Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wir haben sie!!!!! Die Omnipod

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Wir haben sie!!!!! Die Omnipod

06 Sep. 2012 10:40
Hallo manu!

Ich nehm gar nix zum Entfernen. Er legt sich auf die Couch und zieht den Pod mit Pflaster ab... er sagt es tut überhaupt nicht weh ;)

Ja ich fixiere ihn noch extra mit Fixierplaster .. einfach nochmal senkrecht zwei Streifen drüber .. hat man uns im KH so gezeigt, dann kann auch kein Hosenbund drunter rutschen.

Wenn wir einen neuen Pod setzen, dann entferne ich die Pflasterreste mit skinsept pur ... geht zwar gleich nicht alles runter aber der Rest löst sich beim Duschen oder Baden von allein. Dann creme ich mit Bepanthen Salbe ein. Bis zum nächsten Wechsel (mom. dürfen wir nur am Bauch) ist die Haut wieder wie neu :) PS. stell ruhig fragen!!!

Ganz liebe grüsse
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vanny3000
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

06 Sep. 2012 16:40
Danke Für den tipp mit dem Pflaster, ich werde es das nächste mal testen.
Aber eine Frage habe ich noch: Sagt der Pod etwas, wenn man die Batterien wechseln muss? Ich habe einmal vor dem schlafen gewechselt, weil ich dachte er geht über nacht leer, aber dann musste ich um 0 uhr den Pod wechseln.
Hast du da schon erfahrungen?

GLG Kaja

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

06 Sep. 2012 21:34
Pardon Kaja,

aber beim Pod kann man keine Batterien wechseln.

Beim PDM bekommst du rechtzeitig einen Hinweis im Display, so dass genügend Zeit bis zum fälligen Wechsel bleibt.

Grundsätzlich für die PDMs immer Alkali-Batterien nutzen. Bei allen anderen (auch bei Akkus) kann sehr plötzlich und schnell Schluss sein bzw. Störungen im PDM auftreten.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: krobsi

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Sep. 2012 23:36
Danke Egon!

Genau wie du sagst sollte man nur Alkali Batterien nutzen - wurden wir auch ausdrücklich darauf hingewiesen, da mein Mann sehr gerne Akkus verwendet!

Die gebrauchten Pods werden in einem Karton gesammelt, nach 3 Monaten an die Firma Ypsomed zurückgeschickt dort werden sie recyceld.

liebe grüsse
susanne

vanny3000
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

07 Sep. 2012 14:51 - 07 Sep. 2012 14:51
Hallo,
dankschön für die tipps.

@ susanne: ich kann ihenen leider keine privatnachricht schreiben.
sie haben recht, ich bin im mai 13 geworden und habe sein anfang juni diabetes. Den omnipod habe ich nach meinem krankenhaus aufenthalt bekommen, d.h. 4 wochen danach.
Ich persöhnlich denke, das es total praktisch ist. Man ist einfach normal und muss sich nicht spritzen und das wechseln geht nach ein paar malen in 2 min. Außerdem muss man nicht mehr im vorraus rechnen und ist viel freier.
Nur die tasche, in der der PDM ist ist etwas nervig, vorallem, wenn ihr sohn ja keine handtasche hat, wo es reinpasst. Und manches muss man ausprobieren. Aber es ist alles sehr unproblematisch.

GLG kaja
Letzte Änderung: 07 Sep. 2012 14:51 von vanny3000.

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Sep. 2012 16:46 - 07 Sep. 2012 16:49
Liebe Kaja!

Danke für deine Antwort!

Das mit der Tasche kann ich bestätigen, daher sind wir auch sofort nach dem KH Aufenthalt auf die Suche nach etwas Praktischerem gegangen ;)

Haben bei Saturn von Hama eine Tasche für eine externe Festpatte gefunden die ideal passt!!! Stell dir den Link rein :) Da f!ällt dir nicht gleich alles entgegen bzw. runter. Man kann die Stechhilfe (unsere sieht aus wie ein Stift weil die, die beim freestyle Messgerät dabei war wollte er absolut nicht) schön am Stoff innen einhängen und die Dose mit den Lanzetten nach unten, Pod oben drauf, zuzippen .. vielleicht wär das auch was für dich? Ist auch nicht teuer!

www.hama.de/00084112/hama-festplattentas...ck-25-schwarz-silber

Am besten gleich das 2te Foto anklicken, dann siehst du wie ich es meine!

Hoffe ich darf dich in Zukunft mir weiteren Fragen belästigen, wenn Junior mal ins Jugendlichenalter kommt ;) Ich kann mir vorstellen, dass es in deinem Alter nicht leicht ist wenn man diese Diagnose bekommt ...

Aber so wie du schreibst machst du das anscheinend alles wirklich super!!!

Ganz liebe Grüsse!
susanne

PS: Du musst mich nicht per Sie anreden ... sitzen doch hier alle im selben Boot :)
Letzte Änderung: 07 Sep. 2012 16:49 von krobsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

vanny3000
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Sep. 2012 20:29
Liebe Susanne,
Ja, aber für mich passt eine Art Federmappe besser, in die ich alles "reinschmeißen" kann. Und eine tasche habe ich sowieso dabei, aber danke.

Natürlich kannst du mich weiter fragen. Ich finde das sowieso das beste an Diabetes-kids. Jeder hilft den anderen.

Dankeschön. Ich komme am besten damit klar, wenn ich mich gar nicht daran aufhalte und nicht darüber nachdenke.

Eine sache wollte ich noch fragen. Ich bekomme, so wurde es gesagt, im September einen schwarzen PDM und kleinere Pods. Wurde dir auch etwas dazu gesagt?

GLG Kaja

krobsi
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Sep. 2012 13:00 - 08 Sep. 2012 13:03
Hallo kaja!

Ja ich denke bei euch Sept./Okt. kommen kleinere Pods und neuer PDM raus. Bei uns wird es natürlich wieder November werden ;)
Ob der jetzt schwarz ist weiss ich leider nicht aber wir haben von unserer Betreuerin Hüllen zur Auswahl bekommen. Schwarz oder gelb. Wir haben gelb genommen, damit wir den PDM immer gleich finden :lol:

Das hab ich jetzt auf die schnelle mal gefunden: www.mein-diabetes-blog.com/neuer-omnipod...d-ein-leichtgewicht/

Und bezüglich Müllaufkommen! Finde ich absolut nicht! Wenn ich denke wieviele volle Weichspülerflaschen wir mit gebrauchten Nadeln zum Sondermüll bringen mussten!! Da ist das Recycling der Pods doch sicher umweltfreundlicher??

Freu mich schon drauf! Und danke für deine Antwort! Schönes Wochenende!

susanne
Letzte Änderung: 08 Sep. 2012 13:03 von krobsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

elme13
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

08 Sep. 2012 15:08
Hallo, wir lösen die Pflasterreste mit etwas Desinfektionsmittel, das ich auf einem Gazetupfer mit Babyöl mische, wenn nur leicht rest reicht auch das babyöl. damit geht es super. wurde uns in der Klinik empfohlen. Die neuen pods soll es Ende des Jahres geben, wir werden angeschrieben.

Liebe Grüße und schönes sonniges Wochenende von Elke

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

09 Sep. 2012 18:32
Noch 47 mal schlafen dann ist Pascal ein Omniopditräger ...er kann es kaum erwarten B) lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden