Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Was machen wir falsch ?
Was machen wir falsch ?
03 Sep. 2012 02:18 - 03 Sep. 2012 02:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Was machen wir falsch ?
03 Sep. 2012 08:29nicht, dass ich wirklich helfen könnte, aber ich wundere mich schon über die hohen Werte, wenn sie doch am Rumtoben ist.
Vielleicht die Aufregung? Wenn sie so "heiß" auf Bad ist, könnte das der Grund sein. Ist aber nur so eine Idee.
LG
Steffi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
03 Sep. 2012 11:08Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit:
Essensbolus vor dem Abkoppeln - Das verhindert Insulinmangel während der abgekoppelten Zeit von max. 2 h. Der Essensbolus wird je nach Ausgangswert und geplanter bewegung bis zur Hälfte reduziert.
Bei längerer Abkoppelzeit (>1h) weiterer Essensbolus nach dem Wiederankoppeln, evtl. mit Zugabe der fehlenden Basalrate (je nach vorheriger Bewegungsintensität). Das gleicht das entstandene Basalloch schnell aus.
In Verbindung mit Bewegung und gerade auch im Wasser, haben wir beim Wiederankoppeln normalerweise noch keine hohen Werte. Die kommen dann ggf. ca. 1h später, wenn sich der Insulinmangel, der durchs Abkoppeln entstanden ist auswirkt.
Alles Gute
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2012 15:02ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.
So hohe Werte nach 60 min abkoppeln? Das Badewannenwasser ist idR ja kreislauffördernd, d.h. Restinsulin wirkt schneller und ggf stärker. Das Basalinsulin vorbolen würde ich jedenfalls nicht.
Wie ist Eure Tochter denn an nicht-Badetagen zu dieser Uhrzeit? Immer stabil?
Hallenbad usw ist ähnlich. Die meisten Eltern hier im Forum koppeln vorm Schwimmen ab (BZ messen und ggf noch Korrekturbolus abgeben). Und dann geht´s ab ins Wasser. Viele Kinder haben nach 1h abkoppeln eher ne Hypo durchs Rumtoben.
Wenn die hohen Werte erst 1-3h NACH dem Schwimmen/ Abkoppeln auftreten, spricht das für das Insulin-Loch, das beim Abkoppeln entstanden ist. Das kann man aber ganz gut abfangen, indem Ihr beim Ankoppeln einen Minibolus zB mit dem halben fehlenden Basal abgebt, bzw den Korrekturbolus plus den Minibasalbolus.
Lg, Maja
03 Sep. 2012 15:51 - 03 Sep. 2012 15:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
03 Sep. 2012 21:57ich habe jetzt aber immernoch nicht rauslesen können ob die hohen werte wirklich unmittelbar nach dem Baden sind oder eine Stunde später?
Uns ist aufgefallen das häufig beim abkoppeln an dem losen Teil des Katheters eine Luftblase im Schlauch entsteht. Gerät der Schlauch in Bewegung wird diese sogar noch größer. Schließt man dann den Katheter wieder an hat man eine längere Zeit in der kein Insulin im Körper ankommt.
Ich fülle seitdem immer erst den Schlauch, bis Insulin oben raus kommt und koppel dann erst wieder an.
VG, Katrin
03 Sep. 2012 23:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
04 Sep. 2012 08:46Ich hab neulich mal irgendwo gelesen, dass man auch ganz normales U40 in die Pumpe füllen kann, wenn man alle Faktoren und die Basalrate entsprechend umrechnet, was euer Arzt für euch tun sollte.
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
09 Sep. 2012 17:43 - 09 Sep. 2012 17:46unsere maus reagiert auch sehr empfindlich auch das insulin. und da hat uns unser doc geraten das balsalinsulin nur alle zwei stunden zu geben. sprich in der pumpe einstellen das nur alle zwei stunden insulin abgegben wird. funktioniert echt super. red doch mal mit euren diabetesartz.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
10 Sep. 2012 17:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.