Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Basalrate unter Infekt

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Basalrate unter Infekt

19 Nov. 2012 09:59
Hallo Heike,
ja, das klappt eigentlich ganz gut. In gewissen Grenzen... Ich bestimme ja im Großen und Ganzen was im Kühlschrank ist und auf den Tisch kommt.
Das wichtigste ist der Kartoffel-Hebel: Von Kartoffeln isst Max selten mehr als 1 KE. Von Nudeln dagegen meist 3-4. Wenn es also keine Nudeln gibt, sind das schon mal 2-3 KE weniger.
Auch beim Nachtisch kann ich steuern. Es gibt dann halt z.B. anstelle von 1,5 KE Joghurt nur 0,6 KE Fruchtzwerg.
Das größte Problem isst, das es an solchen "Diät"-Tagen keinen Kuchen geben darf. Mit Kuchen und ggf. Kakao isst Max zum Vesper ruckzuck 6 KE oder mehr. An normalen Wochentagen sind es durchschnittlich 2 KE...
Aber das Kuchenproblem ist hauptsächlich meins :woohoo: Es hat noch nie einer meiner Männer nachgefragt, wenn es am WE mal keinen Kuchen gibt...
Wenn ich den Essensplan der Schule im Auge behalte, lässt sich das auch in der Woche steuern. Wer will schon gern am WE "Diät" machen :whistle:
Bei uns ist jetzt aber auch die kühle Jahreszeit losgegangen - weniger Bewegung und mehr Naschen (Die Weihnachtsplätzchen müssen ja gekostet werden und die Halloween-Süßigkeiten müssen auch noch weg bis Nikolaus...) Hab gestern erstmal BR und Frühstücksfaktor wieder erhöht. Das wird wohl auch ne Weile so bleiben...

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 Nov. 2012 11:58
Hallo Tina,

Süßkram, das sagst du was. Haben noch Massen von Halloween, etliche Tütchen von Kindergeburtstagen, gestern kam wieder eine Riesenladung von div. Verwandten (zwei große Dosen Kekse und 3 Tüten Schokobons...).

Kartoffeln gehen hier leider schlecht. Salzkartoffeln werden gar nicht gegessen, Pommes, Reibekuchen und ähnliches brauche ich auch nicht zu machen. Was gerade noch geht ist Püree. Da mag Lars 2 KE, allerdings mit dem Resultat, dass er nach 1-2 h wieder einen Riesenhunger hat. (Nudeln schafft er locker 6 KE unter 4 KE fängt er gar nicht an).

Neulich gab's in der Schule 11 KE Pfannkuchen. Hätte man ihn gelassen, hätte Lars sicher auch noch mehr verdrückt, aber jeder durfte "nur" 3 nehmen.

Das Doofe ist, dass man in dem Alter noch nicht so viel Einsicht verlangen kann (Lars stören die ganzen Schankungen ja nur sehr bedingt :unsure: ) und die Krankheitsakzeptanz zur Zeit echt gut ist. Die will ich nicht gefährden.
Als allerdings im August ein Aufenthalt bei den Großeltern wegen sch...hoher Werte verschoben werden musste, war der junge Mann ausnahmsweise erstaunlich zugänglich für "wenig Nudeln mit viel Gemüse geben bessere Werte als viel Nudeln mit viel Käsesoße". :)

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

19 Nov. 2012 12:09
Ist das bei euch wirklich so - viel KE geben schlechte Werte, wenig geben bessere? Oder liegt das eher an Gemüse vs. Käsesoße?

Dass man die Insulinempfindlichkeit mit solchen wenig-KH-Tagen wieder anheben kann, ist klar und hab ich auch verstanden.

Aber generell? Ich hab die bei Greta noch kein "Schema" feststellen können. Also, ob sie mal mehr oder weniger ist, ist eigentlich fast egal - Hauptsache das Insulin dazu stimmt. Und die Verzögerung wenn es was Fettiges (und das auch noch abends) ist :blink:

Aber so wirklich mitreden kann ich da wohl auch (noch) nicht. Greta isst 1,5 KE wenn es Kartoffeln gibt und 2-3 KE wenn es Nudeln gibt. Also nicht wirklich DER Riesenunterschied :laugh:
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Nov. 2012 13:07
DianaT schrieb: Ist das bei euch wirklich so - viel KE geben schlechte Werte, wenig geben bessere? Oder liegt das eher an Gemüse vs. Käsesoße?

Wenn es einmalig viele KE gibt und die gut berechnet sind, sind die Werte bei Max eher gut bis zu niedrig, wegen der großen Insulinmenge. Bei fast puren KH (z.B. Hefeklöße mit Blaubeeren) müssen wir dann auch den Faktor reduzieren.

Das Käsesoße reinhaut ist ein ganz anderes Problem, was ich für uns auch noch nicht lösen konnte. Hauptsächlich treten hohe Werte nach fettigem Essen bei uns aber auch nachts auf und ja, wir sind tatsächlich dabei uns dem blöden DM zu beugen und essen abends fast nur noch "normal" Stulle :unsure:

Die schlechten Werte infolge einer Down-Regulation schleichen sich wirklich erst nach 2-3 Tagen "Fressorgien" ein. Üblicherweise gibt es aber in der Schule Montag und Dienstag Nudeln und Mittwoch Milchreis o.ä. Im Anschluss an ein WE mit zwei Kuchennachmittagen sind dann die ganze Woche schlechte Werte vorprogrammiert, wenn ich nicht eingreife.

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Nov. 2012 13:16
Wenke schrieb: Kartoffeln gehen hier leider schlecht. Salzkartoffeln werden gar nicht gegessen, Pommes, Reibekuchen und ähnliches brauche ich auch nicht zu machen. Was gerade noch geht ist Püree. Da mag Lars 2 KE, allerdings mit dem Resultat, dass er nach 1-2 h wieder einen Riesenhunger hat. (Nudeln schafft er locker 6 KE unter 4 KE fängt er gar nicht an).

... meine Rede B)
Das Doofe ist, dass man in dem Alter noch nicht so viel Einsicht verlangen kann

Meinen Kindern gefällt es zwar nicht, dass es auch mal Kartoffeln (oder Reis!!!) gibt und sie maulen dann auch ordentlich, aber sie akzeptieren, dass es zu unserer "normalen Mischkost" dazugehört und auch einfach mal auf den Tisch kommen "muss". Ich bin ja auch nicht der größte Kartoffelfan, aber es gibt ja leckere Sachen, die man dazu machen kann.
Max würde übrigens eher 3 KE Kartoffeln essen, als eine nennenswerte Portion Gemüse :woohoo:

Neulich durften die Jungs zum Reis Ketchup haben, weil wir Großen Chilisauce zum Hähnchen gegessen haben. Da fiel mir dann die alte Werbung wieder ein: Sie dachten Sie kennen ihr Kind, und auf einmal isst es Reis... :woohoo:

lg
Tina

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 Nov. 2012 13:27
Also nach dem 11 KE Pfannkuchen war der BZ wirklich gut. Aber bei solchen Mengen wissen wir nie so ganz, wie viel wir wirklich "abdecken sollen". Alles oder ab der 5. oder 6. oder 7. KE nur noch die Hälfte? Etwas, was immer hinhaut, haben wir noch nicht gefunden, gibt es wahrscheinlich auch nicht, weil ja noch andere Faktoren wie Bewegung dazu kommen.

Ja und Fett und Co. wirkt bei Lars halt "mal so mal". Da kann der Anstieg schon nach 3 h da sein oder erst nach 6 h oder ganz ausbleiben.

Ja, Abends gibt's sowas bei uns deshalb auch nicht. Da wir aber nie regelmäßig am Abend warm gegessen haben, brauchten wir uns da zum Glück nicht umstellen.

Das mit den "wenig Nudeln mit viel Gemüse statt viel Nudeln mit viel Käsesoße" haben wir gemacht, weil wir alles erhöhen mussten und die erhöhten Faktoren dann natürlich lieber mit kleineren KH-Mengen ausprobieren und verhindern wollten, dass uns ständig noch so "große Unbekannte" wie Fett dazwischen funken.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

20 Nov. 2012 08:33
Danke, Tina und Heike, für eure Ausführungen. Ich dachte schon, wir sind "außerirdisch" - aber es klingt bei euch dann doch annähernd so wie bei uns auch...

Solche großen KE-Mengen isst meine Tochter wie gesagt noch nicht. Das meiste bisher waren 8 KE (Milchreis mit Zucker und Zimt) und da machen wir es in der Tat so, dass wir ab der 6. KE mit halbem Faktor bolen. Gelernt haben wir, das ab der 7. KE so zu machen aber da sie ja noch kleiner und außerdem in beide Richtungen relativ empfindlich ist (also sowohl KH als auch Insulin), gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Und bisher klappte das auch gut.

Abends gibt es bei uns in der Regel auch "nur" Brot. Seit der Pumpe merke ich aber, dass da zB schon ein paar gebratene Würstchen dazu einen Anstieg 4 Stunden später bescheren können. Das war bei ICT nicht so...

Ansonsten ist es wie bei euch, Heike - Fett und Co. = mal so, mal so :ohmy:
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden