Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Welcher Bolus und wie bolen bei Milchreis?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Welcher Bolus und wie bolen bei Milchreis?

16 Aug. 2012 14:43
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr bolt, wenn es Milchreis gibt.
Ist bei uns eher ne Ausnahme, aber jedesmal haben wir dann Probleme mit dem BZ.
Reis dauert doch relativ lang bis er den BZ ansteigen lässt, oder?
Also bisher (unter ICT) war es so, dass der Hammer immer erst dann kam, wenn das Insulin schon durch war. Jetzt haben wir ne Pumpe und ich hab mal den Multiwave (wegen hohem Ausgangswert) genutzt.

Aber irgendwie ging das auch wieder nach hinten los.
Wie bolt ihr denn, wenn es Beispielsweise 5 KE Milchreis mit Zucker und Zimt gibt.Bei einem Faktor von 0,5 IE und einem BZ von 11,2 mmol.

Ich weiß, dass das bei jedem andere Auswirkungen hat, aber ist denn der Verzögerte Bolus angebracht oder in dem Fall, (wegen hohem Ausgangswert) der Multiwave? Und auf wieviel Stunden verzögert? Und wieviel IE sofort und wieviel verzögert?

Sorry, bin noch Pumpenneuling und gerade bei solchen Sachen (Möglichkeiten der Pumpe) war die Schulung miserabel.

Vielen Dank.
Janine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Welcher Bolus und wie bolen bei Milchreis?

16 Aug. 2012 17:01
Hallo Janine,

also wir haben bei Milchreis jetzt eher das Problem, dass er eine ziemliche KH-Bombe ist. Wenn Lars da auch nur halbwegs satt werden will, sind wir ganz schnell bei 10 KE.

Da man bei so großen Menge ja eher etwas abziehen soll, wenn man keine Hypo riskieren will, bolen wir dann so für 8-9 KE. Den Bolus geben wir aber auf einmal ab, ohne Verzögerung. Das klappt ganz gut. Kann mich nicht erinnern, das wir schon besondere Probleme hatten.

Bei mir kommt keine Butter oder Sahne in den Milchreis sondern nur Milch, Reis und Zucker. Er dürfte also eher schnell ins Blut gehen.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Aug. 2012 17:44
Hallo Heike,

Butter oder sonstige fettige Zutaten machen wir auch nicht rein.
Also lediglich auch nur Reis, Milch und Zucker.
Wir machen aber auch nicht so viel auf den Teller, weil Milchreis auch schnell satt macht. (der stopft, wie wir so schön sagen)
Aber wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass der BZ nach 3-4 Stunden dann sehr hoch war. Das war aber unter ICT. Heute das erste mal beim bolen über die Pumpe war das doch wieder ganz anders.
Hab dann den verzögerten Bolus abgebrochen, weil er nach 2 Stunden bei 21,2 war und hab den Rest so gebolt. Ist dann auch wieder schön runtergegangen bis jetzt.

Irgendwie finden wir da keinen richtigen Mittelweg.

Wollt eben gern mal eure Erfahrungen hören.

Danke Dir. Beim nächsten Mal versuch ich es so,... also gleich alles bolen.

Lg Janine

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

16 Aug. 2012 21:53
Hallo,

mir ist bisher auch keine Verzögerung bekannt. Milchreis wird bei uns ganz normal und sofort gebolt.

Viele Grüße, Katrin

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

17 Aug. 2012 09:23
Bei uns ist es wie bei Heike. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass wenn WIR (ich weiß, da wiedersprechen wir wieder sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissn und es ist gar nicht möglich etc.) sehr viel bolen müssen, also mehr als 3,5 Einheiten, dann wirkt nur die Hälfte und das Restinsulin verpufft irgendwie. Wir geben bei Milchreis also Dualbolus. Bis zu 3 Einheiten sofort. Den Rest verzögert. Oder wir geben nur eine kleine Menge als Nachtisch statt als Hauptmahlzeit. sie kippt sich aber auch immer ordentlich Zimtzucker drüber, wenn es schon mal erlaubt ist, dadurch kommen dann die KE zusammen.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden