Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Was machen wir falsch ?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Was machen wir falsch ?

03 Sep. 2012 02:18 - 03 Sep. 2012 02:19
Habe da mal eine Frage an euch. Immer wenn wir die Pumpe 1-2 mal die Woche für ca 40-60 min abkoppeln haben wir danach immer Werte über 300 , auch wenn wir das Basal für diese Zeit vor dem abkoppeln bolen.Was machen wir falsch ? Pumpi muß allerdings in dieser Zeit ab da die Maus in die Wanne geht zum planschen. Im diesem Sommer war die Kleine Maus nur einmal im Planschbecken da wir Neulinge sind und uns nicht richtig getraut haben die Pumpe öfters abzumachen. Die Stunden danach waren total schlimm , Maus bei 400-540 Bz. und total am weinen. Wäre total lieb wenn uns jemand Tipps geben könnte. Vielleicht würden wir uns dann auch mal ins Hallenbad trauen ( die Geschwister möchten ja auch mal schwimmen gehen, zuschauen fällt aus da sie sonst nur am weinen ist und baden,baden ruft) Vielen Dank schonmal. Lg schlapperlatz
Letzte Änderung: 03 Sep. 2012 02:19 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Was machen wir falsch ?

03 Sep. 2012 08:29
Hi Schlapperlatz,

nicht, dass ich wirklich helfen könnte, aber ich wundere mich schon über die hohen Werte, wenn sie doch am Rumtoben ist.

Vielleicht die Aufregung? Wenn sie so "heiß" auf Bad ist, könnte das der Grund sein. Ist aber nur so eine Idee.

LG
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich:

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

03 Sep. 2012 11:08
Vor dem Abkoppeln soll man das fehlende Basal eigentlich nicht durch einen Bolus ausgleichen, da sonst akute Unterzuckerungsgefahr besteht. Vielleicht sind eure hohen Werte Gegenreaktionen?
Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit:
Essensbolus vor dem Abkoppeln - Das verhindert Insulinmangel während der abgekoppelten Zeit von max. 2 h. Der Essensbolus wird je nach Ausgangswert und geplanter bewegung bis zur Hälfte reduziert.
Bei längerer Abkoppelzeit (>1h) weiterer Essensbolus nach dem Wiederankoppeln, evtl. mit Zugabe der fehlenden Basalrate (je nach vorheriger Bewegungsintensität). Das gleicht das entstandene Basalloch schnell aus.
In Verbindung mit Bewegung und gerade auch im Wasser, haben wir beim Wiederankoppeln normalerweise noch keine hohen Werte. Die kommen dann ggf. ca. 1h später, wenn sich der Insulinmangel, der durchs Abkoppeln entstanden ist auswirkt.

Alles Gute
Tina

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Sep. 2012 15:02
Hi Schlabberlatz,
ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.
So hohe Werte nach 60 min abkoppeln? Das Badewannenwasser ist idR ja kreislauffördernd, d.h. Restinsulin wirkt schneller und ggf stärker. Das Basalinsulin vorbolen würde ich jedenfalls nicht.
Wie ist Eure Tochter denn an nicht-Badetagen zu dieser Uhrzeit? Immer stabil?

Hallenbad usw ist ähnlich. Die meisten Eltern hier im Forum koppeln vorm Schwimmen ab (BZ messen und ggf noch Korrekturbolus abgeben). Und dann geht´s ab ins Wasser. Viele Kinder haben nach 1h abkoppeln eher ne Hypo durchs Rumtoben.
Wenn die hohen Werte erst 1-3h NACH dem Schwimmen/ Abkoppeln auftreten, spricht das für das Insulin-Loch, das beim Abkoppeln entstanden ist. Das kann man aber ganz gut abfangen, indem Ihr beim Ankoppeln einen Minibolus zB mit dem halben fehlenden Basal abgebt, bzw den Korrekturbolus plus den Minibasalbolus.
Lg, Maja

03 Sep. 2012 15:51 - 03 Sep. 2012 15:53
:) Danke euch für die Tipps.Werde das so jetzt mal ausprobieren. Nur mit der halben basal das wird nicht gehen denn sie bekommt da meistens die kleinste die es gibt. Ich verstehe es auch nicht , ich weiß das das insulin im warmen wasser eher mehr wirkt und bei toben eher eine hypo kommt. Das ist auch so ein Ding nachts bei der 3 Uhr Messung ( liegt sie z.B so bei 260 und ich gebe die kleinstmögliche korrektur spätestens um 7 Uhr eine hypo mit 55 bz, mache ich nichts 7Uhr ein wert von 300-400bz.Schon mit diabdoc gesprochen er kann allerdings auch kein Muster erkennen und sagte basal soll so lange unverändert bleiben bis man vielleicht mal ein Muster erkennt. Die Planschzeiten lege ich immer auf unterschiedliche Uhrzeiten und dann hat sie immer diese Werte,einen Aussreißer am Tag so bis 300 hat sie allerdings jeden Tag ( immer andere Uhrzeit, wenn er morgens war bekommen wir dann am Tag fast nie einen)Vielleicht war es beim baden auch zufall und unser einer aussreißer ( Ist halt jedes mal so :( . Ganz liebe Grüße schlapperlatz
Letzte Änderung: 03 Sep. 2012 15:53 von .

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

03 Sep. 2012 21:57
Hallo,

ich habe jetzt aber immernoch nicht rauslesen können ob die hohen werte wirklich unmittelbar nach dem Baden sind oder eine Stunde später?

Uns ist aufgefallen das häufig beim abkoppeln an dem losen Teil des Katheters eine Luftblase im Schlauch entsteht. Gerät der Schlauch in Bewegung wird diese sogar noch größer. Schließt man dann den Katheter wieder an hat man eine längere Zeit in der kein Insulin im Körper ankommt.
Ich fülle seitdem immer erst den Schlauch, bis Insulin oben raus kommt und koppel dann erst wieder an.

VG, Katrin

03 Sep. 2012 23:32
Hallo Charly54 . Also das ist mal so mal so . 50/50 würde ich sagen . Manchmal sofort nach dem ankoppeln und messen ( hatte da schon mal gedacht vielleicht durch das Badezeug irgendwie , Cremes können den Wert ja auch verfälschen und das babyzeug ist ja auch unheimlich rückfettend). Werde es mal mit purem Wasser austesten. Die anderen hohen Werte die später kommen (1-2 Std.) sind aber ganz sicher echt da sie da sehr weint und ständig aua sagt und sehr aggresiv ist. Lg schlapperlatz

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

04 Sep. 2012 08:46
Die kleine Maus scheint ja nur sehr wenig Insulin zu brauchen und sehr empfindlich zu reagieren. habt ihr mit eurem Arzt schon mal über die Verwendung von verdünntem Insulin gesprochen? Durch die höhere Durchflussmenge, ist man dann nicht immer auf die kleinsten Abgabemengen angewiesen, die oft noch zu viel sind.
Ich hab neulich mal irgendwo gelesen, dass man auch ganz normales U40 in die Pumpe füllen kann, wenn man alle Faktoren und die Basalrate entsprechend umrechnet, was euer Arzt für euch tun sollte.

lg
Tina

sonne07
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

09 Sep. 2012 17:43 - 09 Sep. 2012 17:46
Hallo, also ich würde auch sagen das das eine gegenreaktion vom körper ist. durch den bolus den du deiner maus vorher gibst und das rumgetobe wird sie vermute ich mal in ne hypo fallen und der körper steuert gegen an. also wenn wir unsere maus die pumpe zum baden abnehmen messen wir nur vorher den BZ. ggebenfalls korregieren wir noch. aber mehr auch nicht. und bis lang hat das immer super geklappt.
unsere maus reagiert auch sehr empfindlich auch das insulin. und da hat uns unser doc geraten das balsalinsulin nur alle zwei stunden zu geben. sprich in der pumpe einstellen das nur alle zwei stunden insulin abgegben wird. funktioniert echt super. red doch mal mit euren diabetesartz.
Josy Lee geb. 29.03.10 , DM seit 16.02.2012
Letzte Änderung: 09 Sep. 2012 17:46 von sonne07.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

10 Sep. 2012 17:28
Wir hatten das Anfangs auch nach dem Baden. Wir haben die Pumpe meist drangelassen und die wasserdichte Pumpentasche genutzt. Seit die Basalrate höher läuft geht es besser. Die VErmutung bei uns lag damals darin, dass die Kanülle vertopft sein könnte nach dieser Zeit, weil ja vorher schon sehr wenig Insulin durchgelaufen ist und dann gar keins mehr. Mit angekoppelter Pumpe mussten wir häufiger gegen Unterzucker gegensteuern, aber es war insgesammt einfacher als nach abkoppeln gegen hohe Werte anzusteuern. Für die Medtronicpumpe gibt es so eine wasserdichte Tasche. Wir mussten die damals selbst kaufen, aber die kann man sicher verschreiben lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lasisa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.592 Sekunden