Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Probleme, die wir früher so nicht hatten ....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Probleme, die wir früher so nicht hatten ....
27 Aug. 2012 21:12S... trägt den Pod nun am Oberarm, er ist inzwischen groß genug, daß das gut geht (vorher saß er immer oberhalb des Gesäßes am Rücken).
Und siehe da: Das Insulin (immer noch Humalog verdünnt 2:3, also eigentlich klassisches Humalog U40) wirkt erheblich schneller als seine Verdauung! Also wird sogar das Frühstück erst nach dem Essen gebolt, und die meisten sonstigen Mahlzeiten erst eine ganze Weile nach dem Essen, und dann auch noch meist verzögert, denn sonst landet er mit Sicherheit in einer kräftigen Unterzuckerung, so etwa eine halbe bis Stunde nach dem Bolus. Abends bole ich teilweise erst eine Stunde nach dem Abendessen und dann immer noch über 3 Stunden verzögert, und selten überschreitet er in dieser Zeit 200mg/dl, häufig hingegen ist er deutlich unter 80mg/dl.
Praktisch ist das natürlich bei allen schnellen Sachen, ein großes Glas Orangensaft ist so überhaupt kein Problem. Aber sonst ... da müssen wir uns immer noch umgewöhnen. Und es widerspricht ja allen gängigen Vorgaben ... aber das ist ja nicht wirklich neu für uns
Lieben Gruß
Gottwalt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
Re: Probleme, die wir früher so nicht hatten ....
27 Aug. 2012 23:30schön, wieder mal etwas von Euch zu hören.
... da müssen wir uns immer noch umgewöhnen. Und es widerspricht ja allen gängigen Vorgaben ... aber das ist ja nicht wirklich neu für uns
Wir kennen das noch gut von unserer ICT (Ihr hattet ja ziemlich schnell eine Pumpe, wenn ich mich recht erinnere).
Damals wies uns unsere Diabetologien darauf hin, dass das Insulin an unterschiedlichen Körperstellen unterschiedlich schnell wirkt:
Unterschiedliche Geschwindigkeit der Insulinaufnahme:
- Bauch = schnellste Wirkung
- Oberarm = mittelschnelle Wirkung
- Oberschenkel und Gesäß = langsamste Wirkung
Daher empfahl sie, dass Normalinsuline in den Bauch injiziert werden und Verzögerungsinsuline in den Oberschenkel bzw. in das Gesäß. Wichtig sei nur, dass man dieses bedenkt und dementsprechende Spritzabstände einhält, da durch Wechseln der Körperareale Blutzuckerschwankungen auftreten.
Lieben Gruß
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
28 Aug. 2012 15:22schön mal wieder was von dir zu hören/lesen.
Eine Möglichkeit, warum das Humalog jetzt deutlich schneller ist vielleicht, dass es jetzt am Oberarm in "jungfräuliche" Bereiche gepumpt wird, wo es absolut noch keine Gewebeveränderungen gibt.
Oder geht die Kanülenspitze bei S... u.U. in den Oberarmmuskel, so dass es zu einer sehr schnellen Wirkung kommt?
Hast du schon andere wahrscheinlichere Gründe gefunden?
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Aug. 2012 15:36Mein Sohn spritzt auch immer nach dem Essen, Abendessen meist auch verzögert und das mit ICT und Novorapid. Welche BZ-Spitzen er dabei hat, weiß ich nicht, häufigere Messungen sind nicht gestattet.
Vorteilhaft ist aber, dass er soviel isst, wie er mag und dann entsprechend spritzt. Das ist prinziell sehr entspannend. In der Klinik glauben sie mir das nicht.
Gruß
Anja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2012 21:34endlich bist Du mal wieder im Club, sodass sich sogar Egon wieder einschaltet
Habt Ihr das Phänomen nur im Oberarm? Dann schliesse ich mich Egon an. Als Marie den Arm fürs Kathetersetzen entdeckte, waren die Werte idR auch eher zu niedrig.
Lg, Maja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Aug. 2012 23:22wirkliche Gründe habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, auch nicht wirklich gesucht. Vielmehr finde ich es eher praktisch, denn Korrekturen sind einfach sehr schnell da, und das ganze Blutzucker-Management ist auf diese Weise viel viel einfacher.
Lieben Gruß
Gottwalt
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
30 Aug. 2012 23:25ja, wir haben jetzt noch einen kleinen Jakob (die Großen wollten unbedingt einen Bruder Jakob, so wie im Lied, da konnten wir Eltern natürlich keine guten Argumente mehr dagegensetzen), der hielt mich doch die letzten Monate ganz effektiv vom Computer fern
Seit zwei Monaten sind nur noch die Oberarme dran, und seither sind eigentlich die Werte nicht tief, sondern einfach die Wirkung schnell. Also kurzfristig sinds dann Hypos, weil das Insulin schneller ist als die Verdauung, aber seit wir das wissen, ist das ja kein echtes Problem mehr.
Lieben Gruß
Gottwalt
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
01 Sep. 2012 20:19und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Danke auch für die PN. Ich werde mir das mal vornehmen.
Zum Thema: Wir hatten im Oberschenkel auch eher bessere Werte als im Po, aber seit der Oberschenkel zur Dauerlösung geworden ist, hat sich das wieder relativiert und einige Stellen sind da besser als andere. Vielleicht kommen auch schon wieder Gewebeveränderungen dazu. Leya hat da ja leider total die Probleme mit (hat sie von mir).
Liebe Grüße
Nadine