Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Welche Pumpe????
Papa_Frank
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Welche Pumpe????
05 Nov. 2012 21:27
...jepp, ist das kontinuirliche Glukose Mangement. Schau einfach mal bei Medtronic auf der home-page vorbei, da findest Du mehr dazu oder hier einfach im entsprechenden Forum dazu. 
Für unseren Sohn war es maßgebend, dass bei Medtronic "alles" in der Pumpe ist. War halt seine Entscheidung!
Mir persöhnlich wäre die Accucheck lieber gewesen, da man dann die Pumpe nicht immer rausholen muss und alles mit dem Meßgerät steuern kann. Aber Junior war grad das Meßgerät zu groß!
vG Frank
Für unseren Sohn war es maßgebend, dass bei Medtronic "alles" in der Pumpe ist. War halt seine Entscheidung!
Mir persöhnlich wäre die Accucheck lieber gewesen, da man dann die Pumpe nicht immer rausholen muss und alles mit dem Meßgerät steuern kann. Aber Junior war grad das Meßgerät zu groß!
vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Fischy81
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1981
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Nov. 2012 22:18 - 05 Nov. 2012 22:19
CMG ist eine kontinuierliche Glukosemessung die Systeme gibt es vom verschieden Herstellern wie z.B. der Trans. von Medtronic(
www.medtronic-diabetes.de/produktinformation/index/cgm.html
)
Letzte Änderung: 05 Nov. 2012 22:19 von Fischy81.
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
05 Nov. 2012 22:54
Hallo,
das von Fischy81 angeführte Urteil ist (leider) eine Einzelfallentscheidung, d.h. nicht allgemein gültig.
Der G-BA hat vor Kurzem entschieden, dass die CGM eine neue medizinische Technik/Behandlungsmaßnahme ist, die zunächst einmal durch entsprechende Studien nachweisen muss, dass sie als sinnvoll und wirksam eingestuft werden kann. Erst danach kann entschieden werden, ob sie (regelmäßig) eine von der GKV zu tragende Maßnahme sein kann.
Gruß, Egon
das von Fischy81 angeführte Urteil ist (leider) eine Einzelfallentscheidung, d.h. nicht allgemein gültig.
Der G-BA hat vor Kurzem entschieden, dass die CGM eine neue medizinische Technik/Behandlungsmaßnahme ist, die zunächst einmal durch entsprechende Studien nachweisen muss, dass sie als sinnvoll und wirksam eingestuft werden kann. Erst danach kann entschieden werden, ob sie (regelmäßig) eine von der GKV zu tragende Maßnahme sein kann.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
06 Nov. 2012 06:27
Ich würde die Entscheidung für eine Pumpe nicht vom CGM abhängig machen. Wir haben die Medtronic Pumpe, bekommen aber kein CGM. Wir sind trotzdem zufrieden mit der Pumpe. Es wäre blöd, wenn man sich für die Medtronic entscheidet und dann mit der Menüführung nicht klar zu kommen oder die Katheter doof zu finden, keinen Schlauch mag, die Fernbedienung vermisst.... Wir sind nach wie vor mit der Pumpe zufrieden. Auch ohne CGM. Hätten wir die Pumpe nur unter der Voraussetzung genommen, dass wir damit das CGM nutzen können, wären wir mehr als enttäuscht worden.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Nov. 2012 07:07delphyine schrieb: Ich würde die Entscheidung für eine Pumpe nicht vom CGM abhängig machen. Wir haben die Medtronic Pumpe, bekommen aber kein CGM. Wir sind trotzdem zufrieden mit der Pumpe. Es wäre blöd, wenn man sich für die Medtronic entscheidet und dann mit der Menüführung nicht klar zu kommen oder die Katheter doof zu finden, keinen Schlauch mag, die Fernbedienung vermisst.... Wir sind nach wie vor mit der Pumpe zufrieden. Auch ohne CGM. Hätten wir die Pumpe nur unter der Voraussetzung genommen, dass wir damit das CGM nutzen können, wären wir mehr als enttäuscht worden.
So würde ich das auch sehen!
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Fischy81
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
06 Nov. 2012 11:15
Ich würde das auch nicht abhängig machen von der Pumpe.Wichtig ist einfach nur das sich das Kind mit der Pumpe klar kommt. Und man kann bei allen Herstellern ein Probetragen aus machen
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden