Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Gewebe im Teflonkatheter - außen nicht sichtbar

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Gewebe im Teflonkatheter - außen nicht sichtbar

31 Jan. 2013 09:02
So, Stahlkatheder sitzt (wieder) seit gestern nachmittag und bisher alle Werte im Rahmen - allerdings unter 150% TBR. "Leider" war das - unter 140% TBR - auch gestern so und der vehemente Anstieg kam erst gestern vormittag.

Aber:
auch diesmal habe ich im Teflon(!)katheder milchig-trübes-Etwas gesichtet - nach knapp 1 Tag.

Joa,
deinen verlinkten Thread habe ich gelesen - Pen und Pumpe schließe ich aus - verdünntes Insulin nicht (mehr). Wir werden sehen, was die Stahlkatheder jetzt machen.
Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt und hoffe, damit richtig zu liegen:
- wieder zurück zu Stahlkathedern
- bleiben die Probleme in mehr als 30% der Fälle, ziehe ich einen täglichen Wechsel der Stahlkatheder in Betracht
- funktioniert das immer noch nicht zufriedenstellend, werde ich mich eingehend mit dem verdünnten (Normal-) Insulin beschäftigen und das dann unserer Ärztin (die eigentlich alles mitmacht wenn man es logisch argumentiert) besprechen

Ich glaube und hoffe, dass spätestens Schritt 2 die gewünschte Verbesserung bringt.

Allerdings hat der Thread mich dahingehend beruhigt, dass anscheinend auch andere (Klein-) Kinder das Problem mit den Schwankungen haben. Da können wir ja praktisch noch von Glück reden, dass Greta eigentlich nie Ketone hat *toi toi toi*

@Andrea und Tina: Danke :)
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Gewebe im Teflonkatheter - außen nicht sichtbar

12 März 2013 07:02
Update:
Wir haben in Absprache mit der Ärztin andere Stahlkatheder bekommen und damit scheint das Problem gelöst.
Die AccuChek RapidLink sind 6 mm lang - anscheinend ist das für Greta noch immer zuviel und die Probleme, die wir hatten, kamen anscheinend daher, dass der katheder immer schon am Muskel "schrammte".
Ist irgendwie auch nachvollziehbar denn es passierte öfter am Oberschenkel als am Po.

Jetzt haben wir nach einigen Theater mit diaexpert die Superline ST, die sind 4,5 mm lang und es gab bisher erst zweimal einen Wechsel außer der Reihe. Wir sind zufrieden. Der Setzkomfort lässt ein wenig zu wünschen übrig weil der Katheter nicht so einen "Griff" hat wir der RapidLink. Mein Mann muss noch üben - ich hab mich gut arrangiert...

Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden