Schätzeinheit" bezeichnet.

Das ist zwar insgesamt unbefriedigend, lässt sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern.

Aus ganz ähnlichen Gründen haben wir auch für die Angabe des BZ-Wertes die Bezeichnung mg/dl oder/und mmol/l.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 04 März 2013 15:18 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissy97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden