Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ketone

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Ketone

10 Dez. 2012 09:04
Hallo Ihr Lieben,

Eigentlich bin ich ja nicht so ängstlich was den Diabetes angeht bzw. hat es bis jetzt immer gut geklappt alles selbst zu korrigieren.

Heute morgen bekam ich aber einen gewaltigen Schock als mein Kleiner mit 14,8mmol Blutzucker aufwachte und Blutketone von 3,0mmol!!!! hatte. Da ging mir doch ganz schön die Düse und ich war sehr unschlüssig ob ich den RTW rufen muss oder nicht. Er roch auch schon ein wenig säuerlich, aber sonst fühlte er sich wohl.

Wie handhabt ihr das? GsD hab ich heute frei so das ich gleich alles gewechselt und doppelte Korrektur mit der Einmalspritze gespritzt habe. Der BZ ist zwar immer noch bei 12,8 aber die Blutketone sind nur noch bei 0,1 *puh*
Jetzt mess ich alle halbe Stunde um zu sehen ob der BZ wenigstens bissl weiter runter geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ketone

10 Dez. 2012 13:43
Hallo,

wir messen Ketone im Urin von daher weiss ich jetzt nicht was 3,0 mg im Blut sind? +++fach oder ++++-fach positiv? Wir machen das genauso wie du, sobald Markus ab ++-fach positiv ist, geben wir Korrektur mit dem Pen, wechseln in Ruhe Katheter und messen alles Stunde nach, solange bis er Ketonfrei ist, bei +++-fachem Keton bin ich auch zu Hause und schaue zu, dass er nicht einschläft und alleine ist, gebe ihm viel zu trinken und rede mit ihm. Bei unserem ersten ++++-fach Keton hat sich Markus übergeben, war nicht gut drauf und ich bin mit ihm vor lauter Angst auch ins Krankenhaus gefahren, sicher ist sicher :-)

So wie es aussieht hast du heute alles richtig gemacht :-) lg Tanja

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

10 Dez. 2012 14:11
Hallo Misi!

Wir halten uns an dieses Schema,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

also nicht nur doppelte Korrektur, sondern 20% des Tagesbedarfes.

Alles Gute!
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny, cociw,

10 Dez. 2012 14:23 - 10 Dez. 2012 14:29
Hallo Tanja und Andrea

ich hab dann auch noch mit dem Urinstreifen gemessen und der war SOFORT dunkellila. Also auf jeden Fall +++fach positiv

Ich hab auch etwas mehr gemacht, da mein Kleiner eine normale Korrektur von 0,7 hat und ich 1,4 nicht mit der Spritze aufziehen kann. So hab ich 1,5 gespritzt, aber ich glaub das nächste Mal nehm ich gleich 2 Einheiten wenn er wieder so hoch ist.

Kann es eigentlich daran liegen weil er gestern abend sein Abendbrot nicht gegessen hat, das sich dann so eine Art Hungerketone bilden? Er isst ja sowieso sehr wenig (max. 10KE am Tag) aber gestern waren es am Tag nur 6,5KE :(
Letzte Änderung: 10 Dez. 2012 14:29 von .

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

10 Dez. 2012 15:06
Meines Wissens gehen Hungerketone eher nicht mit hohen BZ-Werten Hand in Hand.

Für mich deuten Ketone nach ausgelassenem Abendbrot eher darauf hin, dass im Abendbrot Basalanteile stecken. Dadurch dass das Abendbrotinsulin fehlte, kam es dann zu einem absoluten Insulinmangel, da die Basalrate allein zu niedrig ist. Vielleicht kam auch noch ein Katheterproblem oder eine Luftblase dazu, was die Insulinzufuhr unterbrochen hat oder ein (unerkannter) Infekt, welcher den Bedarf gesteigert hat...

Jamie hatte doch schon öfter Ketone am Morgen. Was passiert denn wenn du die Basalrate nachts erhöhst?

lg
Tina

10 Dez. 2012 15:25
Hallo Tina,

Ich hab sie ja schon erhöht aber es tut sich nichts. Aber so hoch wie heute morgen hatte er noch nie Ketone :( und ich dachte nur da er gestern nichts mehr gegessen hat, das da evtl. die Ursache liegt. Ich sollte auch zwei Raten wieder runtersetzen, aber ich glaub ich werde sie doch wieder hochnehmen (21 und 23 uhr)

Katheter war super und wegen Luftblasen guck ich jeden Abend, da wir das schonmal hatten. Also lag es auch nicht daran. Infekt hat er nur Schnupfen, aber das schon seit 2 Wochen.

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

16 Dez. 2012 00:34
Hallo Janine,
läuft es wieder besser bei euch?

Matheo hatte auch eine Zeitlang früh höhere Werte um die 12 mmol und Ketone um 2,4. Komischerweise hätte da aber bereits die einfache Korrektur nach BolusExpert zur Hypo geführt, wenn ich nicht nach 1h gefüttert hätte. Die Ärztin konnte auch nicht sagen, woher die Ketone kommen. Hungerketone konnten wir ausschließen genauso wie Luft.

Jetzt hatte er einen MDInfekt mit 3,8 Ketonen. Bei Anruf im KH wurde gesagt, dass bei Infekten sogar Nichtdiabetiker Ketone bilden können. Wir haben nach Plan der Ärztin wieder die normale Korrektur für den BZ-Wert gegeben und nach 1 h erneut Korrektur für den Wert. Ketone gingen runter, aber im Zielbereich war er noch nicht. Das nächste Mal werde ich bei Infekten gleich die doppelte Korrektur geben.

Ich glaube, solange es den Kleinen noch gut geht, bekommt man das zu Hause hin. Das erste Mal ist man noch geschockt, aber irgendwie gewöhnt man sich an alles. Sogar an 30 er mmol-Werte :(

16 Dez. 2012 11:03
Hallo Eike

bis heute morgen lief es ganz gut. Er hatte die Nacht um 1 Uhr 8mmol und heute morgen wieder 15,8 mmol (um 6Uhr) und 2,4 Ketone :( ich versteh es langsam nicht mehr. Wenn er mal bis zu 30mmol hat, hat er meist nur 0,1 Ketone und bei so "niedrigen" Werten schießt er so hoch.

Eine normale Korrektur würde bei Jamie gar nicht anschlagen, ich muss immer die doppelte Korrektur nehmen und jetzt mach ich sogar meist noch eine halbe dazu, damit er runter geht.

Ward ihr wieder in der Ambulanz? Wir hatten jetzt Anfang Dezember Termin mit großer Blutabnahme :( ich glaub die ganze Stadt hat ihn gehört, wir haben ihn mit 3 Leuten festhalten müssen, trotz Emlapflaster damit die Ärztin in der Hand stechen kann.

Nun bin ich gespannt wie der HbA1C Wert ist, der letzte war ja immernoch so schlecht.

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

16 Dez. 2012 20:26
Hey Janine,
wir waren am 28.11. in der Ambulanz. Blut wurde Mathi dort noch nie abgenommen. Für Hb1AC gehen wir woanders hin. Oder ist das nur eimal im Jahr?

Wir hatten ja auch eine ganze Weile diese Phase, dass er früh mit hohem Wert und Ketonen rauskam. Ich sollte dann Ketone gar nicht mehr testen, weil die eh gleich wieder weggehen. Wir haben nachts die BR hochgesetzt.

Ich weiß nicht, ob es nur ein Zufall ist, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich nachts die BR zweimal hochsetzen musste und ich weiß noch, dass das immer noch nicht richtig passte. 1Woche nach der 2.Erhöhung habe ich den Nachmittag von 13-16 Uhr angehoben, da es dort auch ständig zu hoch war. Komischerweise musste ich ein paar Tage später die nächtlichen Steigerungen wieder zurück nehmen, weil er plötzlich unterzuckerte. Und nun passt es nachmittags und nachts.

Gibt's da einen Zusammenhang oder doch nur Zufall?

17 Dez. 2012 16:12
Hallo Eike,

Normalerweise fahr ich auch extra ins Labor für den HbA1C Wert, aber einmal im Jahr ist ein großes Blutbild in der Ambulanz fällig :S und da ja nun schon seit September 2011 kein großes Blutbild mehr gemacht wurde, war es nun fällig. Ich bin nur heilfroh das diese Tortour nur einmal im Jahr ist. Ich hoffe nur das er jetzt nicht wieder die Panik bekommt, denn Blutdruckmessen ging wieder nicht, da hat er geweint wie verrückt :( da haben wir ja auch 1 Jahr gebraucht um es mal zu schaffen, tja und nun war es das wieder :(

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden