Hallo Cordula,
vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Mit der Füllmenge, das ist ohnehin so eine Sache, man hat mir das anfangs ganz falsch erklärt, bis ich selbst dahintergestiegen bin, das hat gedauert & Mila hatte immer nach dem Wechsel über 300.. Ich habe den Katether "trocken" gesetzt und dann 0,3 zum Befüllen abgegeben. Dass die 0,3 nur für die Nadel sein sollten, die herausgezogen wird, hat mir die Diabetesassistentin nicht gesagt. In dem Bedienheft aus der Katetherpackung steht auch, dass man ihn unbefüllt setzen soll und dann 1 U abgeben soll. Auch nachdem ich sie darauf angesprochen hatte, hieß es 1 U sei viel zu viel, "wie können die sowas schreiben.".
Denn natürlich soll man ihn befüllt setzen, um die Durchgängigkeit zu prüfen, und im Anschluss noch 0,3 eben für die Nadel abgeben. Oder trocken und dann 1 U. Aber, das man sowas allein herausfinden muss, ausprobieren etc. finde ich echt gemein und vor allem absolut unnötig.
Mh, nein die Basalrate für den Abend stimmte von Anfang an nicht. Hab mich anfangs aber nicht ran getraut. Die Änderungen alle paar Wochen von den Ärzten waren zu gering, da hingen wir hinterher. Jetzt habe ich das selbst in die Hand genommen und seit einigen Tagen passt es ganz gut und sie steigt nicht mehr so extrem an.
Wir haben den Katether meist am Morgen neu gelegt, aber manchmal auch zu einer anderen Zeit.
Ich bin umgestiegen, weil der Wechsel beim Stahl alle 2 Tage zu viel war für uns, Mila hat so empfindliche Haut, dass erst gebadet werden musste um den ganzen Kleber abzubekommen ohne dass sie tagelang rote Stellen hatte. Den Pflasterentferner trau ich mich nicht so recht auf das Pflaster mit der Knüle zu sprühen, weil darauf steht: "nicht in offene Wunden".
Dann hatte ich bei dem Stahl noch das Problem, dass die Luft sich immer in dem Endstück gesammelt hatte, dann mußten wir auch wechseln. Mitlerweile habe ich herausgefunden, das man beim Befüllen mit dem Zeigefinger gut an dem Verschlußstück schnippen kann, man wundert sich, wieviel Luft sich in dem Teil sammelt.
Ich dachte, der Teflon gibt etwas Erleichterung
Ja, ich denke, ich bleibe jetzt bei dem Stahl, denn Mila hat jetzt auch wieder n bißchen mehr "Speck", so dann ihr die Nadel nicht weh tut beim Toben. Und du hast recht, für so einen kleinen Zappelfillip ist das doch die bessere Wahl.
Die Werte sind seit dem Umstieg vor 2 Tagen wieder super!
Wahrscheinlich lag es an vielen Unterschiedlichen Dingen, dass der Katether bei uns nicht gut geklappt hat.
Danke auch Delphyine für deine Gedanken. Wie das hilft!