Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schwankungen

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Schwankungen

08 Aug. 2012 13:11
Hallo Ihr Lieben

ich hoffe ihr könnt mir mal ein bisschen weiterhelfen. Und zwar ist es so das wir eigentlich immer mit Werten bis zu 20mmol gekämpft haben und vor 14 Tagen das letzte mal die Basalrate und den Essensfaktor anpassen mussten. Es lief auch super und seit ca. 1 Woche haben wir nun das Gegenteil. Erst dachte ich es liegt am heißen Wetter aber auch jetzt wo es kühler ist rauscht mir mein Kleiner JEDEN Tag im Kiga zum Mittagessen (trotz 2. Frühstück) und nach dem Mittagsschlaf ab. Gestern war es so schlimm das ihm schon total übel war und die Erzieher Angst hatten das er wieder umfällt.

Ich werde hier irgendwann noch irre. Die Basal hab ich nun weiter runtergesetzt in der Früh bzw. verschoben da er aus der Nacht immer mit 11-13 kommt. Ab nachmittag hat er wieder super Werte, nur im Kiga so gegen 11 Uhr und 14 Uhr rauscht er bis auf 3 runter. Es wird nun schon keine Korrektur mehr abgegeben und nur noch das Essen gebolt ( er ist aber ein sehr sehr schlechter Esser und schafft nur mit Hängen und Würgen 2-3 Einheiten)

Aus der Remi sind wir definitiv raus, aber an was kann es sonst noch liegen das wir solche Werte immer haben, oder gibt es das das es mal phasenweise so runtergeht und dann mit der gleichen Basal und dem Essensfaktor wieder stimmt?

Der Pflegedienst und die Erzieher werden bald verrückt und lassen ihn nach der gestrigen Aktion gar nicht mehr aus den Augen, da ich es hier schon erlebt hab wie schnell er bei 2,8 ohnmächtig wurde :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Schwankungen

08 Aug. 2012 13:41
misi schrieb: Hallo Ihr Lieben

Aus der Remi sind wir definitiv raus, aber an was kann es sonst noch liegen das wir solche Werte immer haben, oder gibt es das das es mal phasenweise so runtergeht und dann mit der gleichen Basal und dem Essensfaktor wieder stimmt?

Ich tippe auf fehlende Bewegungsanpassung in der Kita. Max hatte in der Kita zum zweiten Frühstück, zum Mittag und zum Vesper reduzierte Faktoren. Je nachdem wieviel Bewegung in eure üblichen Faktoren eingerechnet ist, ist da bis zur Hälfte drin!
Außerdem mussten bei Werten unter 8 zum 2. Frühstück und Vesper noch Sport-KEs (0,5-1 KE unberechnet von seiner normalen Mahlzeit) gegessen werden. Es musste auch darauf geachtet werden, dass er mind. 2 KE isst, weil sonst alles möglich war.

Alles Gute
Tina

08 Aug. 2012 14:11
Hallo Tina

die machen im Kiga sehr viel und wir hatten vorher immer eine halbe bis eine SportKE gegeben bzw. die Zwischenmahlzeit gar nicht gebolt und da war er Mittags immer bei 16-20, also war es gleich wieder zuviel. Deswegen haben wir es jetzt so gemacht das der PD die Mahlzeit bolt, aber da wir einen Faktor von 0,25 haben dann abrunden. Aber da rauscht er wieder total ab. Selbst Mittags beim Faktor von 0,75 wird abgerundet und trotzdem schafft er es nicht über den Mittagsschlaf. Zur Zwischenmahlzeit ist mein Kleiner leider nur 1 KE mehr geht einfach nicht und selbst bei der klappt es nur mit Überreden :(

Komischerweise funktioniert es aber super zu Hause, da haben wir jetzt am Wochenende nicht eine Unterzuckerung gehabt. Erst dachte ich sie bolen evtl. falsch, aber auch das funktioniert einwandfrei und es macht auch NUR der PD und die sind ja selber am Suchen woran es liegen könnte.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Aug. 2012 15:08
Max brauchte in der Kita (er ist jetzt ind er Schule und da ist alles anders :unsure: ) zur ZM (fast) genauso viele KE wie zum 1. Frühstück, da danach die Hauptbewegungszeit liegt. Ich habe sein geliebtes Actimel vom 1. Frühstück ins zweite verschoben, so wurden aus 1 KE 2,5 und beim 1. aus 4,5 3.
Bevor wir das gemacht haben hatten wir große Probleme mit (verspäteten) Gegenregulationen, warum ist mir noch nicht so ganz klar, aber es hat definitiv aufgehört, als wir das 2. Frühstück vergrößert haben und anfingen Sport-KEs zu geben, falls er schon zu tief war.
Wenn ihr zum zweiten Frühstück 0,25 als Faktor habt, scheint mir der Mittagsfaktor viel zu hoch. Mittags ist doch die größte Insulinempfindlichkeit!
Wir hatten zum Schluß in der Kita 1. Frühstück 0,8/2. Frühstück 0,5/Mittag 0,4
Am WE zu Hause müssen wir das Mittag mit 0,5 bolen, auch wenn in der Kita nach dem Essen Ruhezeit ist, hat der Nachbrenn- bzw. Muskelauffülleffekt nach der Tobezeit den Zucker einfach aufgesaugt und er hatte zum Vesper meist gute, eher niedrige Werte. Am WE zu Hause ist alles drin :unsure:
lg
Tina

08 Aug. 2012 19:57 - 08 Aug. 2012 19:58
Wir hatten auch erst weniger zum Mittag, aber da kam er aus dem Mittagsschlaf immer mit 16 oder mehr.

Leider schafft er zur Zwischenmahlzeit gerade mal die 1KE, mehr geht absolut nicht. Bei ihm ist das Problem wenn man ihn nicht dazu animieren würde und ihn teilweise füttert, würde er gar nichts essen. Früh isst er auch nur 2,5 Einheiten und Mittags auch gerade so 2-3.

Aktuell hat er früh 1,1, Zwischenmahlzeit 0,25 ( auf oder abrunden wird vom BZ abhängig entschieden) mittags 0,75 ( wird wie Zwischenmahlzeit gehandhabt) Nachmittags 0,45 und abends 0,7

Wie gesagt zu Hause klappt es und da tobt er auch auf dem Trampolin rum oder fährt Laufrad, badet ect.pp. also ist fast mehr Bewegung als im Kiga und da gibt es kaum Abrutscher

Am Essen direkt kann es auch nicht liegen da er IMMER das Gleiche isst und kein Obst, Süßigkeiten oder Säfte zu sich nimmt. Er isst nur Milchbrötchen und Joghurt zum Frühstück, zur Zwischenmahlzeit einen kleinen Joghurt und eine Brezel und Mittags nur Kartoffeln und Soße und das Tag für Tag.
Letzte Änderung: 08 Aug. 2012 19:58 von .

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

09 Aug. 2012 08:16
Zum eigentlichen Thema kann ich (noch) nicht soviel besteuern - bei Greta ist auch alles drin, egal ob KiTa oder Wochenende. Bei gleicher Bewegung und gleichem Essen kommt sie mal mit 20 mmol und mal mit 3 mmol raus :woohoo:

Aber ich wollte mal was zu den BEs sagen.
Ich finde nicht, dass das wenig ist, was dein Kleiner ist. Greta ist im Juni 4 Jahre alt geworden und isst zum Mittag auch nicht mehr als 2 oder 3 KE - höchstens wenns süße Mahlzeiten wie Eierkuchen oder Milchreis gibt weil die ja schon von Haus aus bei gleicher Menge einen höheren KH-Anteil haben...
Kartoffeln würde sie nie 3 KE essen, da gehen maximal 1,5 KE rein in sie.

Und ich beschreibe sie eher als einen guten Esser ;)

Du hast ja schon in anderen Threads geschrieben, dass dein Kleiner halt nur bestimmte Sachen und immer das Gleiche isst. Das ist sicher ein Problem und man macht sich Gedanken. Ich wollte damit nur sagen, dass ich persönlich die Menge nicht als bedenklich empfinde... Wird schon werden - er wird auch groß und will vielleicht mal was Neues probieren... ;)
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

09 Aug. 2012 09:21
Hallo Diana,

Bei den Mittags KE's sind 1,5 Ke davon nur Joghurt :unsure: Kartoffeln ist er nur 1-1,5 ( wenn überhaupt) und KEIN Gemüse, Fleisch oder sonstiges :unsure:

Er nimmt dadurch auch nicht zu und wir kämpfen um jedes Gramm bei ihm.

Die Hoffnung mit dem neuen Probieren hab ich auch immer noch, auch wenn es derzeit noch nicht so aussieht .....

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Aug. 2012 10:50
Ich find die Essmengen auch nicht generell zu wenig, Jamie ist ja erst drei. Wenn er schlecht zunimmt, ist es wahrscheinlich auch effektiver ihm mehr Butter aufs Brot zu machen, als KH in ihn reinzustopfen.
Meine Anmerkung sollte nur sein, dass er evtl. zur Hauptbewegungszeit nicht genügend Energie/Zucker zur Verfügung hat, was Hypos auslösen kann, aber die Einstellung auch generell instabil macht.

Wenn er aber jeden Tag das gleiche isst, habt ihr doch einen Riesenvorteil zu anderen Kindern hier. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass ihr da eine stabile Einstellung hinbekommt.

Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders? Vielleicht wird in der Kita auch (natürlich nicht absichtlich) falsch gerechnet? Vielleicht gab es irgendwo ein Missverständnis? Hab z.B. mal von einem Kind gehört, dass hatte Mittags immer zu hohe Werte. Es hat sich dann rausgestellt, dass beim Frühstück in der Kita 1 Scheibe Brot mit 1 KE, anstelle von 2 KE angesetzt wurde...

lg
Tina

09 Aug. 2012 11:28
Falsch berechnen glaub ich nicht, dann wäre es mein Fehler ;) da ich ALLES beschrifte und auch jede Mahlzeit mit in den Kiga geben muss, außer bei den Kartoffeln da wissen sie wie abgewogen wird.

Jamie isst (achtung jetzt wird es etwas ekelig) Margarine, Butter und Teewurst JEDEN Tag mit dem Löffel und selbst da bleibt einfach nichts hängen. Ich mach es auch dick auf das Milchbrötchen und trotzdem nimmt er einfach nicht zu, im Gegenteil er hat sogar wieder abgenommen :(

Das ist auch etwas wo die Ärzte nicht wissen warum es bei ihm seit dem Zufüttern so Probleme gibt, denn beim Vollstillen hat er bombastisch zugelegt.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

09 Aug. 2012 13:22
Mich beruhigt gerade, das es noch mehr solche Kinder gibt :laugh: Wobei meine durchaus zulegt bei ähnlichen Mengen und ähnlichen Essgewohnheiten. Habt ihr die Schilddrüse beim jährlichen Check überprüft? Ist ja normal mit dabei.
Raten kann ich dir leider auch nichts. Bei uns wird immer gesagt, die Schwankungen sind halt bei manchen so arg vorhanden, da kann man nichts machen. Was ich faszinierend finde ist, dass meine Tochter zwar vieles sehr leckeres total verweigert, aber dafür Dinge ist, die ich nicht von Weitem angucken mag. Buchweizen pur gehört dazu, oder Buchweizen mit Honig (igitt!), Erdnussbutter mit Ziegenfrischkäse, Spiegelei mit Zimt, Nudeln mit Zimt... die wildesten Kreationen isst sie, aber Nudeln mit Tomatensoße geht gar nicht und sobald etwas grün ist, rührt sie es nicht an. :huh:
Bei uns im KiGa bin ich auch davon ausgegangen, dass sie nach drei Jahren eigentlich wissen müssten, dass 65g Kartoffeln eine KE haben, als ich aber nicht mehr weiter wusste, woran die neuen schwankungen liegen könnten, hab ich mal nachgefragt. Das Ergebnis: "Jaja, die Liste hängt im Büro und in der Küche. Wieso wiegen? Ne dafür haben wir gar keine Zeit. Sie isst halt bis sie satt ist. der Pflegedienst deckt das doch immer ab" (nur dass der Pflegedienst ja VOR dem Essen kommt und in der Regel 3 KE abdeckt, weil eigentlich 2 KE abgewogen werden sollen plus Nachtisch)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden