Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Welche Pumpe????

Vanessa.S
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Welche Pumpe????

02 Nov. 2012 19:30
Hallo an alle.....

Wir haben die Empfehlung für eine Pumpe für unsere Tochter Vanessa 9 Jahre. Wir hatten die ganze Zeit ein festes Spritz-System.....lief soweit alles super, aber zwecks hohen Cholesterinspiegel und einen Hba1c-Wert von 8,1 wollen wir nun eine Pumpe.
Was habt ihr so zu berichten? Im Krankenhaus bei der Pumpenberatung wurde uns Accu Chek Compo und Medtronic Minimed vorgestellt. Mich würde interessieren welche Gründe dafür sprachen, dass ihr euch für eure Pumpe entschieden habt?

Vielleicht noch irgendwelche Tipps beim Antragsstellen einer Pumpe?

Danke jetzt schon für Eure Infos...und noch eine tolle Herbstzeit...hoffentlich nicht so verregnet.

Eure Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VD333
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

Re: Welche Pumpe????

02 Nov. 2012 20:10
Hallo Jenny,

Johanna bekommt auch eine Pumpe und wir haben uns für die Omnipod entschieden.
Johanna wollte keine Schlauchpumpe. Informiert habe ich mich hier im Forum und die Berichte über die Omnipod haben mir gut gefallen. Weitere Infos über Schlauchpumpen haben wir bei unserem Dia-Arzt bekommen. Johanna konnte von der Omnidod zwei Pods und die Akku Check Combo( mit Kochsalzlösung)zur Probe tragen. Wenn du unter der Suche Pumpenvergleich angibst und den ersten Beitrag aufrufst ( PumpenCafe) und dort in der Suche " Insulinpumpen auf einen Blick" angibst, kannst du dir schon eimal einen Überblick veschaffen. Wenn dir eine Pumpe besonders gefällt, gib dem Namen in der Suchfunktion ein und du erhälst alle Berichte. Stelle neue Fragen im Forum ein. Bei mir wurde das dann zum Selbstläufer. Von anderen Schreiben wurde weitere Fragen gestellt, die beantwortet wurden und so habe ich zusätzliche Infos erhalten. Das fand ich echt toll. Durch die vielen Informationen war ich auch viel zielstrebiger bei unseren Gesprächen mit unserem Dia Arzt.

LG
Verena
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanessa.S, Elamami

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Nov. 2012 15:08
Vanessa.S schrieb: Vielleicht noch irgendwelche Tipps beim Antragsstellen einer Pumpe?

Hallo Jenny,

den Antrag stellt ja normalerweise der Arzt.
Aber sag ihm ruhig alles, was deiner Meinung nach noch für eine Pumpe spricht (über das hinaus, was SEINER Meinung nach dafür spricht).
Manches davon lässt sich durchaus als Argument gegenüber der KK benutzen.
Bei uns waren das z.B. "heimliches Essen um nicht spritzen zu müssen" oder "keine Fremdbetreuung durch z.B. Großeltern möglich, da das Kind nicht selber spritzen kann/will und sich sonst auch keiner traut".

Der Arzt hat diese Sachen dann neben den rein medizinischen Aspekten tatsächlich im Antrag angeführt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanessa.S

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

04 Nov. 2012 16:45
Hi,
Viel Erfolg!
wir entscheiden gerade neu für eine Pumpe. Bei der ersten Entscheidung wurden wir nicht gefragt (direkt bei Einstellung, wir hätten wahrscheinlich eh keine Meinung gehabt).
Ich habe mir eine Tabelle gemacht und die Pros und Cons eingetragen:
Die ganzen Technischen Daten stehen ohnehin in den Tabellen im Internet, du musst nur die Bedienbarkeit noch überprüfen. Das ist etwas aufwändig, aber für uns war das sehr sinnvoll.
Im Endeffekt sind alle Pumpen gut. Ihr müsst nur damit leben, dass ihr euch für die Pumpe entschieden habt (Schlauchpumpe oder Pod) und dass ihr genau dieses Zubehör jetzt nutzt und tragen müsst (Größe/Notwendigkeit der Fernbedienung, Wasserdichte Pumpe oder Aufbewahrung während des Schwimmens, Pflasterallergie?...).
Beide Pumpen sind gut. Bei uns ist die Accucheck wegen der großen Fernbedienung, die bei Nutzung des Expert notwendig ist, raus.
Liebe Grüße
Nadine

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

05 Nov. 2012 06:59 - 05 Nov. 2012 07:02
Hallo,

wir (also eigentlich mein Sohn - 7 J.) haben die AccuCheck Combo und sind begeistert :-)

Gerade dadurch, dass das BZ Messgerät gleichzeitig die Fernbedienung für die Pumpe ist, muss er die Pumpe nie 'rauskramen' .... die ist mittels Bauchgurt unter der Kleidung .... er macht alles mit der Fernbedienung.

LG Kerstin
Letzte Änderung: 05 Nov. 2012 07:02 von ketaha.

Fischy81
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1981
Private Nachricht

05 Nov. 2012 10:58
Also ich würde auch die Accu Chek Combo empfehlen. Da sie leicht von der Menübedienung ist. Sie ist leicht und klein und lässt sie gut verstecken unter der Kleidung.Der Service von Accu Chek ist Top das man auch bedenken muss. Ich habe viele Pumpen getestet (man kann bei jeden Hersteller die Pumpen Probe tragen)bevor man sich für eine entscheidet und ich habe mich für die Combo entschieden. Super für Kinder ist der Bolusrechner, Perfekt eingestellt brauch man nicht mehr so viel zu rechnen was man sich für ein Bolus abgibt. Bei Kindern würde ich mich noch für ein CMG System entscheiden damit man den BZ immer unter Kontrolle hat auch Nachts.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

05 Nov. 2012 11:02
Fischy81 schrieb: Bei Kindern würde ich mich noch für ein CMG System entscheiden damit man den BZ immer unter Kontrolle hat auch Nachts.

Hallo Fischy81,

die Entscheidung(smöglichkeit) muss man erstmal haben... ;)

Würde das sofort nehmen. Aber die Kassen zahlen es nicht gern und deshalb haben nicht mal alle Ärzte große Lust einen Antragzu stellen.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Fischy81
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1981
Private Nachricht

05 Nov. 2012 20:35
Wenn man den richtigen Grund hat für CMG und eine Pumpe gibt es kein Grund warum das die Kasse nicht zahlen soll.Für Kinder ist es besser wenn sie ein CMG bekommen weil die Eltern den BZ dann Nachts und am Tag besser unter kontrolle haben. Und es gibt auch ein neues Urteil( www.diabetes-technologie.de/download/cgm...tikel-cgm-urteil.pdf )das die Kassen zahlen müssen.

Vanessa.S
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Nov. 2012 20:48
Hallo Heike.....

vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage an Dich was heißt CMG-System? Habe das jetzt schon öfter gelesen kann aber nicht wirklich was damit anfangen.

LG Jenny

Vanessa.S
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Nov. 2012 20:53
Ist das der Transmitter bei Medtronic?
LG Jenny

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden