Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Sonderbolus
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Sonderbolus
19 Jan. 2013 07:24mein Sohn (2 Jahre) hat die Veo. Wir sind am Wochenende zum Brunchen verabredet. Im Handbuch der Veo ist für diesen Fall die Möglichkeit eines verlängerten Bolus vorgesehen. Allerdings denke ich, dass dieser Modus wahrscheinlich besser auf Erwachsene oder Jugendliche paßt, die im Vorfeld wissen, wieviel sie essen wollen. Auf der anderen Seite wird natürlich mehr und anderes Essen als Zuhause gegessen, so dass natürlich eine längere Zuckerabgabe infolge längerer Verdauung erfolgt.
Wann setzt ihr den verlängerten Bolus bzw. Dualen Bolus bei den Kindern ein und welche Zeiten und prozentualen Teilungen gebt ihr an?
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Sonderbolus
19 Jan. 2013 09:28Bei Brunch eignet sich auch der verzögerte Bolus, da man ja über einen längeren Zeitraum isst. Dabei schätzt man wohl vorher grob die Menge und lässt den Bolus parallel laufen. Wenn es doch nicht so viel ist, bricht man die Abgabe wieder ab. Sonst den Rest nachbolen.
Ich denke aber,dass Kinder und erst recht solche kleinen noch nicht über Stunden langsam essen, wie Md man das bei Brunch so macht. Ich würde eher normal das Essen bolen und dann ist eh erst mal spielen angesagt. Wenn später noch ein Nachschlag kommt, einfach wieder bolen.
Viel Spaß beim Brunch.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
19 Jan. 2013 09:45Justus gibt bei Brunch oder Buffet seinen Bolus auch normal ab.
Natürlich hat er dann viele kleinere Boli hintereinander, aber das klappt trotzdem.
Ich würde das an deiner Stelle auch so handhaben, zumal dein Zwerg ja auch noch klein ist und sicher nicht die Riesen-Portionen vertilgt.
Verzögerte oder duale Boli kommen hier auch nur bei Nahrunsmitteln zum Einsatz, von denen wir wissen, dass nach mehreren Stunden ein verspäteter Anstieg zu erwarten ist. Und das ist bei Justus auch nur abends der Fall - tagsüber machen Pizza & Co hier keine Probleme.
Da probieren wir im Moment auch noch aus: FPE werden verzögert abgegeben, andere Sachen (wie Cornflakes zum Abendbrot) lasse ich ihn mit einem dualen Bolus von 50% sofort und 50% verzögert abgeben. Die Dauer der Verzögerung (bei Nicht-FPE) entscheiden wir hier meist noch nach Bauchgefühl. Oft sind es 2 Stunden. FPE verlängern wir über eine größere Zeitspanne.
LG und entspanntes Brunchen! Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
19 Jan. 2013 11:13wir geben auch mehrere Boli ab. Silas stellt sich seinen Teller zusammen, den wir auch sofort bolen. Wenn er mehr essen möchte, holt er sich den nächsten Teller, der dann auch entsprechend gebolt wird.
Der BZ wird dann halt 2-3 Stunden nach dem letzten Essen kontrolliert. Hat bisher meistens geklappt.
Guten Appetit wünscht Steffi.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Jan. 2013 11:54Niki hat erst seit Ende November Diabetes und wir haben bislang noch nicht mit FPEs gearbeitet. Habt ihr von Anfang an mit Sonderboli und FPEs gearbeitet oder hat sich das erst ergeben, nachdem es bei besonderen Nahrungsmitteln zu Problemen gekommen ist? Die normalen Mahlzeiten bekommen wir mehr oder weniger gut mit den normalen KH-Boli in den Griff. Ein besonderes Muster ist uns bislang noch nicht aufgefallen. Für besonders fettreiches Essen, etc. fehlen uns aber bislang noch Erfahrungswert. Man stellt ja wahrscheinlich nicht beim ersten Mal um, oder?
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Jan. 2013 13:51Mein Bruder (er ist 24 und hat auch seit 8 Jahren Diabetes) berechnet FPE gar nicht. Ich glaube aber, unsere Kleinen reagieren noch viel zu empfindlich, so dass es schon wichtig ist, sie mit abzudecken. Und mit Pumpe sowieso, bei der sich ja gar kein Insulinpuffer mehr ergibt.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
19 Jan. 2013 15:12Habt ihr von Anfang an mit Sonderboli und FPEs gearbeitet oder hat sich das erst ergeben, nachdem es bei besonderen Nahrungsmitteln zu Problemen gekommen ist?
Hallo,
nur die Ruhe! Das ergibt sich dann mit der Zeit meist von selbst, wenn man das ein oder andere BZ-Problem auf dem "herkömmlichen" Weg nicht bewältigt.
Anfangs ist es völlig ausreichend, das "Standard-Programm" gut zu absolvieren.
Wir haben dann irgendwann angefangen, mit temporärer Basalratenänderung zu arbeiten - sehr erfolgreich, übrigens.
Später ergab sich dann hier das "FPE-Problem" und daran werkeln wir immer noch rum, da jedes Problem-Lebensmittel anders verarbeitet wird.
Stresst euch mal jetzt am Anfang nicht so - selbst wenn der ein oder andere hohe BZ vielleicht hätte vermieden werden können: auch eine nachträgliche Korrektur ist dann ja nicht der Untergang.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
24 Jan. 2013 12:00Das sehe ich genauso wie Cordula. Keinen Stress!!!
Mareile hat jetzt seit über 5 Jahren Diabetes und den verlängerten Bolus benutzen wir erst seit ca. 1 Jahr. Wir nehmen den nur für Pizaa und andere sehr fetthaltige Nahrungsmittel.
Das Problem ist, dass man jemand anderem nichts so richtig raten kann. Ich berechne die Einheiten für das Fett nicht. Das ist mir viel zu kompliziert :ohmy:
Wir haben uns einfach herangetastet und vorsichtig probiert. Das ging auch mal schief, aber mittlerweile klappt es ganz gut.
Mareile ist 9 Jahre alt. Sie bolt nur normal. Wenn ich auf Dual umstelle, dann bole ich.
Nur ein Beispiel: Eine Fertigpizza, die mit 10 KE angegeben ist, bole ich 6 KE sofort und dann nochmal 4 KE auf 3 Stunden. Das hat schon oft gut geklappt.
Bei einem Brunch würde ich aber immer zwischendurch "normal" noch mal nachbolen. Ich könnte das bei Mareile gar nicht einschätzen, was sie da ist. Uns wird in der Ambulanz auch immer zu vielen kleinen Boli geraten .Immer nochmal nachsteuern ist doch ganz gut und das ist ja auch der Vorteil der Pumpe.
LG Nins