Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Falsche Basalrate?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Falsche Basalrate?
18 Feb. 2013 13:27mein Kleiner befindet sich gerade wohl am Ende der Remi-Phase. Er hat eine Pumpe.
Wir habe im Moment gegen Abend und nachts einen erheblich höheren Insulinverbrauch.
Erstaunlicherweise steigen die Werte zum Teil innerhalb einer Stunde um 100 auf Werte von über 250 an.
Gestern hat er bis ca. 19 Uhr gegessen. Um 21 Uhr lag er voll im Zielbereich von 150. Um 22:00 Uhr hatten wir dann einen Wert von 250, der obwohl ich im 2 Stunden Takt korrigiert habe, sich nur langsam absenkte.
Kann einer derart starker Anstieg auf eine zu geringe Basalrate zurückzuführen sein oder wirkt sich das Essen länger als 2 Stunden aus? Wenn ja, wie bekommt ihr das in den Griff? Er hat gestern zum Abendessen auch nicht besonders viele Fette zu sich genommen. Ich denke, dass die Berechnung von FPE wahrscheinlich nicht die Lösung ist.
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Re: Falsche Basalrate?
18 Feb. 2013 13:31Was habt ihr denn gegessen wenn man fragen darf ?
Falls wirklich ziemlich fettfrei, dann müsstet Ihr mal einen abendlichen
Basalratentest machen.
Das Fett ist einfach wirklich nicht zu unerschätzen. Selbst Teigwaren pur haben eine verlängerte Aufnahme zur Folge.
Wurst etc. geht bei uns bis zu 6-7 h . Sind erst dann korrigierbar wenn ich sie zu spät abgefangen habe.
Lg Sandy
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Feb. 2013 14:14da lässt sich nicht sinnvoll zu denken, wenn unklar ist, wie alt Dein Kleiner ist.
Setze doch bitte mal die enstprechenden Daten als Signatur unter Deine Beiträge.
(Das Thema dazu siehe unter Hilfe zum Forum)
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
18 Feb. 2013 14:33Signatur kann man machen. Man kann aber auch einfach alle entsprechenden Daten einsehen, wenn man ins Profil schaut
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
18 Feb. 2013 14:49Joa kann nicht in die Profile schauen, da er -auf Grund der dafür maßgeblichen Regularien- nicht den "Mitgliederstatus" hat.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
18 Feb. 2013 15:53also wenn du diese Tendenz an mehreren Tagen hintereinander beobachtest, dann würde ich die Basalrate da mal etwas hochnehmen und schauen, ob es dann besser passt. Aus einer einmaligen Geschichte würde ich jedoch gar nix ableiten ... das kann ungefähr 295 (gefühlte) verschiedene Ursachen gehabt haben ...!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
18 Feb. 2013 17:58Basalrate habe ich erhöht aber keine Besserung!
lg
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
18 Feb. 2013 18:16also Niki ist 2,5 Jahre alt. Wir haben das Phänomen schon seit ein paar Tagen, was leider die Nächte nicht wirklich verbessert. Abendbrot waren gestern 250 ml Milch 1,5 Prozent, 1 Brot mit Marmelade und 1/2 Brot mit Schmierkäse sowie ein Naturjoghurt. Die Fettquote dürfte nicht hoch genug sein, oder? Im Brot ist jedenfalls keinerlei Fett (Eigenproduktion!) Wie fangt ihr denn solche Werte ab? Hat jemand Erfahrungen mit Verlängertem oder Dualem Bolus, um derartige Probleme zu lösen?
Danke
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
18 Feb. 2013 19:48Es gibt schon einige Beitraege zu diesem Thema, ich meine jemand (Joa?) hat diesen Effekt auch schonmal irgendwo ausfuerlich erklaert - kurz nach dem Einschlafen werden Wachstumshormone ausgeschuettet, die zu einer Insulinresistenz fuehren koennen; durch diese Resistenz lassen sich die Werte dann auch schwer bis gar nicht korrigieren. Wir haben dieses Problem auch, und geben immer einen Gute-Nacht-Bolus (direkt NACH dem Einschlafen - denn wenn Tochter wach bleibt, stuerzt sie ab.) Im Alter von Niki war dieser Bolus etwa 0,2, ueber 1h verlaengert, bei einem Gesamtbedarf von 5-6 Einheiten. Inzwischen sind es, je nach Phase, etwa 0,4-0,8 Einheiten. Man kann natuerlich auch die Basalrate anpassen bis es stimmt, und die runterdrehen wenn das Kind mal laenger wach bleibt.
Viel Erfolg fuer die naechsten Naechte.
Gruss,
Hannah
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Feb. 2013 21:27 - 18 Feb. 2013 21:33.
Ein gutes Stichwort um nach dem Einschlafeffekt (Einschlafphänomen) zu suchen im Forum ist das Stichwort "Einschlafinsulin".HannahK schrieb: Es gibt schon einige Beitraege zu diesem Thema, ich meine jemand (Joa?) hat diesen Effekt auch schonmal irgendwo ausfuerlich erklaert
Nach den mir bekannten Beschreibungen von Dr. Teupe zum Fokussierung der Wachstumshormonausschüttung in der Einschlafphase, sollte man diese wohl erst so ab einem Alter von 4 bis 5 Jahren erwarten. Ausnahmen gibt es natürlich immer, so wie so. Aber wenn das funktioniert hat und funktioniert, dann natürlich prima.Einschlafbolus... Im Alter von Niki war dieser Bolus etwa 0,2, ueber 1h verlaengert
Es lässt sich aber auch an andere Zusammenhänge denken, womit wir erst mal wieder beim Thema Fett und Eiweiß anfangen könnten. Das kann schon eine ganze Menge ausmachen.
@Mama von Niki: Schau Dir mal diesen Thread an: Essensinsulierung für Fett und Eiweiß . Ich finde, der ist sehr aufschlussreich geworden.
Was Du vom Abendbrot berichtet hast, da ist 'ne ganze Menge Fett und Eiweiß zu sehen. Beides braucht Insulin!
Ansonsten wachsen Kinder, irgendwie, eh immer weiter. Und mit dem Gewicht steigt auch der Insulinbedarf, besonders basal bemerkbar.
Andere Frage: Benutzt ihr abkoppelbare Katheter? Und wenn, wann koppelt ihr ab und an? Das kann nämlich zu fetten Löchern in der Basalversorgung führen.
@Flitzpiepe und alle ohne Signaturfahrschein:
Bitte mal einfach diesen Thread lesen.
Das ist schon sinnvoll und hilfreich, wenn die wesentlichen Infos direkt unter den Beiträgen in Kurzform zu lesen sind, nicht nur für mich als Nicht-Mitglied im Club hier. Zumal man auch immer mal was aktualisieren kann und auch Sachen reinnehmen kann, die im Profil nicht abgefragt sind.
Wie im verlinkten "Signatur-Thema" erwähnt, ist eine kurze Signaturzusammenfassung der Basics z.B. im amerikanischen children-with-diabetes Forum ein ganz üblicher Standard. Wer das nicht macht, wird von anderen Usern schon mal freundlich per p.m. darauf hingewiesen, wer es dann nicht macht, gilt fast als unhöflich.
Viele Grüße
Joa