Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie schnell hintereinander Korrektur geben?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Wie schnell hintereinander Korrektur geben?
07 Aug. 2012 21:13Oder korrigiert ihr bei sehr hohen Werten auch eher?
Sandra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Wie schnell hintereinander Korrektur geben?
07 Aug. 2012 21:28anfangs habe ich auch immer erst die komplette Wirkdauer des Insulins abgewartet, bis ich korrigiert habe.
Mittlerweile korrigiere ich vor allem nachts bereits alle 1,5 Stunden - das kommt mir entgegen, da ich nach 1,5 Stunden selber besser wieder einschlafe als nach 2 Stunden :S
Wir nutzen den Bolus Expert, der für Justus gut passend programmiert ist, und ich verlasse mich voll auf ihn.
Bei sehr hohen BZ, also > 250 mg/dl gebe ich meist noch mehr, als der Bolus Expert vorschlägt.
Parallel dazu erhöhe ich die Basalrate temporär.
Muss ich nachts noch häufiger kontrollieren, werde ich bei der 3. Korrektur dann etwas vorsichtiger oder warte dann doch mal die kompletten 2 Stunden ab.
Wenn's ganz dicke kommt, also > 300 mg/dl kontrolliere ich auch schonmal nach einer Stunde (und korrigiere dann auch), einfach um zu sehen, ob die 1. Korrektur auch "ankommt" oder dann doch ein Katheterwechsel fällig wird.
Durch die zeitlich verkürzte Korrekturzeit ist man einfach schneller wieder im Zielbereich und kann zumindest in der 2. Nachthälfte mal länger als 3 Stunden am Stück schlafen :gaehn: ...
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Aug. 2012 07:36also bei sehr hohen Werten messen wir auch schonmal nach 1,5h nach.
Zum Teil klappt die Korrektur nämlich auch "zu gut" und der BZ ist zu diesem Zeitpunkt schon im Zielbereich. Dann fangen wir die Restwirkung mit einem Gratis-Keks ab, damit es nicht gleich durch in den UZ geht. (Als Lars vor den Ferien in der Schule übernachtet hat, "durfte" ich ihn ja mit einem BZ von 465 abholen. Da war er tatsächlich nach Katheterwechsel und nur-2/3-Korrektur nach 90 min auf 110.)
Wenn die Wirkung dagegen deutlich unter den Erwartungen liegt, "schießen" wir etwas nach. (Wie an Neujahr, als uns ein geknickter Katheter eine 483 bescherte und wir zusätzlich an den Nachwirkungen eines Käsefondues litten.)
Beides klappt fast immer ganz gut.
Ich muss aber sagen, dass wir eher am Tag so verfahren. Nachts haben wir's auch schon gemacht, aber sehr selten. Bin da doch etwas schissig.
08 Aug. 2012 09:02wir machen das vom Prinzip her so wie Cordula. Normalerweise warten wir schon die 2 Stunden ab allerdings bei sehr hohen Werten korrigieren wir schon nach 1,5 Stunden nach. Bei uns kommt ja noch dazu, dass Markus zu Ketonen neigt und zwar gleich zu 3- und 4-fach von daher messen wir bei sehr hohen Werten ja sowieso jede Stunde, bis die Ketone negativ sind, trotzdem warten wir 1,5 bis 2 Stdt mit der Korrektur ab, sonst kann es schnell ins Gegenteil umschlagen und Markus rauscht in den Keller
Ach übrigens, mit dem Einschlafen habe ich kein Problem mehr, irgendwie ist in solchen Momenten mein Körper auf Korrektur und sofort einschlafen programmiert
lg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
08 Aug. 2012 09:38Unsere Insulinwirkzeit ist ja theoretisch 3 h. Wenn ich nach 2,5 h einen erhöhten Wert messe, dann wird die Korrektur meist durch das noch wirksame Insulin rausgerechnet. Die gebe ich dann aber meist manuell dazu, weil sie sonst später fehlt.
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Aug. 2012 20:10Irgendwie ist hier gerade massiv der Wurm drin. Morgens hypos abend kaum noch zu korrigieren. Heute das gleiche Spiel. Es müssen BR Test her
Ab wann ist für euch eigentlich hoher Zucker?
Sandra
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Aug. 2012 20:41Ignatia schrieb: Ab wann ist für euch eigentlich hoher Zucker?
Gute Frage...
So ab 250 mg/dl... würde ich sagen. Aber wenn ich "sehr hohe Werte" sage, meine ich eigentlich eher 300 und alles was so darüber liegt.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Aug. 2012 21:05Mal unser Tag ab gestern nachmittag, gerade nur ca Angaben da jul mit Gerät weg. Aber bei den Werten auch schon egal
15 Uhr 84mg gab 2 kleine Maoams
16 uhr gab es Döner geschätzt mit 5 KE`s
19 Uhr daheim knapp 400, ok dachte Döner verschätzt, korrigiert
20 Uhr knapp 500, alles gewechselt, reservoir, katheter und so weiter, Korrektur mit Pen
22 Uhr immer noch bei 300, korrektur
gegen 0 Uhr bei 250, nochmals korrektur
ins Bett, verschlafen
heute gegen 7 Uhr 220mg, Korrektur und Basal auf 125%
9:40 Hypo mit 49mg
mittagswert 115, essen, gebolt
nachmittag 216
gegen 17 Uhr wieder 300 -> Korrektur
ca 19 uhr -> 400 -> Korrektur mit Pen
die essensfaktoren schliesse ich aus, weil unanhängig vom essen steigt er in kurzer zeit immens an
Kind wollte gegen 20 uh unbedingt was essen, gab ja auch den ganzen tag kaum was. Mal sehen wie es heute ausschaut
Er läuft auch wieder auf 125% und morgen ab mittag gibt es BR test
Sandra
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
08 Aug. 2012 21:59bei uns gerade ähnliches Chaos. Ich tippe auf den "Ferienfaktor".
Bin immer noch dabei, mich ranzutasten. Pumpe läuft jetzt tagsüber auf 150%, ab ca. 20.00 Uhr auf 120%.
Somit halte ich die BZ wenigstens einigermaßen im Zaum.
Das nächste, worum ich mich hier kümmere, ist eine Ferien Basalrate. Ich denke mal, dass mit Schulbeginn der Spuk wieder vorbei ist.
Programmier deine neue BR nach dem BR Test doch auch erstmal auf Profil A - falls es auch nur eine Ferienphänomen ist, kannst du bei Schulbeginn gleich wieder die alte Basalrate aktivieren.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
09 Aug. 2012 11:19Ignatia schrieb: 16 uhr gab es Döner geschätzt mit 5 KE`s
19 Uhr daheim knapp 400, ok dachte Döner verschätzt, korrigiert
20 Uhr knapp 500, alles gewechselt, reservoir, katheter und so weiter, Korrektur mit Pen
22 Uhr immer noch bei 300, korrektur
gegen 0 Uhr bei 250, nochmals korrektur
ins Bett, verschlafen
heute gegen 7 Uhr 220mg, Korrektur und Basal auf 125%
9:40 Hypo mit 49mg
mittagswert 115, essen, gebolt
nachmittag 216
gegen 17 Uhr wieder 300 -> Korrektur
ca 19 uhr -> 400 -> Korrektur mit Pen
lt. fddb.info hat ein kleiner Döner 7,3 KE und 3 FPE...
Wenn dir das bei deiner Korrektur nicht bewusst war bist du die ganze Nacht dem fehlenden Mahlzeiteninsulin hinterhergelaufen
Baslratentest haben wir ja noch nie gemacht, weil allein die Voraussetzungen zu schaffen so schwierig ist. Was aber auch hilft sind drei Standardtage mit Standardessen zu festen Essenszeiten in festen Mengen und geregelte Bewegung. Da sieht man dann auch wo es hakt. Vielleicht hakt aber auch nichts, und alles glättet sich wieder. Ist/War bei uns meist so. nach einem üppigen, durchfeierten Wochenende ist der Monat in der Kita noch chaotisch und hoch gewesen, der Dienstag dann wieder normal.
lg
Tina