Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Montag zur Pumpeneinstellung

nessa
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Montag zur Pumpeneinstellung

08 Okt. 2012 21:07
Hallo.
Meine Tochter Vanessa 11 Jahre hat seit 2 1/2 Jahren DM. Bisher sind wir immer gut klar gekommen. Bis Anfang diesen Jahres. Seither krigen wir die Werte gar nicht mehr in den Griff. Nunja nach dem Widerspruch wurde die Pumpe Accu Check Spirit Combo genehmigt.
Je näher der Termin rückt, desto mehr Bauchschmerzen bekomme ich!!
Meine Tochter weniger.
Wie war das denn bei euch? Wie lang hat denn die Einstellung gedauert? Wie lang habt ihr gebraucht mit der Pumpe umzugehen ? Ich bin da immer ein bißchen panisch
Danke für Antworten
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Montag zur Pumpeneinstellung

09 Okt. 2012 08:06
Hallo Claudia,

lehn' dich mal ganz entspannt zurück und freu dich auf die Pumpe:
alles halb so wild!
Die Pumpeneinstellung dauert i.d.R. etwa 1 Woche, in der eben auch alle Beiteiligten geschult werden.
Die Pumpe ist einfacher zu bedienen, als so manches Handy!

In der ersten Zeit nach der Pumpeneinstellung würde ich zuhause erstmal alles nach "Schema F" machen, so wie ihr es in der Klinik gelernt haben.
Die Feinheiten, von denen man hier im Forum oftmals liest (verlängerter Bolus, temporäre Basalratenänderung, etc.) ergeben sich nach einer Weile von selbst.
Und zum Nachfragen gibt es ja immer dies nette Forum hier.

Obwohl wir damals eine super Schulung hatten,bestand die Feineinstellung durch "learning by doing" und durch Anregungen hier im Forum.

Mein großer Sohn würde sagen: Mach' mal flauschig ;)

Viel Spaß mit "eurer" Pumpe! Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: nessa

Tinchen
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1990
Private Nachricht

09 Okt. 2012 19:25
Hallo Claudia :)

Mach dich mal nicht so verrückt ;) das ist alles halb so wild. Ich selber habe Diabetes und auch eine Pumpe. Die Einstellung hat bei mir eine Woche gedauert. Und die Pumpe ist wirklich nicht schwer zu bedienen. Ich habe zwar eine andere, aber wenn man mit einem Handy umgehen kann, kommt man mit der Pumpe auch zurecht ;)

Ich kann verstehen das du da erst etwas panisch vor bist, aber wenn ihr erstmal die Pumpe habt dann merkst du wie einfach das alles damit ist ;)

Man stellt sich das oft viel schwieriger vor als es überhaupt ist.;)

Liebe Grüße :)
Christina

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Okt. 2012 08:54
Hallo Claudia,

zur Pumpe kan ich noch gar nichts sagen, daher bin ich gespannt, wie es bei Euch laufen wird. Meine Tochter ist auch 11 und sie hat DM seit Juli 2012.
Uns wurde die Pumpe für Sommer 2013 in Aussicht gestellt. Meine Finja weiss noch nicht, ob sie eine Pumpe möchte oder nicht.

Die Kleinen bekommen ja meist die Pumpe gleich nach der Diagnose und da bedienen die Eltern die Pumpe wohl auch. Unsere sind schon sehr selbstständig un d spritzen und berechnen selbst. Zumindest möchte meine Tochter alles allein machen, ist ja auch gut so. Sie sind in der Schule allein und sollen zurechtkommen. Viellecht kannst Du mal berichten, wie es denn so im Alltag läuft.
Meist kommen die Kinder mit der Technik besser zurecht als wir. Da brauchst Du - glaube ich - Dir keine großen Sorgen machen.
Wie findet Deine Tochter die Umstellung?
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ramona

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

10 Okt. 2012 09:20
Hallo Claudia,

mein Sohn hat vor mittlerweile 3 1/2 Jahren, mit 10 Jahren eine Pumpe bekommen-auch die Combo :)
Da wir nur ein paar Kilometer vom Krankenhaus entfernt wohnen, konnten wir die Pumpeneinstellung sogar ambulant durchführen. Valentin war von 7.30 bis 19.00 im Krankenhaus, am Nachmittag gab es täglich ca. 3 Stunden Schulung auch für die Eltern. Die Bedienung der Pumpe ist für die Kids überhaupt kein Problem, auch Ampulle füllen, Katheter setzen hat er von Anfang an selbst gemacht-mit Blick über die Schulter ;)
Valentin ist zwar die 3 Jahre bevor er die Pumpe bekam auch gut zurecht gekommen, aber mit Pumpe ist er richtig aufgeblüht. Einfach zwischendurch mal ein Eis zu essen, oder auch nur mal Apfelsaft zu trinken, ohne extra spritzen zu müssen! Valentin würde seine Pumpe nie mehr weggeben wollen!

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

10 Okt. 2012 14:50
Hi Claudia,

auch bei uns hat die Einstellung ca. 1 Woche gedauert mit entsprechenden Schulungen. Da war ich jeden Tag mit im KH und es hört sich immer ersteinmal viel komplizierter an, als es dann eigentlich ist. B)
Unser Sohn ist zwar schon ein wenig älter, aber die Technik sollte für unsere Jugend wohl kein Problem darstellen, da ist jedes neue Handy komplizierter zu bedienen! B)

Kann Dir auch nur sagen, bleib immer schön ruhig und entspannt. Wirst sehen, es wird mit Pumpe für alle Beteiligten entspannter!!!

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

nessa
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Okt. 2012 11:24
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antwaorten. :)
Vielleicht sollte ich wirklich nicht so panisch sein und
einfach abwarten.
Aber es ist halt gar nicht so einfach. Die Kids werden älter und
wollen alles selbst machen!Und Mama ist nur " Mitläufer " :blink:
Wir warten jetzt erst mal ab, und freuen uns über die kommenden
Ereignisse!!
Die erste Zeit haben wir ja auch prima gemeistert.

Gruß
Claudia

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden