Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Korrekturberechnung BolusExpert unter Dualem Bolus

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Korrekturberechnung BolusExpert unter Dualem Bolus

30 Dez. 2012 22:06
Hallo,

auch mir stellt sich heute mal wieder eine Frage, die mir entweder bislang noch nicht in den Sinn gekommen ist oder sich mir bislang nicht so gestellt hat (???)...

Heute Abend haben wir einen Versuch mit dualem Bolus gestartet (50% sofort / 50% über 2 Stunden), der irgendwie nach hinten los ging - na ja, ein Versuch eben.
Jedenfalls hatte Justus 2 1/2 Stunden nach der Mahlzeit einen BZ von 318 mg/dl (der BZ VOR dem Abendbrot war aber auch schon zu hoch).
Bei diesem Wert war also eine Korrektur fällig, die Justus auch laut BolusExpert Vorschlag angenommen hat.
Im Anschluss daran habe ich mich gefragt, ob der BolusExpert bei seiner Berechnung auch das noch zu injizierende Insulin aus der 2. Hälfte des Dualen Bolus berücksichtigt.
Ich gehe da jetzt einfach mal von aus (mein Glaube an die Technik ist unerschütterlich :blush: ), aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Wenn nämlich nicht, dann erwartet uns heute sicher noch eine knackige Hypo.

Bislang ist alles im grünen Bereich, mal schaun, was die Nacht noch so bringt.

Vielleicht weiß einer von euch "Bescheid".

LG, Cordula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Korrekturberechnung BolusExpert unter Dualem Bolus

30 Dez. 2012 23:49
Hallo Cordula,
.
cociw schrieb: Im Anschluss daran habe ich mich gefragt, ob der BolusExpert bei seiner Berechnung auch das noch zu injizierende Insulin aus der 2. Hälfte des Dualen Bolus berücksichtigt.
?
Wenn Justus vor/bei/nach dem Essen 50% des Essensbolus als Sofortdosis und 50% als V-Bolus über 2 Stunden abgegeben hat und nach 2 1/2 Stunden einen überhöhten BZ korrigiert hat, war ja eigentlich kein noch zu injizierendes Insulin aus dem V-Bols mehr zu erwarten?

Meinst Du als Frage, ob der V-Bolus überhaupt als aktives Insulin berücksichtigt wurde?

Diesbezüglich könnte das Handbuch zur Pumpe vielleicht einen Hinweis anbieten:

[Veo-Handbuch, Seite 93 der pdf-Version]:

"Die Pumpe zeigt die Menge des aktiven Insulins sowohl in der Anzeige VORSCHLAG IM DETAIL (bei Verwendung der BolusExpert-Funktion) als auch in der STATUSANZEIGE und in der Anzeige BOLUS EINSTELLEN an. Es gilt jedoch zu beachten, dass das aktive Insulin für die Anzeige VORSCHLAG IM DETAIL auf andere Weise berechnet
wird, was durch ein Sternchen neben der Bezeichnung ("*Aktiv. Ins.") kenntlich gemacht wird. Der Unterschied ist der, dass bei der Berechnung des aktiven Insulins durch die BolusExpert-Funktion sowohl das bereits abgegebene und noch wirksame Insulin als auch das durch einen aktiven verlängerten Bolus
abgegebene Insulin berücksichtigt wird."

Ich interpretiere das dahingehend, dass der Bolus-Experte vermutlich sowohl das bereits abgegebene, als auch das noch abzugebende Insulin eine VZ-Bolus als aktiv berücksichtigt. Soweit Insulin bereits durch ist, sollte er wohl dafür auch eine Wirkkurve berücksichtigen? Also bereits abgegebene Insulinmengen aus einem VZ-Bolus entsprechend der programmierten Insulinwirkdauer auch wieder abziehen?

Wenn die Interpretation zutrifft, dann wäre wohl Entwarnung angesagt, und ein verantwortungsvoll programmierte Experte müsste wohl auch noch zu erwartendes Insulin berücksichtigen?

Andererseit, wenn es sich nicht um "wilde" sondern um gezielte Verzögerungsanteile handeln, z.B. für FPE oder sehr langsame KH, dann würde deren Berücksichtigung bei einer Korrektur auch kontraproduktiv sein, weil es noch zu erwartende Insulinanteile, die tatsächlich noch benötigt werden, vom Korrekturbolus abzieht, und somit den Korrekturbolus zu gering berechnet.

So rum, oder anders rum. Falsch kann es in beiden Fällen sein. ;)

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

31 Dez. 2012 10:59
Die Pumpe berechnet das aktive Insulin mit ein, wenn du nur korrigierst. Problematisch wird es, wenn du innerhalb der Wirkzeit des verlängerten Bolus eine Korrektur abgeben UND einen zweiten Bolus abrufst (Silvester-Raclette lässt grüßen ;-) ) dann zeigt sie dir das noch wirksame Insulin zwar an, berechnet es aber nicht mit ein auch wenn der BZ-WErt eine verringerung des zweiten Bolus erwarten lässt. Also wenn der Wert nach einer Stunde bei 110 ist, noch 2IE wirksam und es sollen 4KE gegessen werden, dann gibt er für die 4KE weitere IE ab, weil die 2IE, die noch wirksam sind, sind für das Essen von vor einer Stunde. (Macht ja meistens auch Sinn, aber bei einem Wert von 110 mit noch 2IE wirksam würde ich für die erneuten 4KE erstmal nicht so viel geben) Also da passiert dann keine Korrektur nach oben. Andersrum eine Korrektur nach unten macht die Pumpe anstandslos, also bei gleicher Voraussetzung mit einem BZ Wert von 400 würde zusätzliches Insulin abgegeben werde (wobei das nicht immer ganz hinhaut, da muss man trotzdem drüberrechnen)
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

01 Jan. 2013 18:59 - 01 Jan. 2013 19:00
Hallo,

der weitere Verlauf des Abends, an dem ich meine Frage gestellt habe, war nur so mittellustig: Hypo von 55 mg/dl, aus der er erst nach 3 Stunden rauskam, obwohl ich - für unsere Verhältnisse - großzügig Hypo-BE verteilt habe (2mal 1,5 BE).

Na ja - war eben ein Versuch, der gefloppt ist.

Silvester Raclette lief dafür umso besser, obwohl - oder weil - Justus keine anrechbaren Kohlenhydrate gegessen hat (also nur Gemüse und Wurst/Würstchen) plus 4 Scheiben Raclette Käse.
Die habe ich mal "aus dem Bauch heraus" mit 0,5 FPE pro Scheibe berechnet (die Scheiben waren nicht so irre groß) und dann also 2 FPE über 3 Stunden abgeben lassen.
"Drumherum" gab's bei uns eh nichts (laaaaangweilig :S ), da wir alle pappsatt waren. Chips & Co blieben im Schrank.

Somit hatten wir Top-Werte, aber das war gestern auch irgendwie "Silvester Light" :blink:

Euch ein schönes Jahr 2013 ohne größere Katastrophen! Cordula
Letzte Änderung: 01 Jan. 2013 19:00 von cociw.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

01 Jan. 2013 19:31
Naja, wir machen das ja ständig, dass wir in verlängerte Bolus reinbolen (bzw. der Pflegedienst macht das auch öfter mal, wenn z.B. um 12 der WErt niedrig ist, verlängern sie den Bolus, um keine Hypo bis zum Mittag zu riskieren -Mittag ist um 12:30, dann kommen sie aber ja um 14 Uhr schon wieder und korrigieren mit Bolus Expert den dann gemessenen Wert, wobei dann ist ja auch bald schon wieder die Nachmittagsabholung und dann Abendbort,also vielleicht werden Fehler da wieder abgefedert?)
insofern ist die Frage schon ganz gut. Ich muss noch mal drauf achten, wenn das bei euch so schief gelaufen ist, wie das genau berechnet wird.
Euch auch ein katastrophenfreies 2013! :-)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden