Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Insulinpumpenfibel....

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Insulinpumpenfibel....

19 Sep. 2012 14:28
Hallo es gibt ja mitlerweile so viele Bücher über die DM...wer von euch (Pumpis) hat den eine Insulinpumpenfibel..gibt es da verschiedene..welche könnt ihr empfhelen..ist das sinnvoll? Wir bekommen ende Okt die Omnipod...lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natasche132005
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Insulinpumpenfibel....

19 Sep. 2012 14:53
Hallo Manu,

es gibt nur eine Insulinpumpenfibel und das ist die hier:

www.kirchheim-shop.de/patienten/TYP-1-DI...ulinpumpenfibel.html

Wir haben sie und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Gerade auch als Vorbereitung für die Pumpe sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,
Natascha
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Sep. 2012 15:54
Hallo,

mit dem Titel "Insulinpumpenfibel" gibt es nur das bereits genannte Buch (Büchlein).
Aber es gibt mittlerweile etliche Bücher zum Thema Insulinpumpe.
Zum Teil auch im Kirchheim Verlag erschienen, aber auch beim InsulinerVerlag u.a.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Sep. 2012 16:12
Hallo Egon
Welches Buch kannst du den Von Kirchheimverlag empfehlen ich sehe da ja noch mehr Bücher...bin mir unschlüssig..welches würdest du mir empfehlen als Pumpenfrischling ? lg manu

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

20 Sep. 2012 08:07
Als klar war, dass Greta nun eine Pumpe bekommt, habe ich mir die "Insulinpumpenfibel" vom Kirchheimverlag bestellt und bin mit diesem Buch super zufrieden. Ich glaube, es gibt nichts, was da nicht drin steht. Es ist alles super beschrieben und erklärt - auch tiefergreifend, also nicht "nur so an der Oberfläche gekratzt".

Ich finde es sehr gut auch als Nachschlagewerk für später wenn es mal ein Problem geben sollte.

Meine Insulinpumpenfibel wird mich jetzt auf Kur in der Schulung begleiten und sicher noch ein paar bunte Merkzettelchen mehr an wichtigen Stellen eingeklebt bekommen :P
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

20 Sep. 2012 11:29
Das Buch ist gut. Es ist nur ziemlich schwer, wenn man es mitnehmen will :woohoo:
Ca. die Hälfte der Insulinpumpenfibel bezieht sich konkret auf CGM. Wenn einen das nicht interessiert, kommen auch andere Bücher infrage:

www.diaexpert.de/pumpentherapie.html
Der Preis von 14,50 für dieses kleine Heftchen ist allerdings bei Diaexpert heftig hoch, auch wenn es auf jeden Fall lesenswert ist. Wir haben es von der Medtronic-Vertreterin geschenkt bekommen.

www.diaexpert.de/mit-diabetes-unbeschwerter-leben.html
Das von Roche herausgegebene Buch ist schon etwas altbacken und nicht mehr ganz uptodate, aber aus allgemeiner Sicht auf die Pumpentherapie durchaus empfehlenswert.

Ich hab die beiden letzten Bücher vor unserer Pumpeneinstellung gelesen und war sehr froh darüber mich schon vorher informiert zu haben über die Besonderheiten der Pumpentherapie. So konnte ich dann gezielt Fragen stellen, da nicht mehr alles ganz neu war.
Die Insulinpumpenfibel ist meines Wissens das aktuellste Buch und wird, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, durch einen noch aktuelleren Online-Anhang ergänzt, der auch Vergleiche und Erfahrungsberichte enthält:
www.kirchheim-shop.de/aerzte/DIABETES/Bu...ulinpumpenfibel.html

Nur noch als Hinweis: In keinem der drei Bücher wird allerdings auf die Besonderheiten der Omnipod bzw. Patchpumpen im allgemeinen eingegangen.

lg
Tina

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Sep. 2012 15:20
TinaSchnecke schrieb: Das Buch ist gut. Es ist nur ziemlich schwer, wenn man es mitnehmen will :woohoo:
Ca. die Hälfte der Insulinpumpenfibel bezieht sich konkret auf CGM. Wenn einen das nicht interessiert, kommen auch andere Bücher infrage:

www.diaexpert.de/pumpentherapie.html
Der Preis von 14,50 für dieses kleine Heftchen ist allerdings bei Diaexpert heftig hoch, auch wenn es auf jeden Fall lesenswert ist. Wir haben es von der Medtronic-Vertreterin geschenkt bekommen.

www.diaexpert.de/mit-diabetes-unbeschwerter-leben.html
Das von Roche herausgegebene Buch ist schon etwas altbacken und nicht mehr ganz uptodate, aber aus allgemeiner Sicht auf die Pumpentherapie durchaus empfehlenswert.

Ich hab die beiden letzten Bücher vor unserer Pumpeneinstellung gelesen und war sehr froh darüber mich schon vorher informiert zu haben über die Besonderheiten der Pumpentherapie. So konnte ich dann gezielt Fragen stellen, da nicht mehr alles ganz neu war.
Die Insulinpumpenfibel ist meines Wissens das aktuellste Buch und wird, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, durch einen noch aktuelleren Online-Anhang ergänzt, der auch Vergleiche und Erfahrungsberichte enthält:
www.kirchheim-shop.de/aerzte/DIABETES/Bu...ulinpumpenfibel.html

Nur noch als Hinweis: In keinem der drei Bücher wird allerdings auf die Besonderheiten der Omnipod bzw. Patchpumpen im allgemeinen eingegangen.

lg
Tina

Hallo Tina..

Danke für die Tips...es ist leider sehr schade das der Pod in diesen Büchern nicht erwähnt wird....wäre es aber doch sinvoll für mich auch wenn Pasci ein Poditräger wird,das Buch anzuschaffen? lg manu

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

20 Sep. 2012 15:21
Hallo,

zusätzlich zu den hier bereits genannten Büchern kann ich noch "Leben auf Pump" vom Insuliner Verlag empfehlen. Dort findet man neben direkten fachlichen Abschnitten auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Es ist schwierig bei diesen Büchern ein bestimmtes als besonders gut oder sinnvoll hervorzuheben, da kommt es u.a. sehr darauf an, was man selber von solch einem Buch erwartet (techn. Erklärungen/Gegenüberstellungen aller Pumpen, Grundsätzliches zur Pumpentherapie, Erfahrungsberichte usw.).

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Sep. 2012 19:27
pascalK schrieb: leider sehr schade das der Pod in diesen Büchern nicht erwähnt wird....
Das wurde nicht gesagt. Es wird nicht besonders auf ihn eingegangen.
wäre es aber doch sinvoll für mich auch wenn Pasci ein Poditräger wird,das Buch anzuschaffen?
Der Pod ist, wie jede andere Insulinpumpe, auch nur eine solche.
Das heißt, es gelten erst mal grundsätzlich alle Aussagen zur CSII für alle Insulinpumpen.
In den meisten Büchern wird auch nicht auf spezielle Tipps & Tricks für dieses oder jenes Pumpenmodell eingegangen.

Wenn Du da besonderes wissen möchtest, kannst Du Dich an Dein Diab-Team oder die Hotline wenden, oder schlicht in Foren fragen oder das sonstige Internet flöhen.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke, pascalK

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

21 Sep. 2012 07:02
Hallo Manu,

wir haben keines dieser Bücher vor der Pumpeneinstellung gelesen (auch danach nicht). Wir hatten Besuch von einem sehr netten Herrn der Pumpenfirma, der uns im Vorfeld die Pumpe (Veo v. Metronic) vorstellte und uns gleich da lies, damit Markus (damals 13) sie gleich ein wenig testen konnte. In dem Paket mit der Pumpe lag auch eine ausführliche Beschreibung und ein kleines Büchlein mit Erläuterungen zur Pumpentherapie und zwar auf unsere Pumpe genauestens abgetimmt. Was hilft es mir, wenn ich mir vorher schon den Kopf mit vielen, vielen Fragen voll mache, die so im "Ernstfall" ;-) evtl. gar nicht auftreten? Klar hatten wir einige Fragen aber die konnten wir gleich mit dem Herrn von der Pumpenfirma klären, für alles andere hatten wir ja das Büchlein. Habt ihr euch schon mit jemanden von eurer Pumpenfirma getroffen oder wo bekommt ihr den Omnipod hin? Hat euere Dia-Praxis keine Empfehlung für speziell euere Insulinpumpe? Ich würde da mal nachfragen.

sg Tanja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden