Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ablehnung Omnipod
Lilly09
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Neuling
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Ablehnung Omnipod
04 Juli 2012 15:21
Hallo,
hab gerade die Info bekommen,dass die KK die Omnipod -Pumpe mit der Begründung:
-Instabile diabetische Stoffwechsellage ist anhand der BZ-Tagebücher nicht ersichtlich-
abgelehnt hat.
Meine To. ist 15 und hat seit 3 Jahren Diabetis.
Sie hat nie Werte über 200 aber häufig sehr niedrige, so zwischen 37-60 ohne dass sie dies merkt.
Da sie nun mehr alleine unterwegs ist, hat sie häufig nichts gegessen oder gemessen, da ihr dies vor anderen unangenehm war.
Auch vor Klassenarbeiten und Prüfungen ist der Wert häufig dermaßen im Keller. Häufig ist sie so schlapp, das der Tag gelaufen ist.
Laut Sachbearbiteri der KK soll ich selber noch einmal etwas Schreiben.
Hat jemand Vorschläge???
Danke.....
hab gerade die Info bekommen,dass die KK die Omnipod -Pumpe mit der Begründung:
-Instabile diabetische Stoffwechsellage ist anhand der BZ-Tagebücher nicht ersichtlich-
abgelehnt hat.
Meine To. ist 15 und hat seit 3 Jahren Diabetis.
Sie hat nie Werte über 200 aber häufig sehr niedrige, so zwischen 37-60 ohne dass sie dies merkt.
Da sie nun mehr alleine unterwegs ist, hat sie häufig nichts gegessen oder gemessen, da ihr dies vor anderen unangenehm war.
Auch vor Klassenarbeiten und Prüfungen ist der Wert häufig dermaßen im Keller. Häufig ist sie so schlapp, das der Tag gelaufen ist.
Laut Sachbearbiteri der KK soll ich selber noch einmal etwas Schreiben.
Hat jemand Vorschläge???
Danke.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Ablehnung Omnipod
04 Juli 2012 15:38
Hallo,
mal eine Frage vorab:
du hast in deinem Profil angegeben, deine Tochter hätte Typ II. Ist das so korrekt?
LG Heike
mal eine Frage vorab:
du hast in deinem Profil angegeben, deine Tochter hätte Typ II. Ist das so korrekt?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Lilly09
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
Benutzer
Neuling
Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
04 Juli 2012 20:47
Hallo
es gibt vom OmniPod-Hersteller / -Vertreiber für DiabetesTeams eine CD mit speziellen Tipps für die Erstellung von Gutachten/Attesten zur Rezeptierung von Insulinpumpen, speziell für die OmniPod.
Die Kostenübernahme für eine Insulinpumpe hängt sehr von der fachärztlichen Begründung ab.
Für das OmniPod-System braucht es oft eine besondere Begründung, da sie (auf 4 Jahre gerechnet) etwas teurer ist, als die anderen Systeme.
Gruß, Egon
es gibt vom OmniPod-Hersteller / -Vertreiber für DiabetesTeams eine CD mit speziellen Tipps für die Erstellung von Gutachten/Attesten zur Rezeptierung von Insulinpumpen, speziell für die OmniPod.
Die Kostenübernahme für eine Insulinpumpe hängt sehr von der fachärztlichen Begründung ab.
Für das OmniPod-System braucht es oft eine besondere Begründung, da sie (auf 4 Jahre gerechnet) etwas teurer ist, als die anderen Systeme.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Jaegerin1
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
05 Juli 2012 20:59
Hallo,
bekommen Kinder nicht generell eine Pumpe.Also ich habe noch nie gehört, dass es da immer solche Probleme gibt, zumindest im Müncher Raum und Umland.
Viele Grüsse,
Nadine
bekommen Kinder nicht generell eine Pumpe.Also ich habe noch nie gehört, dass es da immer solche Probleme gibt, zumindest im Müncher Raum und Umland.
Viele Grüsse,
Nadine
Leonie01
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
Benutzer
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
05 Juli 2012 21:28
Hallo,
generell eine Pumpe habe ich noch nie gehört, generell Pen auch nicht.
Wir spritzen seit knapp einem Jahr mit Pen, werden aber beim nächsten Check-Up das Thema Pumpe angehen.
Tagsüber läufts auch mehr oder weniger gut, aber nach jetzt wochenlangen Nachts-Messungen ohne Hypo
ist der Teufel im Spiel, oder vielmehr dieses Dawn-Phänomen.
Ab ca. 5Uhr morgends gehts steil bergauf, ist auch vormittags nur schwer zu korrigieren.
Das werden wir wohl auf Dauer nur mit der Pumpe in den Griff kriegen.
Beantragt ist die sicher schnell, aber ob und wann eine genehmigt wird, ist wohl sehr unterschiedlich.
LG, Silke
generell eine Pumpe habe ich noch nie gehört, generell Pen auch nicht.
Wir spritzen seit knapp einem Jahr mit Pen, werden aber beim nächsten Check-Up das Thema Pumpe angehen.
Tagsüber läufts auch mehr oder weniger gut, aber nach jetzt wochenlangen Nachts-Messungen ohne Hypo
ist der Teufel im Spiel, oder vielmehr dieses Dawn-Phänomen.
Ab ca. 5Uhr morgends gehts steil bergauf, ist auch vormittags nur schwer zu korrigieren.
Das werden wir wohl auf Dauer nur mit der Pumpe in den Griff kriegen.
Beantragt ist die sicher schnell, aber ob und wann eine genehmigt wird, ist wohl sehr unterschiedlich.
LG, Silke
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
06 Juli 2012 14:07
Hallo,
die GKK übernehmen -aus mir verständlichen Gründen- nicht generell die Kosten für die Insulinpumpentherapie bei Kindern.
Sie wollen natürlich eine medizinische Begründung (ärztliches Attest) für diese relativ teure Therapieform.
In der letzten Zeit kann man vermehrt feststellen, dass die GKK die Kostenübernahme zunächst einmal ablehnen. Häufig hilft dann der Widerspruch, möglichst verbunden mit einer erweiterten ärztlichen Begründung, aus der die medizinische Notwendigkeit für diese Therapieform hervorgeht.
Pens werden i.d.R. nicht abgelehnt.
Gruß, Egon
die GKK übernehmen -aus mir verständlichen Gründen- nicht generell die Kosten für die Insulinpumpentherapie bei Kindern.
Sie wollen natürlich eine medizinische Begründung (ärztliches Attest) für diese relativ teure Therapieform.
In der letzten Zeit kann man vermehrt feststellen, dass die GKK die Kostenübernahme zunächst einmal ablehnen. Häufig hilft dann der Widerspruch, möglichst verbunden mit einer erweiterten ärztlichen Begründung, aus der die medizinische Notwendigkeit für diese Therapieform hervorgeht.
Pens werden i.d.R. nicht abgelehnt.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leonie01
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden