Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fett und Eiweiß im Abendessen berechnen?!

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2012 07:45 #72034 von Wenke
Ich wollte mich gestern Mittag ja mal an FPE versuchen... Lars wollte unbedingt eine GANZE TK-Pizza, weil er angeblich von einer halben (er teilt immer mit seinem Bruder) schon lange nicht mehr satt wird.

Hatte also fröhlich ausgerechnet, dass die ganze Pizza 3 FPE hat.

Bisher haben wir bei Pizza nur die KH abgedeckt und das über 2 h verzögert. Das klappte mal sehr gut und mal nicht ganz so gut (erst perfekt, später dann eben hoch durch Eiweiß und Fett).

Dann fand Lars aber doch, dass 3/4 einer Pizza vielleicht doch ausreichend wären... und nach der halben Pizza war er pappsatt und hat das dritte Viertel liegenlassen.

Okay... also nur noch 1,5 FPE... aber dann hat mich der Mut verlassen. Wir haben nur für 5 KE Insulin abgegeben (die halbe Pizza hatte 4,5 KE, aber da wir zurzeit eh fast nur noch sch...hohe Werte haben, habe ich ein bisschen aufgerundet). Wir haben dann auch noch aus Versehen die Verzögerung vergessen, also alles unmittelbar nach dem letzten Bissen direkt rein.
Als die Kids ca. 2,5 h später nach ZM verlangten, rechnete ich fest mit einem Wert unter 100 (da Pizza sicher noch nicht vollständig verdaut). Aber das Messgerät zeigte 205.
Ich dachte "na super, jetzt schon hoch, dann haben wir heute Abend totsicher was über 300! Beim nächsten mal gibt'a definitiv was für FPE."

Also Korrektur rein plus Bolus für 1 KE Schoko.

Die Kinder haben noch ein bisschen im Garten gespielt, insgesamt aber eher wenig Bewegung.

Und siehe da: vor dem Abendessen 117! Und auch die Nacht war geradezu genial.

Ist beim nächsten mal aber garantiert wieder gaaaaannnzzz anders.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2012 09:52 #72039 von stef1
Hallo,

gestern abend gab es bei uns Spiegelei, Kartoffel und Spinat und ein Magnum-Eis zum Nachtisch (2,5 FPE).

Zum Einschlafen (21 Uhr) haben wir 0,4 IE verzögert über 3 h gebolt, wäre aber wohl diesmal nicht (!!!!) nötig gewesen, da der BZ dann sank (22.00 Uhr: 72 BZ), so dass wir den verzögerten Bolus abgebrochen haben und noch 1 KE Apfelsaft gegeben haben.

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2012 16:33 #72052 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Fett und Eiweiß im Abendessen berechnen?!
Hallo,

die Antwort von Hannover ist. Etwas verspätet, aber das ist der Urlaubszeit geschuldet.

Bei den Fertignahrungsmitteln stehen die entsprechenden Werte ja in den Nährwertangaben schon drin. Bei notwendiger Fettzugabe zur Zubereitung, ist das auch i.d.R. mitberechnet.

Bei vollkommen eigener Zubereitung wirds etwas schwieriger mit der Berechnung.
Wenn man z.B. Kartoffelpuffer selber macht, ist es u.U. ratsam, das Fett in den Puffern mit ein zurechnen.
Die Frage ist dann aber, wie viel ist denn in die Puffer gegangen? Da kann man in der täglichen Praxis wohl wieder nur ausprobieren!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2012 10:39 #72075 von stef1
Hallo,

gestern hatten wir zum Abendessen einen Kartoffel-Lauch-Auflauf (2,8 KE und 1,4 FPE). wir haben nur ganz normal die KEs gebolt, da nur 1,4 FPE und hatten eine wunderbare Nacht:

19.30 Uhr Abendessen BZ 118
21.00 Uhr BZ 107 (Bett)
23.00 Uhr BZ 161

heute morgen 8.00 Uhr BZ 92

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine, Elyas2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 10:36 #72129 von stef1
Hallo,

Gestern hatten wir zum Abendessen 1 kleines Nackensteak, Brot und Rohkost, 1 Glas Saftschorle (4,9 KE + 1,8 FPE)

18.30 Uhr Abendessen BZ 72 : KE gebolt (etwas weniger, da BZ niedrig)
20.30 Uhr BZ 121 [verzögerter Bolus 0,3 IE auf 3 h (Mahlzeitenfaktor bei Silas 0,5 IE/KE); hier waren wir uns unsicher, ob wir überhaupt etwas bolen sollen, da ja nur wenig mehr als 1,5 FPE verzehrt wurden]
22.00 Uhr BZ 130
0.00 Uhr BZ 110
heute morgen BZ 102 :) :) :)

Heute Abend gehen wir zum Griechen. Mein Vater hat uns eingeladen. Mal schauen, wie das klappt.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Elyas2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 21:39 #72246 von Charly54
[Achtung nur Spaß/Ironie]
Liebe Steffi,
ich finde es gemein, das ich immer Abends, nachdem ich meine olle Schnitte oder den langweiligen Salat (der Abnehmgedanke lässt grüßen) reinschnurpst habe und doch soooooo einen Appetit auf was richtig leckeres habe, immer dein köstliches Abendbrot lesen muss.
Da bekomm ich gleich noch mehr Appetit, das ist gemein von dir.
[Spaß/Ironie Ende]

Es scheint bei euch aber recht gut zu klappen mit den FPEs. Das ist doch ein super Gefühl, nicht wahr? Ich bekomm ich ein breites Grinsen ins Gesicht wenn mal was nach Plan läuft. :)
Hast du schon eine Idee wie du die FPEs beim Griesche berechnen willst? Da gibt es ja keinerlei Nährwertlisten. Da fällt mir sowieso gerade auf, wie berechnest du die FPEs für ein Nackensteak, da gibts doch auch keine Tabellen mit kcal/Fett/Eiweiß? Für normale Produkte mach ich das auch ab und zu aber bei sowas wie Griesche oder Steak würde ich scheitern.
Wenn ich was überlesen habe erklärs mir bitte nochmal und ich entschuldige mich schon mal.

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 23:06 - 16 Aug. 2012 23:07 #72252 von Ignatia
So nun wirds peinlich :blush:

1 FPE sind 1 KE?

Also wenn ich ausrechne dass ich 4 FPE´s habe bole ich somit 4 KE`s ( 40g KH) über 7-8 Std?

Habe nun diese Rechnung in den links gefunden:

( Fett x 9 ) + ( Eiweiss x 4 ) = durch 100


mal sehen ob ich mich mal traue ;)

Sandra
Letzte Änderung: 16 Aug. 2012 23:07 von Ignatia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2012 23:57 #72253 von stef1
Hi Sandra,

ich würde auf gar keinen Fall direkt 1 FPE gleich 1 KE setzen, auch wenn es so angegeben ist. Ich würde mich langsam rantasten und wenn der BZ immer noch zu hoch ist, würde ich beim nächsten Mal vielleicht mehr geben?!?

Da ich mich ja auch noch nicht traue den Bolus über 7-8 Std. abzugeben (habe auch keine Lust die ganze Nacht zu messen)muss ich ja sowieso weniger bolen, da sonst ja auf einen kürzeren Zeitraum viel mehr Insulin kommen würde. Wie sind Eure Werte denn nachts? und bis wann steigt der BZ?

So nun zum Griechen; das hat nicht so gut oder zu gut - je nachdem, wie mans nimmt - geklappt:

Es gab einen kleinen Kindergrillteller mit:

100 g Pommes und Ketchup (4 KE + 1 FPE)
Gyros
weiteres Fleischstück
und Salat

Ich habe jetzt mal nur für das Fleisch und Gyros 2 FPEs (oder etwas mehr) angenommen.

18.11 Uhr BZ 164 ; vorsichtig korrigiert

18.30 Uhr Essen (4 KE + 3 (oder mehr?)FPE)
2 KE der Insulinmenge sofort gebolt, 2 KE + Insulin für die FPE (hier habe ich dieselbe Menge, wie für 1/2 KE genommen

19.50 Uhr BZ 75 (war wohl etwas zuviel sofort gebolt: kleiner Lutscher zusätzlich

21.19 Uhr BZ 132

22.00 Uhr BZ 97

22.45 Uhr BZ 62: hier gab es dann Saft zu trinken

23.30 Uhr BZ 128

....

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2012 00:00 #72254 von stef1
Hallo,

sorry Druckfehler - ist ja schon spät

Bei den FPE habe ich pro FPE dieselbe Insulinmenge wie für eine 1/2 KE gebolt (verzögert) ...

nochmal Gruß

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2012 00:18 #72255 von stef1
Hallo Katrin,

wenn man verpacktes Fleisch kauft, steht das ja hinten auf der Packung drauf, ansonsten schau ich bei Kalorien mundgerecht rein, da stehen auch die Fette und Eiweiße drin ... und ja das Schätzen beim Griechen hat ja nicht so gut geklappt ... siehe oben. Im Nachhinein meinte mein Mann, es wäre ja auch gar nicht sooo fettig gewesen ... Na ja, im Nachhinein ist man immmer schlauer.

Übrigens für die leckeren Abendessen ist zu 50% mein Mann mitverantwortlich.

Gute Nacht Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden