Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Basalrate ab 2. Nachthälfte

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Basalrate ab 2. Nachthälfte

28 Okt. 2012 12:43 - 28 Okt. 2012 12:49
Hallo Ihr Lieben

ich frag euch heute mal um Rat, vielleicht könnt ihr mir da irgendwie helfen, denn auch die Diabärztin weiß sich keinen Rat mehr.

Mein Kleiner hat tagsüber relativ "gute" Werte, aber er steigt permanent ab der 2. Nachthälfte extrem an so das er morgens meist mit 16mmol und teilweise Ketone 3fach positiv rauskommt.

Wir erhöhen die Basal fast alle 14 Tage ab 0 Uhr aber dann geht es 3 Nächte gut und danach geht er wieder kontinuierlich hoch. Ich hab auch schon unzählige BRT gemacht und man sieht eindeutig das ab 1Uhr ein Anstieg ist trotz Erhöhung der BR.

Er schwitzt auch sehr extrem, also scheint auch der Stoffwechsel mächtig zu arbeiten was eigentlich den BZ sinken lassen müsste, aber trotzdem steigt er immer mehr an.

Seine normale Körpertemperatur liegt immer bei 37,5-38 Grad wo ich mir schon denke ob das evtl. Einfluss auf das Insulin im Reservoir hat und es evtl. nicht richtig wirkt und er dadurch in der 2. Nachthälfte extrem ansteigt. Vor Mitternacht hat er meist einen Wert von 7-8mmol und morgens um 5 Uhr (da muss er leider aufstehen) ist er bereits bei 16mmol.

Die letzte Option ist für mehrere Tage stationär zu gehen und ihm einen Sensor zu legen, aber ich möchte ihm das nicht wirklich antun aus persönlichen Gründen.
Letzte Änderung: 28 Okt. 2012 12:49 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Basalrate ab 2. Nachthälfte

28 Okt. 2012 13:47
Hallo,

nur mal eine Frage (mehr zum Ausschluss):
Wann und was isst dein Kurzer denn zum Abendbrot?

Ich denke an eine verspätete BZ Erhöhung durch FPE, die durchaus auch nach 5-7 Stunden stattfinden kann.
Allerdings ist dein Kleiner ja noch so jung, dass er sich vermutlich kaum eine Pizza zum Abend "gönnt".
Aber auch in einer Scheibe Käse ist z.B. schon 1 FPE enthalten.

LG, Cordula

28 Okt. 2012 14:07
Hallo Cordula

mein Kleiner isst gegen 18 Uhr und NUR Kartoffelpürree und 2 Joghurts (3,4KE) und das isst er auch jeden Abend da er ja das Essproblem hat und außer seinem Kapü gar nichts essen würde :S

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Okt. 2012 14:23 - 28 Okt. 2012 14:23
cociw schrieb: ist z.B. schon 1 FPE enthalten.

Ja. Die eine Frage ist, ob nichtinsulinierte Anteile von Fett und Eiweiß den Anstieg bedingen. Das lässt sich überprüfen, indem mal gezielt FPE-arme/frei Abendbrotmahlzeiten eingebaut werden.
Die geschilderte Dynamik lässt aber auch den Verdacht zu, dass die BR grundsätzlich schon vor Mitternacht zu dünn ist.

Ein BZ Anstieg aufgrund von Basalmängeln zeigt sich oft erst Stunden nach dem Zeitpunkt an dem die Insulinmangelresistenz gelegt wird.

Dass die Werte nach einer BR Erhöhung ab 0:00 erst mal besser aussehen, dann aber innert 3 Tagen erneut zu entgleisen beginnen, könnte man auch damit in Verbindung bringen, dass die Erhöhung dann durch eine Anpassung der Insulinrezeptoren (Down-Regulation) wieder teilweise zunichte gemacht wird und die Dynamik so wieder anstartet.

Meine Idee wäre, die Basalrate bereist vor Mitternacht evtl. ab 22 oder schon ab 21 Uhr vorsichtig zu erhöhen und dann zu schauen, wie sich das auswirkt. Läge der Systemfehler dort, könnten die aktuellen Insulinmengen nachgehend sich sogar als (zu) hoch zeigen. Und wenn die Gesamtdosis über 24h sinkt, ist grade bei geringen Insulinbedarfen auch auf eine ggf. zügig einsetzende Up-Regulation der Insulinrezeptoren zu achten.

Siehe auch:
up-und-down-teil-1
up-und-down-teil-2
oder beides im Stück auf der Seite vom Diabetes Dorf Althausen:
oben rechts auf Leseprobe klicken

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 28 Okt. 2012 14:23 von Joa.

28 Okt. 2012 15:29
Hallo Joa,

Die BR vor Mitternacht hab ich auch schon erhöht, aber da hatte ich das Problem das mein Kleiner um 22 Uhr bei 2,4 mmol war :unsure: und so sollte ich die 19-21 Uhr wieder herabsetzen.

Ich hab schon mehrere Varianten durch, aber egal was wir machen der Anstieg nach 0 Uhr ist immer wieder :(

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Okt. 2012 17:27
Hi,

wie sieht denn der Abendbrotbolus aus?
Vor, während oder nach dem KPü?
Welcher Bolus-Faktor?
Kapü selbst gemacht oder Tüte?
Wie sind die pp-Werte?

Gruß
Joa

28 Okt. 2012 18:34
Joa schrieb: Hi,

wie sieht denn der Abendbrotbolus aus?
Vor, während oder nach dem KPü?
Welcher Bolus-Faktor?
Kapü selbst gemacht oder Tüte?
Wie sind die pp-Werte?

Gruß
Joa

Abends hat mein Kleiner einen Faktor von 0,7 und ich bole nach dem Essen, da er manchmal seine 3 Einheiten isst, aber es auch Tage gibt wo er nur 1 isst. Das Kapü koche ich immer frisch, sprich 130g Kartoffeln bzw. 120g und ein Schluck Milch, so das es 2 Einheiten sind.

Was sind denn pp - Werte?

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Okt. 2012 18:42 - 28 Okt. 2012 18:45
Hallo,

pp: postprandial - heißt auf "gut Deutsch" 2 Stunden nach dem Essen.

Was ist denn mit dem Joghurt? Vielleicht wählst du den ja besonders fetthaltig, da dein Kurzer ja sein Essproblem hat und man ja dann versucht, möglichst "viel" im Sinne von hochkalorisch oder fetthaltig in kleinen Mengen in die Kindermägen zu implantieren ;)
Schreib' doch mal, um welchen Joghurt es sich genau handelt.

LG, Cordula
Letzte Änderung: 28 Okt. 2012 18:45 von cociw.

28 Okt. 2012 18:48
Huhu Cordula,

Es handelt sich um Monsterbacke ( ähnlich wie Fruchtzwerg) also die ganz kleinen, davon ist Jamie 2 und einer hat 0,7 KE. Das ist auch der einzige Joghurt den er überhaupt isst.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Okt. 2012 19:05
Hallo Misi,

habe gerade mal nach den Nährwertangaben für "Monsterbacke"
(entnommen hier: fddb.info/db/de/lebensmittel/ehrmann_ehr..._erdbeere/index.html )
errechet, dass für 2 Joghurt 0,2 FPE fällig wären.

Dann bin ich mal davon ausgegangen, dass dein Schluck Milch im Kartgoffelpü 50ml sind und du Vollmilch 3,5% benutzt.
Diese 50 ml wären ebenfalls mit 0,2 FPE abzudecken.

Das macht zusammen bereits 0,4 FPE, die bei einem so jungen und sicherlich auch leichten Kind schon ins Gewicht fallen könnten.

Jamie hat doch eine Pumpe. Versuch doch mal, die 0,4 FPE verzögert über 1 Stunde abzugeben.

Wir hatten hier das Phänomen mit den Spiegeleiern am Abend.
Der Anstieg kam auch erst Stunden später, aber das Bolen der FPE über 1 Stunde hat alle Probleme gelöst.

Ein Versuch wäre es vielleicht mal wert.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich:

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden