Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Basalrate ab 2. Nachthälfte
Re: Basalrate ab 2. Nachthälfte
28 Okt. 2012 19:18Danke für deine Mühe, das werde ich morgen direkt probieren, also heißt es im Klartext das ich zu den 2,1 Bolus noch verzögert 0,4 abgebe? Oder muss ich die 0,4 von dem gesamt Abendbolus abziehen und verzögert bolen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2012 20:34 - 28 Okt. 2012 21:54du liegst genau richtig: die 0,4 IE gibst du nach dem üblichen Bolus zusätzlich verzögert über 1,5 Stunden ab.
Laut "Plan" verzögert man 1 FPE über 3 Stunden, daher würde ich es mal mit 1,5 Stunden versuchen.
Halt uns mal hier auf dem Laufenden, wie es funktioniert hat - bin auch gespannt
LG und halbwegs ruhige Nacht! Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2012 21:12es stellt sich die Frage, warum du zuvor eine Basalerhöhung von 19:00-21:00 wieder herausgenommen hast:misi schrieb: ... das werde ich morgen direkt probieren ...
Hattest Du diese Tiefflieger gegen 22:00 mehrfach festgestellt, oder war das einmalig?Die BR vor Mitternacht hab ich auch schon erhöht, aber da hatte ich das Problem das mein Kleiner um 22 Uhr bei 2,4 mmol warund so sollte ich die 19-21 Uhr wieder herabsetzen.
Was passiert wenn Du nun in etwa den gleichen Zeitraum hinein 0,4 IE als verzögerungsgebolte Basalratenerhöhung für eine Stunde hineingibst?
Ich denke, den geringfügigen Anteil von 0,5 FPE am Abendessen kannst Du völlig außer Betracht lassen. Eher würde ich vermuten, dass der Bolus erst mal sehr stramm ausgelegt ist. Klarheit sollte ein Basalratentest schaffen?
Mit dem Ausgangsproblem:
... können die 0,5 FPE eigentlich nichts zu tun haben. Und falls sie dort noch marginal mit bz-erhöhend hineinspielen, dann wäre auch das nur ein weiterer Punkt am Offensichtlichen. Nämlich dass die Basalrate offenbar viel zu gering ist.Mein Kleiner hat tagsüber relativ "gute" Werte, aber er steigt permanent ab der 2. Nachthälfte extrem an so das er morgens meist mit 16mmol und teilweise Ketone 3fach positiv rauskommt.
Frage ist nur, wo, besser wann, Du mit der Erhöhung anfangen willst.
Das besprichst Du wohl am Besten mit Eurer Ärztin? Ich kann nur spekulieren auch in Unkenntnis Eurer BR. Wäre es meine Rate und der Basalmangel offenbar so gravierend wie Du es beschreibst, würde ich erst mal eine temporäre Basalratenerhöhung versuchen. Ein Aufschlag von 10% wird allgemein für solche Versuche als vertretbar angesehen. Bei der Veo musst Du nur nachrechnen, ob die auch rauskommen. Die Veo rundet immer auf den nächstkleineren Motorschritt ab.
Eine Basalrate von 0,2 IE ergibt bei der Veo mit 10% Erhöhung auch 0,2 IE und nicht 0,22.
Falls ihr die Spirit Combo habt, wäre das kein Problem, weil die das abgibt, was Du einstellst.
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
28 Okt. 2012 21:52... können die 0,5 FPE eigentlich nichts zu tun haben.
Kann sein, muss aber nichtt.
Gerade die Kleinen hier reagieren ja schon auf minimal Veränderungen.
Selbst bei meinem großen Sohn, der um die 70 kg wiegt, war die Gabe von nur 1 FPE die Lösung.
Diese FPE hätten wir planmäßig über 3 Stunden verzögert abgeben müssen, aber damit kam mein Sohn in die Hypo. Nach einem Hinweis hier aus dem Forum verzögern wir nun über nur eine Stunde - obwohl das rein von der Theorie her völlig sinnfrei ist - und alles ist gut.
Man steckt halt nicht drin.
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Okt. 2012 07:50Manche Kinder wachsen ja auch hier oder da ein Bisschen?
Und neben ggf. mehr Wachstumshormonen kommen, peu a peu auch einige Gramm Körpergewicht dazu.
Na ja, und auch das mag den Insulinbedarf hier oder da oder insgesamt immer mal wieder ein Stückchen anwachsen lassen?
Letztens schrieb Diana sinngemäß:
Ich mache mir da keinen großen Kopp mehr. Was Greta braucht bekommt sie und damit gut!
Gruß
Joa
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
29 Okt. 2012 12:10Jamies 3,5 KE mit 0,5 FPE sind da schon seeehr mager. (oder ist noch Butter am Kartoffelpü?)
Bei einem mageren Essen, würde ich auch eher auf einen zu hohen Faktor zum Abendbrot tippen. Dann macht eine minimale BR-Erhöhung und vielleicht an dem Abend keine Milch im Kartoffelpü vielleicht schon eine Hypo...
Bei einem Anstieg ab 0 Uhr würde ich die 22-0 Uhr Raten erhöhen, oder habe ich was falsch verstanden?
Alles gute
Tina
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Okt. 2012 21:32Ich denke nicht. Ich würde zumindest vermuten, dass spätestens ab 23:00 was rein sollte. Immerhin war zuvor auch schon mal die BR ab 19:00 Uhr hochgesetzt worden, wofür es ja Anhaltspunkte gehabt haben sollte. Die Senkung erfolgte dann wieder wegen eines hypoglykämischen Wertes in der Auslaufwirkung des KaPüJo-Bolus.TinaSchnecke schrieb: Bei einem Anstieg ab 0 Uhr würde ich die 22-0 Uhr Raten erhöhen, oder habe ich was falsch verstanden?
Im weiteren beschreibt misi eine regelhaft progrediente Entgleisung mit teilweise deutlicher Ketose. Da lässt sich nach meiner Meinung halt nur die BR erhöhen, ab wann auch immer, und mit Kontrollmessungen prüfen. Aber das soll Frau Dr. wohl besser ihrerseits anorndnen.
@misi: Was sie ja möglicherweise heute auch getan hat?
Gruß
Joa
30 Okt. 2012 04:45Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Ich bin so froh das es dieses Forum gibt.
Also ich wollte gestern mal verzögert probieren aber Junior wollte kein Kapü
Da wir morgen einen Feiertag haben, werde ich diese Nacht nochmal einen BRT machen um zu sehen wann genau der Anstieg ist.
Ich werde auch der Diabärztin eine Mail mit den Werten wieder schicken, mal sehen was sie dazu sagt und wie bzw. Wo ich erhöhen soll.
Mir macht das halt nur immer Sorge da er früh so hoch Ketone hat, also denk ich auch wie Joa das die BR zu niedrig sein muss, denn das ist ja ein eindeutiges Zeichen für Insulinmangel.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
30 Okt. 2012 09:41misi schrieb: so hatte er nur ein Milchbrötchen gegessen und ich hab ganz normal gebolt und um 20 uhr ( hatte um 17.30 Uhr gegessen) war er bei 2,6 :S also einen TZ und eine Halbe Einheit Salzstangen und um 1 Uhr war er schon wieder bei 11,5, nun werde ich ihn gleich wecken und sehen was er nun wieder hat.
Das bestätigt meine Vermutung: Der Abendbrotfaktor ist zu hoch. Wenn der gesenkt wird, muss vermutlich das Basalinsulin von 20-23/24 Uhr deutlich erhöht werden.
Sieh erst mal zu, dass Jamie nicht mit einer Hypo in die Nacht startet. Eine evtl. Gegenreaktion und die Hypo-KEs machen den Folgeverlauf unübersichtlich.
Ich würde auch keine Salzstangen geben, es sei denn er ist ein sehr guter Trinker. Salzige Sachen treiben m.E. den BZ nach oben, weil sie Wasser binden. Mit salzigen Sachen kann man bei Max (sehr schlechter Trinker) den BZ regelrecht oben festkleben...
Da wir morgen einen Feiertag haben, werde ich diese Nacht nochmal einen BRT machen um zu sehen wann genau der Anstieg ist.
Ich glaube nicht, dass du dir die ganze Nacht mit einem BRT um die Ohren schlagen musst. Außerdem ist ein BRT eh für die Katz, wenn der obere Grenzwert überschritten wird. Wenn der erste Anstieg kommt, liegt das Problem davor, also vermutlich vor Mitternacht. Da es wohl eindeutig ein basaler Mangel ist, musst du dann rigoros eingreifen, um die immer wieder beobachtete Entgleisung noch abzufangen. Ich denke Basal auf 150%, ggf. großzügige Korrektur und alle 2 Std Kontrollmessung. Damit kann man auch die Nacht rumbringen
Mir macht das halt nur immer Sorge da er früh so hoch Ketone hat, also denk ich auch wie Joa das die BR zu niedrig sein muss, denn das ist ja ein eindeutiges Zeichen für Insulinmangel.
Deine Sorge ist berechtigt. Ich hoffe du schaffst es schnell das Problem aus der Welt zu schaffen.
lg
Tina
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Okt. 2012 13:48Ich würde zur Vorsicht erst mal nur mit großzügigen Korrekturen, beginnen.TinaSchnecke schrieb: Ich denke Basal auf 150%, ggf. großzügige Korrektur und alle 2 Std Kontrollmessung.
Wenn der durch einen Basalmangel bedingte Überschuss an freien Fettsäuren ausgeputzt ist und die beginnende Ketogenese durch das Insulin wieder ausreichend gehemmt, verschwindet die Fettsäurenresistenz bei Kindern dann auch sehr zügig, so dass ein verbleibendes Überangebot an Korrekturinsulin wohl auch deutlich nach unten zieht?
@Misi: Vielleicht wäre es ein Versuch für den Anfang, den Bolus zu senken und die Reduktionsmenge auf die folgende BR zu verteilen?
Ich vermute mal, dass der Insulinbedarf von Jamie aktuell insgesamt gestiegen ist. Ggf. wurde das erstmal, nicht anteilig mit Bolus- und Basisanpassungen bedacht, sondern nur im Bolus berücksichtigt?
Faustregel: Grundsätzlich ändern sich Basis- und Bolusbedarf mit Änderungen der Insulinwirkung im gleichen Verhältnis.
Gruß
Joa