Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Solo Micro Pumpe
netterene
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Solo Micro Pumpe
28 Jan. 2013 09:14
Hallo,
bei uns wird das Thema Pumpe auch immer aktueller. Isi mag die Pens immer weniger...
Ohne Schlauch soll sie sein, da sind meine Tochter und ich uns auch schon einig.
Seit Ende 2011 verfolge ich mit Interesse die Solo Micro von Roche, da sie gegenüber dem Omnipod auch notfalls ohne Fernbedienung am Gerät selbst bedienbar ist.
Nun hat sich die Markteinführung erst von Mitte 2012 auf Ende 2012 und nun auf irgendwann 2013 verschoben. Und momentan hört man von der Solo gar nichts mehr, was mich ziemlich verunsichert. :blink:
Unsere Dia-Ärztin kann uns dazu auch nichts weiter sagen, zum Thema Pumpe müssten wir dann sowieso nach Berlin (100 km weg, also nicht gerade um die Ecke) überwiesen werden, da sie keine Pumpenkinder betreut.
Kennen vielleicht eure Ärzte die Solo und ihr habt euch nach Beratung trotzdem für den Omnipod entschieden (den Zeitfaktor, dass es die Solo ja noch nicht gibt, mal außen vorgelassen)?
Wie gesagt, mich stört etwas, dass man den Omnipod nur mit Fernbedienung bedienen kann, allerdings ist es ja gleichzeitig das BZ-Gerät und die „Verschusselgefahr“ deshalb wohl recht klein?
Hat der Omnipod gegenüber der Solo Vorteile? Ich glaube, der neue Pod ist sogar kleiner als die Solo...
Zusammengefasst: Lohnt es sich überhaupt, auf die Solo zu warten? Die Beiträge zum Omnipod sind im großen und ganzen ja sehr positiv.
(Ich freu mich schon auf den Kampf mit der Krankenkasse bezüglich Pumpe :evil: )
Vielen Dank und LG,
Annett
bei uns wird das Thema Pumpe auch immer aktueller. Isi mag die Pens immer weniger...
Ohne Schlauch soll sie sein, da sind meine Tochter und ich uns auch schon einig.
Seit Ende 2011 verfolge ich mit Interesse die Solo Micro von Roche, da sie gegenüber dem Omnipod auch notfalls ohne Fernbedienung am Gerät selbst bedienbar ist.
Nun hat sich die Markteinführung erst von Mitte 2012 auf Ende 2012 und nun auf irgendwann 2013 verschoben. Und momentan hört man von der Solo gar nichts mehr, was mich ziemlich verunsichert. :blink:
Unsere Dia-Ärztin kann uns dazu auch nichts weiter sagen, zum Thema Pumpe müssten wir dann sowieso nach Berlin (100 km weg, also nicht gerade um die Ecke) überwiesen werden, da sie keine Pumpenkinder betreut.
Kennen vielleicht eure Ärzte die Solo und ihr habt euch nach Beratung trotzdem für den Omnipod entschieden (den Zeitfaktor, dass es die Solo ja noch nicht gibt, mal außen vorgelassen)?
Wie gesagt, mich stört etwas, dass man den Omnipod nur mit Fernbedienung bedienen kann, allerdings ist es ja gleichzeitig das BZ-Gerät und die „Verschusselgefahr“ deshalb wohl recht klein?
Hat der Omnipod gegenüber der Solo Vorteile? Ich glaube, der neue Pod ist sogar kleiner als die Solo...
Zusammengefasst: Lohnt es sich überhaupt, auf die Solo zu warten? Die Beiträge zum Omnipod sind im großen und ganzen ja sehr positiv.
(Ich freu mich schon auf den Kampf mit der Krankenkasse bezüglich Pumpe :evil: )
Vielen Dank und LG,
Annett
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Meike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Solo Micro Pumpe
28 Jan. 2013 10:58
Gab es denn zur Solo schon detaillierte Auskünfte? Mein Mann wartet auch, aber so langsam drängt sich der Verdacht auf, dass es wohl wirklich schwerwiegende Probleme gab.
Ich habe meinen Mann gebeten mir mal die Grundsätzlichen Daten (Füllmenge, mind. Abgabemenge etc... zu geben, damit ich den logischen Vergleich machen kann, welche Pumpe am besten zu ihm passt, aber er behauptet die Infos gäbe es noch nicht, insofern dachte ich man könnte noch nicht vernünftig vergleichen :blush: Unsere Diabetologen hatten auch noch keine näheren Infos (beim Kinderdiabetologen weiß ich es von ihm selbst, beim Erwachsenen Diabetologen hatte mein Mann gefragt.
Ich habe meinen Mann gebeten mir mal die Grundsätzlichen Daten (Füllmenge, mind. Abgabemenge etc... zu geben, damit ich den logischen Vergleich machen kann, welche Pumpe am besten zu ihm passt, aber er behauptet die Infos gäbe es noch nicht, insofern dachte ich man könnte noch nicht vernünftig vergleichen :blush: Unsere Diabetologen hatten auch noch keine näheren Infos (beim Kinderdiabetologen weiß ich es von ihm selbst, beim Erwachsenen Diabetologen hatte mein Mann gefragt.
Lissy97
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
28 Jan. 2013 12:24
Hallo
Die Solo Micro hat ca. die Maße von dem alten Omni Pod.
Zum Vergleich:
Solo Micro L/B H 6,1 x 3,8 x 1,3 cm und 24 g.
Alter Pod L/B/H 6,2 x 4,1 x 1,7 34 g.
Neue Pod L/B/H 5,2 x 3,9 x 1,45 25 g.
In allen gehen 200 i.E. rein.
Der einzige Unterschied ist bei der Micro, das man die
Hauptbasis von der Grundplatte trennen kann.
Also die Grundplatte soll ebenfalls alle 72 Stunden
gewechselt werden wobei die Basis 3 Monate halten soll
(Nachfüllbar)
Roche verschiebt die Termine schon seit mitte 2011.
Jetzt soll die Micro irgendwann in diesem Jahr kommen.
lg Sabine
Die Solo Micro hat ca. die Maße von dem alten Omni Pod.
Zum Vergleich:
Solo Micro L/B H 6,1 x 3,8 x 1,3 cm und 24 g.
Alter Pod L/B/H 6,2 x 4,1 x 1,7 34 g.
Neue Pod L/B/H 5,2 x 3,9 x 1,45 25 g.
In allen gehen 200 i.E. rein.
Der einzige Unterschied ist bei der Micro, das man die
Hauptbasis von der Grundplatte trennen kann.
Also die Grundplatte soll ebenfalls alle 72 Stunden
gewechselt werden wobei die Basis 3 Monate halten soll
(Nachfüllbar)
Roche verschiebt die Termine schon seit mitte 2011.
Jetzt soll die Micro irgendwann in diesem Jahr kommen.
lg Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: netterene
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
28 Jan. 2013 18:01
Hallo,
ich treffe am Sa., 09.02. in Bremen einige Roche-Leute.
Vielleicht kann ich ihnen ja einige Info`s entlocken.
Zur Zeit weiß ich nur nur von den zeitlichen Verschiebungen.
Gruß, Egon
ich treffe am Sa., 09.02. in Bremen einige Roche-Leute.
Vielleicht kann ich ihnen ja einige Info`s entlocken.
Zur Zeit weiß ich nur nur von den zeitlichen Verschiebungen.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lissy97, netterene
Meike
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Jan. 2013 11:29
Wir hatten gestern wieder mal nen Diabetestermin und haben mal nachgefragt.
Der Stand unseres Diabetologen war, dass die Pumpe an sich nicht das Problem ist. In Israel würde sie schon regulär eingesetzt. Es läge an der Zulassung, dass es in Deutschland nicht weitergeht.
Der Stand unseres Diabetologen war, dass die Pumpe an sich nicht das Problem ist. In Israel würde sie schon regulär eingesetzt. Es läge an der Zulassung, dass es in Deutschland nicht weitergeht.
Folgende Benutzer bedankten sich: netterene
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden