Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
verschiedene Katheter?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
verschiedene Katheter?
21 Juli 2012 20:15Wir fingen an mit Stahl (Po), aber irgendwann waren keine schönen Stellen mehr da.
Dann nahmen wir die Silhouette (Teflon, Bein) dazu. So konnten wir abwechseln und das klappt auch meist recht gut.
Nun fand ich beim aufräumen noch QuickSet (Teflon) Katheter.
Diese lässt mein Sohn sich die tage mal probeweise in den Bauch "schiessen". Er mag eigentlich weder Kaths am Bauch noch mag er diese automatischen Setzhilfen.
So mal angenommen das klappt könnte ich ja toll variieren. Po, beine und auch Bauch. Ich mag nicht eissen was die im KH sagen wenn ich mir von allen Sorten welche aufschreiben lassen würde
Wie ist das bei euch?
LG Sandra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Re: verschiedene Katheter?
22 Juli 2012 15:16Ganz am Anfang Silouette für die Beine, aber die mag Paulina nicht mehr haben.
Zur Zeit nehmen wir Quick für den Po und Stahl für den Bauch.
Vom Aufschreiben her gibt das bei uns keine Probleme. Warum auch?
LG
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
22 Juli 2012 15:39 - 22 Juli 2012 15:39auch wir können mit einer Kollektion diverser Katheter aufwarten.
Quick Set 45 cm für den Bauch (Justus' Favorit und meistgesetzter Katheter).
Quick Set 60 cm für die Oberschenkel.
Sure T Katheter 45 cm als Notfallkatheter für unterwegs und beim Wechsel nach zwei aufeinander folgenden, unerklärbar hohen BZ (gilt hier bei bei uns so als Regel und der Stahlkatheter ist unser "Auf-Nummer-sicher" Katheter).
Rezept dafür brauche ich nur einmal im Jahr, da wir vom Diabetes-Versand aus der Versorgungspauschale unserer KK versorgt werden. Ich brauche dann nur noch beim Versand abzurufen und nicht jedesmal ein neues Rezept einreichen.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
22 Juli 2012 20:19cociw schrieb: Hallo Sandra,
auch wir können mit einer Kollektion diverser Katheter aufwarten.
Quick Set 45 cm für den Bauch (Justus' Favorit und meistgesetzter Katheter).
Quick Set 60 cm für die Oberschenkel.
Sure T Katheter 45 cm als Notfallkatheter für unterwegs und beim Wechsel nach zwei aufeinander folgenden, unerklärbar hohen BZ (gilt hier bei bei uns so als Regel und der Stahlkatheter ist unser "Auf-Nummer-sicher" Katheter).
Rezept dafür brauche ich nur einmal im Jahr, da wir vom Diabetes-Versand aus der Versorgungspauschale unserer KK versorgt werden. Ich brauche dann nur noch beim Versand abzurufen und nicht jedesmal ein neues Rezept einreichen.
LG, Cordula
Blöde Frage, bei welcher KK seit ihr? Und wie genau klappt das mit dieser Versorgungspauschale? Wäre für uns wirklich praktisch weil unsere Diabetologin eine halbe Weltreise von uns entfernt ist und die sich zimpern das mit der Post zu schicken...
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Juli 2012 08:46 - 23 Juli 2012 08:51Hallo,
wir sind bei der BKK Audi, aber meines Wissens bieten einige andere KK diesen Service auch an.
Einfach mal nachfragen.
Damit bindet man sich zwar an einen Diabetes-Versand und kann nicht so ohne weiteres wechseln, aber im Grunde macht das ja auch nichts, sofern man zufrieden ist.
Ich brauche nur einmal im Jahr ein Rezept, auf dem alles aufgelistet ist, was Justus an Pumpenbedarf benötigt. Das Rezept schicke ich zum Versandhandel und wenn ich etwas bestellen möchte, rufe ich nur an und die schicken das Material auf den Weg. Auch Pumpengurte und - taschen bekommt man so rezept"frei", die Menge pro Jahr ist allerdings begrenzt.
Die Versorgungspauschale gilt aber nur für den Pumpenbedarf; Insulin & BZ Stixe (und was man sonst noch so braucht) müssen dann eben doch extra rezeptiert werden. Trotzdem empfinde ich es als Luxus, nicht für jeden Katheterkarton ein Rp. zu benötigen.
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
23 Juli 2012 10:30Der Pumpenbedarf wird für ein Jahr rezeptiert. Steht dann auf dieser Dauerverordnung:
100 Katheder XY
60 Reservoire
4 Pumpentaschen
Was ist denn wenn ich mehr benötige in dem betreffenden Jahr?
Was ist denn wenn ich weniger benötige in dem betreffenden Jahr?
Was ist denn wenn ich die Pumpe wechsele in dem betreffenden Jahr?
Verwirrte Grüße
Steffi
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
23 Juli 2012 11:52der Gesamtbedarf wird nicht rezeptiert, sondern es wird nur
z.B. 1x Quick Set 6mm, 1x Sure-T 6mm, Reservoire 10 St.,...
aufgeschrieben.
Ist nur wichtig, dass alles 1x aufgeführt wird.
Was bei Pumpenwechsel passiert, weiß ich nicht, aber vermutlich reicht dann ein neues Rezept.
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
23 Juli 2012 15:14nach Absprache mit der KK kann man ggf. auch ein Dauerrezept wie folgt ausstellen lassen:
1 Dauerezept für Insulinpumpenverbrauchsmaterialien, wie z.B. Infusions-Sets, Ampullensystem, Adapter, Batteriefachdeckel usw.,
Hilfsmittel wie Tragegurt, Pumpentasche und Blutzuckerteststreifen und Lanzetten (ggf. Tages-/Wochenbedarf hier eintragen).
Bei solch einem Rezept muss man nur rechtzeitig beim Lieferanten wegen der gewünschten K-Sets bzw. Teststreifen-Art anrufen.
Und u.U. jeweils mitteilen, dass man auf Grund der Rezeptformulierung nicht auf eine bestimmte Sorte fixiert ist.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
23 Juli 2012 21:23Wir nutzen keine verschiedenen Katheter. Wir haben die Mio, hatten vorher aber alle möglichen anderen probiert. Bin aber auch am Überlegen, ob wir mal eine Packung Stahlkatheter ausprobieren sollten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Juli 2012 21:31delphyine schrieb: DAs ist ja super. Meine KK hat mich letztens angeschrieben, wir sollen das so machen und wir sollen auch den Pflegedienst für ein Jahr verordnen lassen. Nur unser Diadoc sagt, dass es wohl Probleme gibt, wenn mal ne Prüfung zu denen kommt. Das hat irgendwas mti Qualitätsmanagement zu tun scheint mir. Ist total blöd. Er hat mir jeztt den Pflegedienst für zwei Quartale ausgestellt weil ich da ne dreiviertel Stunde lang gebettelt hab, dass der nächste Quartalsanfang genau auf meiner Prüfung liegt und das echt nicht geht. Er hätte es zwar geschickt, aber die KK-Karte hätte ja zu ihm gemusst.
Wir nutzen keine verschiedenen Katheter. Wir haben die Mio, hatten vorher aber alle möglichen anderen probiert. Bin aber auch am Überlegen, ob wir mal eine Packung Stahlkatheter ausprobieren sollten.
Bei uns wollen sie ja auch auf keinen Fall irgendwas für länger verordnen. Die Dame von der KK hat mir immer wieder gesagt, der Pflegedienst könne für ein ganzes Jahr verordnet werden... aber der Doc glaubt's einfach nicht.
Verschiedene Katheter haben wir nicht. Wir haben nur Qickset. Würde gern mal Mio probieren, traue mich aber nicht danach zu fragen, weil uns direkt am Anfang gesagt wurde, dass sie die eigentlich nur verordnen, wenn gar nichts anderes geht. Und eigentlich ist unser Doc ja großer Stahlfan. Wir haben noch 18 Sure-T-Katheter und und absoluten Notfall nehmen wir mal einen davon.
LG Heike