Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Insulinpumpe im November, eure Erfahrungen bitte!
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Insulinpumpe im November, eure Erfahrungen bitte!
24 Okt. 2012 17:50nachdem bei Tim der Langzeitzuckerwert stetig bei 9,6 liegt, hat er sich
endlich !!!!! für eine Pumpe entschieden.
Wir Eltern sind darüber sehr froh, weil der Frust über die schlechten
Durchschnittswerte von ca. 230 mg/dl schon länger an uns genagt haben. Wir
haben uns dann ein Beratungsgespräch besorgt und nun werden wir am
06./07. und 08.11. geschult. Pumpe wird angelegt und wir gehen damit
nach Hause. Klingt alles easy, aber ich bin als Mutter sehr unsicher, ob
dann alles gleich so klappt? Ich hätte es lieber gehabt, wenn man die
Umstellung auf eine Pumpe stationär gemacht hätte oder wie sind Eure
Erfahrungen?
Danke im voraus für Eure Antworten,.
Diabetesmama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Re: Insulinpumpe im November, eure Erfahrungen bitte!
24 Okt. 2012 20:02icb habe vorher 15 jahre gespritzt und ich bereue es, dass ich mich nicht vorher entschieden habe.
du brauchst dir überhaupt keine sorgen machen.
wie alt ist tim?
glg
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2012 08:21bei meinem Sohn wurde die Pumpeneinstellung vor 4 Jahren auch ambulant gemacht.
Valentin war zwar für 5 Tage von ca. 8.00 bis 18.00 im Krankenhaus, die Nächte hat er zu Hause verbracht. Das hat zwar für mich bedeutet, dass ich nachts oft messen mußte, der Vorteil war aber, dass wir selber gleich in die Therapie mit eingebunden waren. Wir haben so von Anfang an gelernt, dass wir auch selber die Basalrate anpassen können und müssen!
Der größte Vorteil einer ambulanten Einstellung ist aber für mich die "Alltagstauglichkeit" der Einstellung. Bei der Einstellung im Krankenhaus kann es ja dann sein, dass zu Hause erst recht nichts mehr passt, weil der Tagesablauf (Aufstehzeit-Einschlafzeit) und das Essen komplett anders sind.
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
25 Okt. 2012 14:59Erstmal Glückwunsch zur Pumpenentscheidung
Ich finde eine ambulante Einstellung nicht verkehrt, denn die Klinikroutine trifft den Alltag ja nur in den wenigsten Fällen und dann muss man eh alles an den normalen Alltag anpassen.
Bei uns hat es damals auch ganz gut geklappt. Wir waren für 3 Tage in der Klinik (dort wurde gespritzt) und als das Wochenende endlich rum war ging's ambulant an die Pumpe.
Deine Unsicherheit kann ich schon verstehen, ging mir auch so. Lass dir ne Ersatzpumpe zum sicheren Ausprobieren geben, das erleichtert ungemein, wenn man nicht das Gefühl hat beim ausprobieren wichtige Einstellungen zu verändern. (Manchmal denken die Ärzte da nicht dran) Wenn du möchtest kann ich dir auch einfach nochmal unsere Telephonnr. mailen, die Hemmschwelle wegen nicht ganz so wichtiger Fragen bei anderen Pumpennutzern anzurufen ist vielleicht geringer
Ihr könnt uns auch gerne mal auf ein Stück Kuchen besuchen, wenn ihr euch so einfach ein bisschen über die Pumpe austauschen wollt. Wir haben Erfahrung mit der Accu-Check und der Medtronic.
Euch erstmal alles gute und wenn du dich einbisschen vorort austauschen willst sag bescheid
Liebe Grüße
Meike (die aus dem Berggarten)
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Okt. 2012 15:47 - 26 Okt. 2012 15:49Als Elyas den OmniPod bekam, waren wir nur ca. 2-3 Stunden im Spital. In den anschliessenden Tagen standen wir jedoch jeden Tag telefonisch in Kontakt mit der Ärztin, um Basal/Bolus anzupassen. Bei uns hat's funktioniert, das sollte also auch bei euch kein Problem sein.
Gruss aus der Schweiz
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Okt. 2012 22:56ich verstehe Deine Ängste, denn in einer ambulanten Einstellung liegt sehr viel an Dir und Tim. Häufiges Blutzuckermessen, auch in der Nacht,ist natürlich obligat aber ihr entgeht dem sturen Krankenhausregime. Und wenn das Diabetesteam Tag und Nacht für Euch erreichbar sind, ist das sicher kein Problem. Ich selbst bin vor 4 Jahren ambulant umgestellt worden, wobei es in unserer Klinik eigentlich nur stationär bei den Kindern erfolgt, eben um die Eltern und Kinder ein wenig zu entlasten, da wir anfänglich doch 2-stündlich messen.
Aber auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch zur Pumpentherapie!!!
LG von Betty
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
27 Okt. 2012 18:39Angelina hat ihre Pumpe jetzt seit einem Jahr und wir sind sehr froh darüber. Sie war eine Woche zur Schulung im Krankenhaus.In den ersten Wochen mussten wir die komplette Basalrate ändern weil nichts mehr gepasst hat. seit dem läuft es super. Langzeitwert von 7,8 auf 6,3 und nur noch wenige Hypos.Sie ist dadurch viel selbstständiger geworden und hat ein besseres Essverhalten.Das einzige was sie manchmal stört ist das Tragen der Pumpe bei engen Klamotten, weil man sie dann so sieht. Manchmal stört sie das Katheterwechseln aber das ist auch alles.
LG Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
28 Okt. 2012 06:41Also wir gehören zu der Fraktion: Direkt auf Pumpe eingestellt. Wir waren also stationär im Krankenhaus und bekamen alles, was wichtig ist an der Pumpe gezeigt (nicht am Pen). Entlassen wurden wir - wie fast alle - nach 10 Tagen mit dem groben Wissen über KH, BE und Insulinfaktoren. Das wisst ihr ja schon! Neu für euch wird nur sein: Welche Knöpfe muss ich drücken, um Insulin abzugeben und wie setze ich den Katheter? Dann ein paar Einheiten zum Umgang möglichen Problemen - Schwimmen mit Pumpe, Katheterdefekt, Luft im Schlauch, etc. und ihr seid gerüstet.
Den Rest haben wir uns dann auch zu Hause selbst beigebracht. Mit Basalveränderungen muss man anfangs noch nicht rumprobieren, das kommt erst beim Infekt, Wachstumsschub oder Sport. Ihr braucht auch noch keine Einstellungen ändern in den ersten Tagen.
Ihr braucht auch keine Angst haben, dass ihr was an den Einstellungen verstellt. Die meisten Pumpen sind da doch gut gegen gesichert.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2012 19:17vielen Dank für Dein Schreiben und natürlich auch das der anderen "Insider".
Ich danke Euch sehr für die Antworten und bin jetzt nicht mehr ganz so
aufgeregt. Es kann ja nur Vorteile geben und sei es ein guter HBA1C, der
am Allerwichtigsten ist.
Meike, vielleicht komme ich bei Gelegenheit auf Deine Einladung zurück.
Leider ist an Tim's 10. Geburtstag mein Sch'vater verstorben und letzte
Woche war die Beerdigung, somit stehen jetzt viele Dinge im Hintergrund.
Aber nicht die Insulinpumpe, wir haben von Dr. A. soviel Material bekommen
und versuchen uns, trotz großer Traurigkeit, damit abzulenken.
Werde Euch berichten, wenn wir nächste Woche die "großen Tage" hatten.
Liebe Grüße
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Okt. 2012 06:57Aber unsere Eindladung steht auch für später.
Dann drück ich euch erstmal die Daumen, dass die Umstellung gut läuft und euch nicht zu doll die Köpfe rauchen, bei allem was man da dann doch noch neu lernt. Ich hatte ja den absoluten Vorteil, dass ich bei generellen Fragen immer meinen Mann da hatte. andere Pumpe aber sogar mit der Veo schon einige Erfahrung (Sonst wäre das Handy von Dr. A. warscheinlich heißgelaufen)