Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Teflonkatether
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Teflonkatether
16 Jan. 2013 09:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Teflonkatether
16 Jan. 2013 10:01 - 16 Jan. 2013 10:02wir hatten streckenweise auch Probleme mit den Quick Sets, da hatte ich dann rückwirkend den Verdacht, dass wir vielleicht eine schlechtere Charge erwischt haben.
Grundsätzlich wichtig ist, dass dein Sohn seinen Bauch/ Oberschenkel/ Po oder wo immer ihr den Katheter auch setzt, bei "Abschuss" mit der Setzhilfe nicht anspannt. Damit ist dann schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Justus ist 13, setzt seine Katheter (natürlich) selber und atmet während des Legevorganges immer tief ein und aus. Abdrücken tut er dann bei einer langen Ausatmung - irgendwie lenkt ihn das Atmen ab und der Bauch ist auch locker.
Als zweiten Tipp kann ich dir noch empfehlen, vor dem Setzen die Führungsnadel in der Teflonkanüle 2-3mal nach oben und unten zu bewegen (ohne sie ganz zu ziehen!). Du wirst dich wundern, wie hoch der Widerstand beim ersten Zug ist.
Den Kühlschranktipp beherzt ihr ja schon.
Vielleicht kriegst du hier noch ein paar andere Tipps.
LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2013 12:39wo setzt ihr die Katheter denn?
Wir hatten auch längere Zeit oft Ärger mit den Knicken. Diese traten aber immer nur am Bauch auf. Am Po hatten wir das Problem parktisch nie.
Das mit dem Kühlschrank kann nicht schaden. Wir haben aber wieder damit aufgehört, weil es bei uns keine Besserung gebracht hat.
Habt ihr schon schräge Teflonkatheter ausprobiert?
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
17 Jan. 2013 09:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
17 Jan. 2013 17:00dazu kann ich mich Heike nur anschliessen und zwar wurde es bei uns mit den Silhouette / die sind schräg zu setzten und etwas länger / viel besser.
LG Heike
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juni 2013 10:17Liebe Grüße
Heidi Gnitka
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
21 Juni 2013 18:56 - 21 Juni 2013 19:02deine Tipps klingen gut!
Meinst du die 2 Tipps fürs setzen sind auch für spätere hohe Werte verantwortlich? Was ich meine ist: nach dem Setzen is erstmal alles gut und zum Abend steigen die Werte so extrem an und trotz Korrektur gehts nich Bergab.
Hätte ein erneuter Wechsel vermieden werden können, wenn der Katether besser gesetzt worden wäre?
Ich habe momentan enorme Probleme mit den Teflonkatethern, bei Mila (2 Jahre) gehts es am Bauch gar nich mehr und fast täglich oder sogar 2 mal am Tag muss ich neu setzen. Ich weiß nich mehr weiter.
Am Anfang hatten wir den Stahlkatether, den habe ich heute auch wieder benutzt. Aber letzlich dachte ich, o.k. am Bauch gehts nicht, dann nimmste da den Stahl, aber da wars dann auch nach 8 Stunden wieder vorbei..
Bin für Ratschläge sehr Dankbar, denn derzeit sehr verzweifelt!
Lg, Amelie.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
21 Juni 2013 20:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
21 Juni 2013 22:06Meinst du die 2 Tipps fürs setzen sind auch für spätere hohe Werte verantwortlich? Was ich meine ist: nach dem Setzen is erstmal alles gut und zum Abend steigen die Werte so extrem an und trotz Korrektur gehts nich Bergab.
hmmm - schwer zu sagen, vor allem, wenn sich der BZ so schlecht korrigieren lässt.
Bei Justus (der ja deutlich älter ist als dein Zwerg
Also quasi ein Extra-Bolus nach dem Legen...
Bist du sicher, dass die Basalrate gerade passt?
Legt ihr den Katheter immer zur selben Tageszeit neu oder mal morgens / mal abends und das Phänomen ist immer da?
Warum nutzt ihr keine Stahlkatheter mehr? Justus hat seeehr lange nur Teflon gewollt. Wir hatten hier aber die Regel, dass beim 2.-3. Katastrophen-BZ der Katheter auf Stahl getauscht wurde, um diese Fehlerquelle schonmal ausschließen zu können.
Mittlerweile nutzt er nur noch Stahl und Katheterprobleme gibt es hier gar nicht mehr.
Wenn du mit deinem Latein gerade mal am Ende bist und vermutlich auch keinen Nerv mehr hast, dann steig' doch erstmal wieder für eine Weile auf Stahl um.
Was war denn da "vorbei" - die normalen BZ?dann nimmste da den Stahl, aber da wars dann auch nach 8 Stunden wieder vorbei..
Ich würde da echt eher auf ein Basalratenproblem tippen. Was anderes kann ich mir da im Moment nicht vorstellen. Denkst du auch, dass das sein könnte?
Mit Stahlkathetern bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
22 Juni 2013 20:31Wir hatten das eine zeitlang auch, dass die Werte beim Setzen in die Höhe geschossen sind. Leya hat sich da aber auch immer in ihre Panik reingesteigert, so dass ich fest davon ausgehe, dass Stresshormone da eine Rolle spielten. Du schreibst jetzt nicht, ob das sein könnte.
Ansonsten seid ihr ja noch nicht so lange dabei: Ende der Remissionsphase/Krankheit/Wachstum? Gerade weil du so absolut schreibst, dass es nie hinhaut. Wenn mal einer funktioniert und dann wieder einer nicht, da wäre der Verdacht näherliegend, dass die Katheter defekt sein könnten.
Den Tipp von Cordula kann ich nur bestätigen: Wir geben direkt nach dem Katheterwechsel eine Mahlzeit, die vorab gebolt wird (zumindest der Teil, der sicher rein geht) damit werden etwaige Luftblasen noch abgebaut und die Kanüle sicher durchgespült und Joa sagte mal was von Insulindepot unter der Haut oder so. Klang plausibel, ich kann es aber nicht erklären. 0,3 als Füllmenge kommt bei uns jedenfalls auch nicht hin, allerdings würde ich die Füllmenge in dem Alter von Mila noch nicht hochsetzen, sondern die Diskrepanz mit einem Bolus verdecken. Mit 6 Jahren haben wir sie hochgesetzt auf aktuell 0,5 plus Essensbolus.