Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Rapid-D Link Stahlkatheter Verstopfung(en)

Susan G.
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht

Rapid-D Link Stahlkatheter Verstopfung(en)

17 Juli 2012 22:59
hallo,
evtl. kann uns jemand weiterhelfen. wir haben aktuell die accu check combo und die dazu passenden rapid-d link stahlkatheter im einsatz.
derzeit haben wir gehäuft verstopfungen des stahlkatheters, was zu sehr hohen bz werten führt.
a) gibt es eine plausible erklärung für die verstopfung(en) ?
b) sollten wir auf andere katheter umsteigen ? wenn ja, käme ja nur der teflon katheter in frage (zwecks kompatibilität)
c) können an die accu check combo auch katheter anderer hersteller angeschlossen werden ?
ich frage deshalb, da wir jetzt kurzfristig einen satz easy release (4,5mm) bestellt hatten und gelesen haben, dass die verschraubung gegen den uhrzeigersinn funktioniert. die rapid-d link aber im uhrzeigersinn verschraubt werden. kann das sein ?

danke für die unterstützung.
gruss.
susan g.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Rapid-D Link Stahlkatheter Verstopfung(en)

17 Juli 2012 23:28 - 17 Juli 2012 23:31
Hallo,
Susan G. schrieb:
Das kann vom Insulin abhängig sein und der körpereigenen Reaktion. Ggf. auch mal ein anderes Insulin versuchen könnte vlt. eine Abhilfe schaffen. Insesondere bei Kindern ist es besonders sinnvoll, auf die Nutzung von Teflonkathetern nach Möglichkeit zu verzichten, da dieses gegenüber Stahlkathetern verstärkt zu irreparablen und tiefgehenden Vernarbungen des Gewebes führen.
c) können an die accu check combo auch katheter anderer hersteller angeschlossen werden ?´
Ja. Es können alle Katheter mit Luer-Anschluss verwendet werden.
ich frage deshalb, da wir jetzt kurzfristig einen satz easy release (4,5mm) bestellt hatten und gelesen haben, dass die verschraubung gegen den uhrzeigersinn funktioniert.
Ich kenne zwar den Katheter nicht, aber wenn man sich z.B. die Beschreibung zum "easy release" ansieht steht im Online-Shop (DiaShop):

"• Für alle Insulinpumpen mit Luer-Anschluss"

Die Spirit ist eine Insulinpumpe mit Luer-Anschluss. ;)

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 17 Juli 2012 23:31 von Joa.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

18 Juli 2012 08:33 - 18 Juli 2012 08:38
Hallo Susan,

wir hatten vor ein paar Wochen auch ständig verstopfte Rapid D-Link Katheter!

www.diabetes-kids.de/?option=com_kunena&...746&Itemid=718#68764

Ich habe dann Katheter mit einer anderen LOT Nummer genommen, und der Spuk war vorbei!

Zu dem Zeitpunkt hatten wir nur noch eine halbe Schachtel von den alten Kathetern, deswegen habe ich sie nicht zu Roche zurückgeschickt. Wenn Du noch größere Mengen hast,
dann würde ich sie umtauschen! Sobald ich zu Hause bin, werde ich gleich mal nachschauen, welche Lot Nummer bei uns die Katheter haben, die zu Verstopfung neigen! :angry:

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 18 Juli 2012 08:38 von Andrea Sch.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

18 Juli 2012 14:57
Hallo,

grundsätzlich passen an alle Pumpen mir Luer-Anschluss alle Katheter mit einem solchen.

ABER:
Bei K., die nicht speziell für die jeweilige Pumpe hergestellt wurden, kann es sein, dass sie vorzeitig oder verspätet einen "Verstopfungsalarm" auslösen, da sie u.U. einen kleineren oder größeren Innendurchmesser haben, als die K. vom jeweiligen Pumpenhersteller.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Juli 2012 08:40
Hallo Susan,

bei uns haben nur die Katheter mit der LOT Endnummer 71 Probleme gemacht.
Seit wir eine andere Charge verwenden hat es keinen einzigen Verstopfungsalarm mehr gegeben, so wie vorher ja auch nicht.
Die Werte sind wieder schön im Rahmen!
Wenn Du also bisher mit den Rapid D Link zufrieden warst, dann würde ich erst einmal nur die Charge wechseln, nicht gleich das Produkt!

LG
Andrea

Jaegerin1
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

24 Juli 2012 16:56
Hallo Susan,

zu a) wir haben auch ein paarmal Verstopfungen gehabt, vorwiegend etwa 7 Stunden nach Kath-Wechsel. User Diaberater meinte ich hätte vielleicht die Ampulle vorher zu wenig auf-und abgezogen.Seitedem ich seinen Rat befolge hatten wir keine Verstopfung mehr. Achja wir haben auch die gleiche Pumpe mit den Kath.

Lg,

Nadine
Susan G. schrieb: hallo,
evtl. kann uns jemand weiterhelfen. wir haben aktuell die accu check combo und die dazu passenden rapid-d link stahlkatheter im einsatz.
derzeit haben wir gehäuft verstopfungen des stahlkatheters, was zu sehr hohen bz werten führt.
b) sollten wir auf andere katheter umsteigen ? wenn ja, käme ja nur der teflon katheter in frage (zwecks kompatibilität)
c) können an die accu check combo auch katheter anderer hersteller angeschlossen werden ?
ich frage deshalb, da wir jetzt kurzfristig einen satz easy release (4,5mm) bestellt hatten und gelesen haben, dass die verschraubung gegen den uhrzeigersinn funktioniert. die rapid-d link aber im uhrzeigersinn verschraubt werden. kann das sein ?

danke für die unterstützung.
gruss.
susan g.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

25 Juli 2012 12:30
...zu a) wir haben auch ein paarmal Verstopfungen gehabt, vorwiegend etwa 7 Stunden nach Kath-Wechsel. User Diaberater meinte ich hätte vielleicht die Ampulle vorher zu wenig auf-und abgezogen.Seitedem ich seinen Rat befolge hatten wir keine Verstopfung mehr. Achja wir haben auch die gleiche Pumpe mit den Kath....

Hallo Nadine,

was meinst du denn mit Ampulle auf - und abziehen?
Wir haben auch, aber erst seit kurzem die Accu check Combo, aber beim Katheterwechsel wüßte ich nix von Ampulle aufziehen. Oder nennt ihr das nur anders? Großes Fragezeichen...
Ist vielleicht ne blöde Frage,sorry...

Lg Janine

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Juli 2012 09:02
Hallo Janine,

ich will Nadine die Antwort nicht vorwegnehmen, aber ich glaube sie meint, dass man den Kolben der Ampulle vor dem Befüllen ein paar mal Auf und Ab bewegen soll,
damit sich das Gleitmittel verteilen kann. Das soll verhindern, dass der Kolben später "ruckelt" oder hängen bleibt.
Wir haben das auch so gelernt, steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung.
Da wir das aber immer (gleich) machen, kann es bei uns nicht die Ursache für die gehäuften Verstopfungen sein!
Aber wie gesagt, bei uns hat sich das Problem eh mit der neuen Katheterlieferung erledigt! :)

Bei uns hat ein derart "verstopfungsanfälliger" Katheter im März ja zu einer Ketoazidose mit kurzem Krankenhausaufenthalt geführt.
Ich würde das Problem also nicht auf die leicht Schulter nehmen!

LG
Andrea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.856 Sekunden