Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie macht ihr das nachts?

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wie macht ihr das nachts?

11 Sep. 2012 22:20
Hallo.

Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn nachts korrigiert werden muss?

In der Reha wurde uns gesagt, dass 2-3 Stunden nach einer Korrektur nachzukontrollieren ist. Seitdem habe ich kaum noch eine Nacht durchgeschlafen und bin ziemlich kaputt!
Matheo hat so oft hohe Werte nachts. Vor der Reha hatten wir noch einmal vor dem Schlafengehen gemessen und wenn nötig, korrigiert. Dann aber erst wieder früh gemessen. Und das war ok. Jetzt würde das aber nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich ist die Remi zu Ende? Manchmal schlagen die Korrekturen gut an, öfter aber auch erst nach dem 3. Mal und manchmal war es auch zu viel gewesen. Wenn ich Pech hab, stell ich mir also aller 2,5 Std den Wecker :blink:
Das kanns doch auch nicht sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Wie macht ihr das nachts?

12 Sep. 2012 04:55
Huhu,

Mir geht es genauso. Jetzt die Nacht hab ich auch im 2 Stundentakt wieder gemessen und zweimal korrigieren müssen.
Ich fühl mich einfach sicherer und hab mich schon daran gewöhnt :-/

Eine Nacht hatte ich auch mal das Messen gelassen und die Quittung war früh 16,9 und Ketone :unsure:

Ich hab auch schon die Basal erhöht, aber trotzdem geht er ab der 2. Nachthälfte stetig nach oben, mal sehen was sie Diabärztin nächste Woche sagt.

Hast du nachts noch Nullläufer bei Mathi?

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

12 Sep. 2012 08:02 - 12 Sep. 2012 08:03
Also jede Nacht alle 2 h messen, stehe ich nicht durch.

Wir messen normalerweise noch mal nach, wenn der Wert um 23 Uhr vor der Korrektur um 250 mg/dl oder höher lag. Dann bringt die Korrektur nämlich oft zu wenig.

Ansonsten messen wir nach 23 Uhr eher selten. Meist dann, wenn wir mit hohen Morgenwerten kämpfen, um rauszufinden, ob die Ursache nun eine Hypo mit Gegenregulation oder eher ein Anstieg gegen Morgen war.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 12 Sep. 2012 08:03 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

12 Sep. 2012 11:47
...also bei uns läuft es ähnlich, wie bei Heike! B)
Aber wenn die Werte auch früh nicht passen, würde ich vielleicht mal einen Basalratentest machen und dann, in Abstimmung mit dem Doc, die Basalrate ändern.
...dann sollte es doch passen (?)
Welche Pumpe habt Ihr denn??? Bei der Medtronic gibt es ja auch noch die Möglichkeit mit dem Sensor. Den kann man teilweise auch zeitweise über KK bekommen, wie ich hier schon gelesen habe (?)
Vielleicht kann es aber auch sein, dass spätes "Futter" die Ursache für solche Werte sind. Wir haben da das Problem, wenn er spät noch viel isst... Das ist dann das Thema "FPE", was wir noch nicht ganz im Griff haben. Aber wir arbeiten dran! B)

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Sep. 2012 12:18
Nein, Nullläufer sind alle raus. Ich hab auch schon wieder mal erhöht zwischen 23 und 3 Uhr.

Einen BRT hatten wir vor Ca. 2 Wochen erst gemacht. Kann sich das so schnell ändern? Oder kann das ein Wachstumsschub sein? Schnupfen hat er zwar auch, aber dann wäre er doch sicher den ganzen Tag höher, wenn das was ausmachen würde?

Das Abendbrot kann es eigentlich auch nicht sein. Wir essen meist nur Brot und Joghurt. Und dann gehts ja auch schon ins Bett. Und in letzter Zeit war er 1h nach dem Essen schon bei 5 mmol, sodass wir noch was nachgeben mussten. Ich überlege schon, den Faktor abends zu reduzieren. Früh musste ich auch schon runter gehen. Da ist es das gleiche. Ich dachte immer, es geht mit Faktor und Basal nur nach oben im Laufe der Zeit? Vielleicht versuche ich mal, abends verzögert zu bolen.

Sensor wäre wirklich mal ganz hilfreich. Zumal Mathi jetzt im KiGa ist und ich schauen muss, was der BZ macht. Aber unsere Ärztin ist dermaßen überarbeitet, dass ich mich gar nicht recht traue.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

12 Sep. 2012 12:46
Und in letzter Zeit war er 1h nach dem Essen schon bei 5 mmol, sodass wir noch was nachgeben mussten.

Hallo,

vielleicht liegt da schon der "Denkfehler" - den ich in unserer Anfangszeit auch drin hatte.

Erstmal die Frage: warum messt ihr bereits 1 Stunde nach dem Essen?
Für mich wäre diese Messung überflüssig, da ja weder das Essen noch das Insulin schon gänzlich angekommen sind.

Wenn der BZ 1 Stunde nach dem Essen bei 5 mmol (90mg/dl) liegt, dann heißt das nicht unbedingt, dass er in den kommenden Stunden weiter absinkt.
Die Kohlenhydrate - besonders die vom Brot - sind noch gar nicht alle ganz "angekommen", der BZ wird also nach 2 Stunden vermutlich höher sein, als nach 1 Stunde.
Wenn du also nach 1 Stunde bei 5 mmol bereits was nachgibst (aus der Sorge heraus, dass eine Hypo droht), dann erhöhst du damit zwangsläufig den BZ drastisch und die BZ gehen weit über das Normale hinaus.

An deiner Stelle würde ich erstmal alle Faktoren so lassen und erst 2 Stunden nach dem Abendbrot messen. Je nach BZ würde ich darauf mit dem BE Faktor reagieren.
Kommt der BZ Anstieg noch später - so 4-6 Stunden nach dem Abendessen - dann musst du vielleicht wirklich mal über das Thema FPE nachdenken. Eine Scheibe Käse hat z.B. schon 1 FPE. Das läppert sich dann.
FPE sind auch nicht bei allen Kindern ein Thema - viele scheinen da gar nicht drauf zu reagieren. Vielleicht ist es bei Mathi aber anders (?).
Bei meinem Sohn muss ich z.B. nur abends FPE berücksichtigen.

Grundsätzlich finde ich, dass man von den nächtlichen Messungen als Dauerzustand weg muss.
Ich messe auch häufig nachts, aber eben nicht immer. Bei uns geht das meist phasenweise: mal geht es über 4 Wochen ohne nächtliche Messungen, dann mal wieder 'ne ganze Weile mit nächtlichen Stixen.
Problem bei Justus ist, dass ich ihn tagsüber kaum "runter" kriege, wenn er morgens schon hoch aus der Nacht kommt.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT, hoya

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Sep. 2012 12:58
Ich gebe dir Recht. Das ständige Testen in der Nacht macht mich wirklich fertig. Das geht so nicht weiter. Und da bin ich noch nicht mal arbeiten. Wie das werden soll :blink:
Andererseits scheint bei Mathi nichts mehr da zu sein, weil er früh dann mit 12er Werten und Ketonen rauskommt.

Gemessen haben wir immer, weil Mathi jedesmal schweißnass war und vor Unruhe nicht einschlief. Nach TZ schlief er dann ein. Sonst messen u essen wir idR auch frühestens im 3 h-Abstand.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

12 Sep. 2012 13:55
Ich versuch auch erst bei Werten unter 4,4 bzw. sogar 4 zuzufüttern. Ansonsten sind die Ausreißer nach oben oft ungeplant hoch.
Allerdings ist 5 nur 1h nach dem Essen wirklich sehr niedrig (selbst gesunde haben dann den höchsten Wert, oft über 6) und zu diesem Zeitpunkt gegebene schnelle KH werden noch durch das schon wirksame Insulin mit abgebaut. Stütz-KE im Zeitraum von 1-2 h nach dem Bolus funktionieren bei uns meist gut, ohne Ausreißer.
Wahrscheinlich gibt es bei euch noch andere Faktoren.
Bist du sicher, dass die Basalrate ok ist?
Wenn euer Abendbrot aus Brot (mit magerer Wurst) und Joghurt (kein Sahnejoghurt) besteht, sollten auch FPE keine Rolle spieln.

Das Problem kann in der Tat aber auch viel früher liegen.
Du schreibst, dass Matheo in die Kita gekommen ist. Das ist ja meist mit mehr Bewegung und dadurch weniger Insulinbedarf verknüpft.
Bist du dir sicher, dass ihr tagsüber keine Hypo übersehen habt? Wir hatten lange Zeit mit verspäteten Gegenreaktionen zu tun, die uns nachts, aber auch nachmittags über mehrere Stunden nicht korrigierbare, da hormonell gesteuerte hohe Werte brachten.

Evtl. ist Mathi ja auch eins von den Kindern, die einen Einschlafbolus brauchen (such mal danach!)?

Wenn du eh nicht schlafen kannst :unsure: , dann miss doch mal (nach einem normalen Abendbrot) stündlich (ab 23:00 ggf. 2stdl.). Vielleicht kommst du dann dem Problem auf die Spur.
Den hohen Werten nachts mit Korrekturen hinterher zu rennen, bringt auf Dauer nichts. Oft ist das Ergebnis ohne (2.,3.) Korrektur auch nicht viel schlechter.

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: hoya

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

12 Sep. 2012 14:24 - 12 Sep. 2012 19:15
hoya schrieb: Das Abendbrot kann es eigentlich auch nicht sein. Wir essen meist nur Brot und Joghurt. Und dann gehts ja auch schon ins Bett. Und in letzter Zeit war er 1h nach dem Essen schon bei 5 mmol, sodass wir noch was nachgeben mussten. Ich überlege schon, den Faktor abends zu reduzieren. Früh musste ich auch schon runter gehen. Da ist es das gleiche. Ich dachte immer, es geht mit Faktor und Basal nur nach oben im Laufe der Zeit? Vielleicht versuche ich mal, abends verzögert zu bolen.

Mein Sohn neigt unglaublich zu Unterzuckerungen nach dem Abendessen. Er verdaut das Abendessen wohl einfach zu langsam.
Wenn er sich vor dem Zubettgehen gut fühlt, messen wir schon lange nicht mehr, weil da 100 mg/dl eh das höchste der Gefühle ist. Da ist der Bolus fürs Abendessen auch immer erst eine Stunde "intus", weil wir den immer mit etwas Anstand (ca. 30 min) nach dem Abendessen geben.
Bevor wir das gemacht haben, hatten wir die UZ nach dem Abendessen 3-4 mal die Woche.
"Verzögert" und "Dual" haben wir auch schon probiert, war eher schlimmer (ein paar mehr gute Nächte aber auch extremere Ausschläge in beide Richtungen).
Ich werde das mit dem verzögerten Bolus für Abends aber jetzt doch noch mal probieren. Wir haben jetzt wieder gehörige Anstiege nach 21 Uhr, die nicht mit FPE zu erklären sind (z.T. Brot mit Marmelade ohne Butter gegessen). Der Doc meinte auch schon lange, Lars bräuchte Abends einen höheren Faktor, was wir mehrfach versucht und bald wieder verworfen haben, weil wir dann wieder Hypos gegen 20 Uhr hatten.

Das Doofe ist, dass man bei Lars echt noch min. zweimal "nachschauen" muss am Abend. Und wenn um 21 Uhr der Bolus noch nicht mal durch ist (da verzögert abgegeben), verschiebt sich die erste sinnvolle Messung natürlich später in den Abend und die zweite erstrecht. Und ab 23 Uhr schlafe ich ja gern auch mal... :S

Wir versuchen es trotzdem mal wieder.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 12 Sep. 2012 19:15 von Wenke.

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Sep. 2012 14:29
Hm, ich glaube, ich werde wirklich als erstes die BR komplett überprüfen. Ach je, ich scheu mich da immer so. Über Stunden einen 2jährigen, verfressenen Zwerg mit Möhren und Co versuchen zu besänftigen :blink:
Aber ich habe immer das Gefühl, die neue BRT hält eh nicht lange. Ich kann doch nicht jeden Monat solche Tests fahren. Oder doch?

Wieviel Std nach einer Hypo können denn eigentlich Gegenregulationen kommen? Ich hab nämlich schon das Gefühl, seit vermehrt Hypos im 2er Bereich dabei sind, läuft es viel unruhiger und nach oben extremer. Im Kiga sind wir allerdings erst mal nur 2h. Da ist mir keine durchgerutscht.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden