Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schwimmen - Halten die Pflaster?

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Schwimmen - Halten die Pflaster?

29 Juni 2012 14:57
Hallo zusammen,
wir als Pumpenneulinge brauchen mal Euren Rat. Wenn Ihr schwimmen geht und die Pumpe für das Schwimmen abkoppelt, bleibt ja der Katheter mit einem Teil des Schlauches am Kind. Auf die Kupplung kommt dann ja die Kappe. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass der Katheter und die Pflaster während des Schwimmens dranbleiben ... vor allem da unsere Pflaster für die Sicherungsschlaufe sich schon beim normalen Gebrauch dauernd verabschieden und das Pflaster am Katheter heute zum ersten Mal auch.
Wir benutzen im Moment den Accu Chek Rapid-D Link und als Pflaster Fixomull stretch. A.ls Desinfektionsmittel haben wir octenisept.
Danke schonmal für Tips. Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Aw: Schwimmen - Halten die Pflaster?

29 Juni 2012 15:30
Hallo Steffi,

Bei Elias halten die Pflaster zum Glück top. Selbst im Urlaub mit Strand, Meer und Pool halten die Pflaster 3 Tage. Elias hat die Sure-T Katheter und als Desinfektionsmittel Cutasept F.
Drücke die Daumen, dass es bei Euch auch klappt.

LG Verena

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

02 Juli 2012 11:06
Hallo Steffi,

wir verwenden fast die gleiche "Ausrüstung", nur Mefix Pflaster statt Fixomull.
Bei Valentin hält das Katheterpflaster selber sehr gut, auch bei Chlor- oder Salzwasser.
Das Mefix Pflaster für die Sicherungsschlaufe verabschiedet sich auch manchmal.
Nur beim stundellangen Buddeln im Sand löst sich gelegentlich auch der Katheter, der wäre aber dann sowieso wegen "Versandung"zu wechseln!

Anfangs haben wir den Katheter mit Opsite wasserdichten Pflastern überklebt, das hat sich aber nicht bewährt, da sich durch den Schweiß unter dem Pflaster ein Ausschlag gebildet hat.
Mein Sohn gibt zum Desinfizieren das Octenisept auf einen Wattepad und wischt über die Setzstelle, wenn er sprüht hält das Pflaster auch nicht so fest.

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 Juli 2012 07:04
Hallo,

wir hatten zuerst die Quick-Set, da musste Markus zusätzlich ein wasserdichtes Pflaster drüber kleben, denn die hielten bei ihm einfach nicht :-( jetzt hat er die Mio-Katheter und da sind die Pflaster von Haus aus kleiner, die halten super :-) im Urlaub, am Pool und am Strand gab es da überhhaupt keine Probleme zur Not habe ich immer als Ersatz durchsichtige Pflaster aus der Apotheke dabei, die kann man sich zurechtschneiden allerdings benutzt Markus die nicht so gerne, denn beim Lösen des Pflasters geht meist der Katheter mit raus :-(

@Andrea: das mit dem Desinfektionsmittel auftupen anstelle von sprühen, müssen wir direkt mal versuchen ;-)

sg Tanja

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 Juli 2012 07:23
wir haben auch die Mio-Katheter und die halten bombenfest. Selbst nach 3 Tagen und täglichem Baden kleben die so fest das sie nur mit Desinfektionsspray oder Pflasterlöser abgehen.

Wir hatten bis jetzt ein einziges Mal das der Katheter einfach so am Oberschenkel baumelte :woohoo: und ich kann mir bis heute nicht erklären wie der abgegangen ist.

Jaegerin1
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Schwimmen - Halten die Pflaster?

15 Juli 2012 22:55
Hallo,

ich habe auch bedenken, aber unsere DiaDoc hat gemeint es wäre kein Problem, die Pflastern würden halten.
Ich habe aber auch immer Angst, dass die Schutzkappe nicht dicht hält und Wasser rein kommt :woohoo:
Wir Haben auch den Accu Check D-Link und das Tegaderm-Pflaster und nehmen das gleiche Desinfektionsspray her...

Liebe Grüsse,

Nadine

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Juli 2012 23:28
Hallo,

wir waren jetzt zweimal schwimmen. Beim ersten Mal verabschiedete sich der Katheter nach knapp einer Stunde. Da die Werte ok waren, haben wir den Schwimmbadbesuch aber normal beendet. Beim zweiten Mal hielt der Katheter super, allerdings war nach einer viertel Stunde die blaue Kappe weg! Na ja, da war ich schon etwas nervös - wegen der Keime und so weiter. Ist aber nichts passiert. Die durchsichtigen Folien halten bei uns allerdings überhaupt nicht. Dafür halten jetzt die Katheter gut, seit wir zum Desinfizieren Cutasept benutzen ... ob es wirklich daran liegt oder ob es Zufall ist, weiß ich nicht.

Danke für alle Eure Antworten Steffi.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juli 2012 08:39
Hallo!

Das entspricht jetzt wahrscheinlich nicht dem Hygienestandard, aber angeblich sind die blauen Kappen ohnehin nur für den groben Schmutz/Sand zuständig.
Richtig dicht verschließt der Pfropfen im Luer Verschluss, ähnlich wie bei einer Durchstechflasche.
Wir verwenden die blauen Kappen jedenfalls nur am Sandstrand, als zusätzlichen Schutz.-Sie halten auch bei uns nicht besonders zuverlässig!

LG
Andrea

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juli 2012 09:19
Hi Andrea,

habe ich das jetzt richtig verstanden: dass die blauen Kappen (Rapid D Link) im Schwimmbad gar nicht so wichtig sind? Oder wie handhabt Ihr das im Schwimmbad? Welcher Katheter ist da sinnvoll.
Da Silas im nächsten Schuljahr alleine zum Schulschwimmen muss, suche ich einen, den er leicht an-und abkoppeln kann und der natürlich auch zum Schwimmen geeignet ist.

Liebe Grüße Steffi.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juli 2012 11:36
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das ganz korrekt ist, aber wir verwenden die blauen Kappen im Schwimmbad und auch im schönen, klaren Alpensee :lol: schon lange nicht mehr. :whistle:
Nach Aussage unserer Dia Beraterin ist die blaue Kappe ohnehin nicht wasserdicht.
Das deckt sich ja auch mit unserer Beobachtung. Wie soll sie wasserdicht sein, wenn sie sich regelmäßig verabschiedet? :S
Am Strand, in der Sandkiste, oder bei einem Schlammbad verwenden wir sie als zusätzlichen mechanischen Schutz, im klaren Wasser nicht.
Wir verwenden Rapid D-Link mit Luer Lock Systemverschluss, der ist sehr schnell und einfach abgekoppelt.
LG
Andrea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.578 Sekunden