Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Tragemöglichkeit!

BirgittundLara
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Tragemöglichkeit!

29 Sep. 2012 10:20
Hallo...

meine Lara 4 jahre bekommt in einer Woche die Pumpe! und ich suche nach Tragemöglichkeiten, d.h. z. B. einem Bauchband oder ähnlichem! Bitte INFO`S!

Danke! Lg Birgitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Tragemöglichkeit!

29 Sep. 2012 15:47
Hallo,

die verschiedensten Tragemöglichkeiten werden bei den einzelnen Schulungsterminen sicher durchgesprochen, bei uns kam im Vorfeld eine Frau von AccuChek und zeigte uns auch dies.

Mein Johannes hatte zuerst (er war allerdings 8) einen weichen Gurt, an dem in einer sehr weichen Tasche die Pumpe direkt unter dem Unterhemd getragen wurde. So brauchte er nie an die Pumpe ran. (Er hat eine Fernbedienung für die Bolusabgabe). Es gibt dann auch einen Sportgurt. Ich fand das absolut praktisch, da er immer "fertig angezogen war" und nicht irgendein Schlauch unter dem Hemd vorkam um irgendwo in einer kleinen Tasche zu verschwinden. Das war nur leider etwas später uncool.

Momentan hat er eine Silikonhülle für seine Pumpe und trägt sie in der Hosentasche. Muss wohl bequem für ihn sein. Ich finde es nicht so schön.

Wir haben auch schon PumpenTaschen gesehen, die an den Gürtel angehangen werden.

Für nachts haben wir in die Schlafanzüge innen kleine Taschen eingenäht, in Bauchnabelhöhe entweder leicht links oder rechts (je nachdem wo der Katheter sitzt). Ist sehr angenehm für ihn.

Unser Dia-Arzt hat eine Sammlung von "Tragevarianten", eine war sehr schön für kleine Mädchen: eine kleine Baumwolltasche wurde direkt in das Unterhemd eingenäht. So brauchte die Kleine keinen extra Gurt tragen und die Pumpe war dennoch "spielsicher" verpackt. Allerdings muss man dann viele viele Unterhemden derart bestücken.

Viele Grüße,
Rika

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

29 Sep. 2012 16:49
Hallo Birgit,

Silas ist auch schon etwas größer und er trägt die Pumpe meist in einer Silokonhülle in der Hosentasche. Beim Sport hatte er zuerst einen Sportgürtel, den er aber nicht so gut fand. Jetzt haben wir von Accu chek einen Beingurt für Erwachsene (Größe L), den er um den Bauch trägt. Die Pumpe ist dort in einer Tasche, dies stört ihn beim Rennen gar nicht mehr.

Liebe Grüße Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

29 Sep. 2012 19:40 - 29 Sep. 2012 19:44
Matheo trägt Tags wie nachts ein weiches Tuch, in dem die Pumpe samt Schlauch “eingeschlagen“ ist. Dadurch hängt der Schlauch nicht draußen rum wie bei vielen anderen Tragevarianten. Ich hatte immer die Horrorvorstellung, dass im Kiga die Kinder den Schlauch rausreißen oder durchschneiden :woohoo:

Das Tuch ist so ein geschlossener Loopschal für Erwachsene. Ganz dünn und elastisch, damit es nicht stört. Wir haben mehrere wegen Waschen. Die kann man aber bestimmt auch ganz einfach selbst nähen.
Letzte Änderung: 29 Sep. 2012 19:44 von hoya.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

29 Sep. 2012 19:42
Hallo Birgit,

guck' mal hier:

www.pumpentaschen.de/shop/catalog/browse...yJDvzYlq&shop_param=

Über diese Seite bin ich mal zufällig gestolpert. Dort werden verschiedene Varianten angeboten.

Justus ist schon 13, trug anfangs die Pumpe in einer Buachtasche, mittlerweile nur noch an einem Gürtelclip an der Hosentasche.

LG, Cordula

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

30 Sep. 2012 12:31
Hallo,
Wir nutzen hauptsächlich Taschen, die an einem extra Gürtel um den Bauch getragen werden, haben aber auch Unterhemden und T-Shirts mit eingenähten Taschen bestückt (würde ich erst ab caa. 5/6 Jahren machen, wenn die Kids nicht mehr im Halbjahrestakt neue Klamotten benötigen)
Von Codulas Link finde ich diese Pumpenbänder ja auch ganz praktisch, haben wir aber noch nicht, da Leya es völlig unsinnig findet die Pumpe irgendwo zu verstecken, wo sie doch so hübsch ist :P
Theoretisch müsste es reichen ein kleines Loch von innen in eine Tasche (Hose oder Jacke) zu schneiden und den Schlauch da durchzuführen, das Loch dann zu verstärken.
Ihr bekommt aber mindestens eine, wenn nicht zwei Taschen zur Pumpe dazu. Kommt ein wenig auf eure Krankenkasse und die Veschreibungswut eures Arztes an. Unser hat uns alle zwei Jahre eine Tasche verschrieben, das war uns zu wenig. Es gibt hier aber auch Leute, die zwei Taschen jährlich bekommen. Das wär mir immer noch zu unhygienisch, aber meine Tochter ist keine PRinzessin, die sich nie dreckig macht. Für größere Kinder ist das sicher ausreichend.
LG
Nadine

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

01 Okt. 2012 10:24
Das wär mir immer noch zu unhygienisch, aber meine Tochter ist keine PRinzessin, die sich nie dreckig macht.

Als Justus noch Bauchtaschenträger war, habe ich die Taschen von medtronic regelmäßig gewaschen & in den Trockner geschmissen: kein Problem!
Bei ihm waren sie durch den vielen Sport meistens arg verschwitzt.

LG, Cordula

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

01 Okt. 2012 12:35
Wir haben die Medtronic Veo und haben folgende Tragevarianten ausprobiert und verworfen:
- Die mitgelieferte Ledertasche ist ein großer sperriger Fremkörper am Gürtel. Die Bedienung durch die Folie des Sichtfensters hat Max überhaupt nicht zugesagt. Zum Herausnehmen aus der Tasche bei jedem Bolus sitzt die Pumpe viel zu fest.
- Der mitgelieferte Clip ist auch recht groß und trägt stark auf. Für meinen Sohn ist die Feder viel zu stramm, um sie vom Hosenbund abzumachen, wenn gebolt werden soll. Vor allem aber ist die Pumpe überhaupt nicht geschützt.
- In einem Loopschal ist die Pumpe sehr schön eng am Körper, wackelt und schlägt nicht. Es ist aber auch fummlig sie herauszuwickeln. Im Sommer ist der Schal schnell zu warm. Außerdem ist es umständlich ihn an und abzulegen.
- Generell mögen wir eine Befestigung an der Hose nicht. Es ist viel praktischer beim An- und Ausziehen und auch beim gelegentlichen Hose-Runter-lassen, wenn die Pumpe nicht mit den Sachen verbunden ist, sondern "fest" am Körper.

Max trägt seine Pumpe an einem Extra-Gürtel (Pumpengürtel von Medtronic für Kinder) um den Bauch in der blauen Neopren-Pumpentasche. Die ist nicht besonders schick, bietet aber sehr guten Schutz und ist sehr unempfindlich. Flecken lassen sich leicht ausreiben. Waschen muss ich ganz selten. Wenn die Pumpe zum Duschen abgelegt werden soll, wird der komplette Gürtel abgemacht und weggelegt. Die Pumpe ist so immer gut geschützt.
Zum Sport haben wir noch einen Pumpenrucksack für Kinder. Der sitzt auch sehr gut. Da Max aber schon fast immer selbst die Knöpfe drückt, ist das nichts mehr für den ganzen Tag. Auf den Rücken kommt er selbst nicht, um sie rauszuholen. Für kleine Kinder, die das gerade nicht sollen, finde ich den Rucksack eine Super-Variante. Nur beim Autofahren ist er unpraktisch.
Nachts haben wir Lenny :P Den Medtronic-Löwen haben wir von der Vertreterin in der Klinik bekommen. Er hat auf dem Rücken einen Reißverschluss, hinter dem die Pumpe verschwinden kann und wird jetzt jeden Abend in Maxes Bett an die Leine gelegt :laugh: . So ist der Max mit 6 Jahren dann doch noch zu einem Kuscheltier gekommen, dass er jeden Abend mit ins Bett nimmt. :) Wir haben erst drei Mal ein abgerissenenes Kopplungspflaster gehabt, weil er sich irgendwie im Schlauch eingewickelt hat. Ich finds schön, dass er ohne Gürtel schlafen kann. Herausgerissenen Katheter wären für mich aber ein Grund auch nachts einen Gürtel oder Schal zu benutzen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Tina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden