Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Höchster Messwert ever

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Höchster Messwert ever

12 Sep. 2012 19:47 - 12 Sep. 2012 19:57
Hallo Zusammen,

nachdem ích heute gegen 12.15 Uhr einen missmutigen Luis aus dem Kindergarten abgeholt habe, diesen noch mit zur Schule geschleppt, um Schwesterherz abzuholen, habe ich mir ehrlich gesagt mal ausnahmsweise nicht gedacht, dass DM die Ursache seiner Miesepetrigkeit wäre. Er maulte rum, er hätte Hunger (bei ihm eigentlich eher Anzeichen einer Hypo), moserte was von Langeweile, aber da er öfter schon mal so Anwandlungen hat, habe ich diesmal dem Genörgel keinerlei Bedeutung geschenkt - hätte ich mal besser. :blush:

Zu Hause wurde dann gemessen und das Messgerät zeigte einen Wert von 598 - :woohoo: . Glaube solch einen Wert hatten wir 2009 bei der Manifestation. Abwechselnd wurde mir heiß und kalt, aber da Luis eigentlich (außer motzig) gut drauf war, dachte ich "Fehler". Nochmals Hände gewaschen und gemessen, diesmal 466, nicht wesentlich besser, also Messung wiederholt - 517. BZ korrigiert, Wasser verabreicht, glücklicherweise noch nicht fertig gekocht, also noch schnell Ketone gemessen (Gott sei Dank keine) und abgewartet. Der BZ war relativ schnell wieder im grünen Bereich. Mir ist kein Fehler aufgefallen, Pumpe und Katheter in Ordnung, Luis versicherte mir nichts Zusätzliches gegessen zu haben, vielleicht Gegenregulation, aber er war in der Nacht niedrig und das auch nicht so extrem. Das Kindergartenfrühstück habe ich wie üblich mit 1 freien KE gebolt. Bewegung gab es heute leider weniger, aber ist halt nie vorhersehbar, also gibt es immer diese freie KE und die Werte liegen meist zwischen 120 oder auch schon mal 220.

Das Messgeräte bei so hohen Werten ungenau messen, ist mir ja durchaus bekannt, aber wie erkläre ich mir so extreme Unterschiede? Von welchem Wert gebe ich dann die Korrektur? Bin schließlich von einem Mittelwert ausgegangen, aber das kann ja irgendwie nicht Sinn und Zweck sein?!

Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen!

LG Silke
Letzte Änderung: 12 Sep. 2012 19:57 von fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Höchster Messwert ever

12 Sep. 2012 20:22
Hallo,

Als wir 30,4 (547) hatten, hab ich mit Spritze die doppelte Korrektur gemacht die wir ab 15 aufwärts haben.

Vorhin hatten wir "nur" eine 28,5 (513) und auch da spritze ich ins Bein die doppelte Korrektur mit der Einmalspritze. Vorher hatte ich trotz Katheterwechsel und Korrektur über Pumpe immer höhere Werte bekommen, so das ich mich mit der Zusatzspritze einfach sicherer fühle.

Bei Jamie sind die Werte wieder so chaotisch da er Schnupfen hat, das haut den BZ schon immer gewaltig durcheinander :unsure:

Ich darf gar nicht dran denken was uns dann mal bei MDG oder anderen Infekten erwartet :S

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Sep. 2012 11:39
Hallo Silke,
na schau, vor ein paar Monaten wärst Du noch verrückt im Kreis gesprungen, jetzt sieht die Welt schon anders aus.
In Deinem aktuellen Fall würde ich auf ne Gegenregulation von nachts tippen. Das hatten wir bei Marie auch schonmal mit einem HI, also > 600 am nächsten Mittag im Kindergarten.
Die Messung darf 10% abweichen und das ist bei so hohen Werten dann halt schon ne Menge. Ich würde immer auf den höheren Wert korrigieren, denn dann geht´s ein bischen schneller runter und Du kannst ggf ja immer noch ein Gummibärchen geben, sollte es denn tatsächlich nach unten durch rauschen.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

13 Sep. 2012 16:16 - 13 Sep. 2012 16:24
Hallo,

nach der aktuellen ISO-Norm ( ISO 15197:2003: ) dürfen (nur) bis zu 95% der gemessenen BZ-Werte immer noch +/- 20% vom tatsächlichen Wert abweichen. Dir übrigen 5% auch mehr.

Ausführlicher:
endokrinologie.universimed.com/artikel/m...ckermessger%C3%A4ten

oder/und
www.feelfree-welt.de/de/startseite/diabe...ermessung/30049.html

Gruß, Egon

PS:
Wobei man sagen muss, dass die Geräte der A-Klasse i.d.R. nur 5% - 10% vom tatsächlichen BZ-Wert abweichen.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 13 Sep. 2012 16:24 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiene

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden