Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpe ??

kathi ♥
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Pumpe ??

08 Juni 2012 17:50
hallo

ich würde gerne eine pumpe haben aber weis nicht wie das so mit einer pumpe ist und ob es das richtige für mich ist

ich mache sehr viel sport unter anderem reite ich täglich und gehe gerne schwimmen und laufen
ist das dann eher von vorteil mit einer pumpe ??

was für vor und nach teile hat eine pumpe ??

würde mich über antworten sehr freuen =)

glg kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpe ??

08 Juni 2012 18:32
Hallo Kathi,

über Vor- und Nachteile einer Pumpe kannst du dich sicherlich ausführlich informieren, indem du die "alten" Threads liest. Das wurde hier schon häufig diskutiert.

Sport mit Pumpe ist meist "easy going" :silly: .
Mein Sohn spielt 3-4x/Woche Basketball MIT Pumpe. Unter ICT ist er schnell in die Hypo gerauscht.Mit Pumpe stellt er eine Stunde vorher die Basalrate (kontinuierliche Insulinzufuhr) auf 25% (das haben wir ausprobiert) für die Dauer des Trainings und achtet darauf, dass der BZ bei Trainigsbeginn nicht allzu niedrig ist. So sind Hypos jetzt zur Ausnahme geworden.

"Normales" Schwimmen ist mit Pumpe auch einfach: die Pumpe wird abgemacht, der Katheter bleibt liegen. Geht nicht stundenlang, aber für den Hausgebrauch reicht es. Zwischendurch mal ankoppeln, so dass wieder Insulin zugeführt wird und gut is'.

Man kann eine Pumpe auch erstmal probetragen, wenn man unsicher ist. Dabei ist die Pumpe nur mit Kochsalz gefüllt und man imitiert quasi die Bolusabgaben, etc.

Ein gut geführtes Tagebuch über 3-4 Monate ist allerdings Voraussetzung für die Genehmigung einer Pumpe durch die KK. Ohne geht gar nicht. Vielleicht können dir da deine Eltern noch helfen, wenn du da keine Lust drauf hast (was hier jeder versteht ;) ).
Gerade bei einem "schlechten" HbA1C wäre die Pumpe doch eine Maßnahme, ihn wieder zu verbessern. Daher verstehe ich auch die Argumentation deiner Dia-Ambulanz nicht (hattest du in deiner Neuvorstellung berichtet).

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: kathi ♥

kathi ♥
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

08 Juni 2012 18:44
danke für die infos

ja habe in der neuvorstellung berichtet ;)
habe seit meinem letzten einwöchigem krankenhaus aufenthalt 2 monaten andauernd richtig heftige hypos die meistens bei 30-50 liegen und dann nach 2std ist er wieder zu hoch

glg kathi

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

08 Juni 2012 20:22
Hi Kathi,
richtig heftige hypos die meistens bei 30-50 liegen und dann nach 2std ist er wieder zu hoch

kann mir vorstellen, dass du das mit einer Pumpe in den Griff bekommst.
Wie hoch sind denn deine BZ nach Hypos? Regulierst du evtl. gegen oder nimmst du zuviele BE bei Hypo zu dir? Meinem Sohn reicht z.B. 1/2 BE bei einer 50er Hypo.

LG, Cordula

kathi ♥
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Juni 2012 20:31
meistens muss ich schon 2 be essen oder drinken
den fühle mich nach einer hypo immer sehr müde und schwach
werden das eh noch mal bei meinem nächsten termin in der dia-abmulanz ansprechen mit einer pumpe und wenn wir schon mal da sind auch den antrag auf kur zusammen ausfüllen

glg kathi

Gabi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Juni 2012 14:53
Kathi,
meine Tochter spielt American Football mit Pumpe,reitet mit Pumpe... alles kein Problem.
Unsere Pumpenfirma ( Medtronic) hat eine Webseite auf der man z.B. ein Gummiband fuer um den Oberschenkel oder eines fuer unter den BH bestellen kann. In diesen Baendern ist ein Tasche in die man die Pumpe stecken kann. Lena hat ihre beim reiten mit dem Pumpenklipp vorne im BH eingehaengt.
Die Pumpe steht dann auf 80% Insulinabgabe und das geht super.
Die Pumpenanbieter haben Zubehoert fuer die Pumpen...... unterm Abendkleid...oder Rock oder einfach Sport.. usw. Und das Leben mit Pumpe ist eine Verbesserung der Lebensqualitaet und Schwankungen konnten wir mit Pumpe ausgleichen.
Aber wie schon gesagt... ein exaktes Tagebuch ist die Voraussetzung !!!

kathi ♥
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Juni 2012 19:13
hi
hatte am letzten dienstag kontrolle im kemperhof gehabt
und hatte einen HBA1c wert von 7,3 :woohoo: :silly:
und da haben wir das thema pumpe noch einmal angesprochen und nun siehe da
morgen(montag) bekomme ich eine pumpe zum aus probieren :) natürlich erst mal mit kochsalzlösung =)

wenn ich da mit zurecht komme und sie mich nicht nervt oder stört
werden wir einen antrag auf eine pumpe + kur auf neueinstellung auf pumpe beantragen :silly: :woohoo:

glg kathi :D

kathi ♥
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Juni 2012 19:14
Gabi schrieb: Kathi,
meine Tochter spielt American Football mit Pumpe,reitet mit Pumpe... alles kein Problem.
Unsere Pumpenfirma ( Medtronic) hat eine Webseite auf der man z.B. ein Gummiband fuer um den Oberschenkel oder eines fuer unter den BH bestellen kann. In diesen Baendern ist ein Tasche in die man die Pumpe stecken kann. Lena hat ihre beim reiten mit dem Pumpenklipp vorne im BH eingehaengt.
Die Pumpe steht dann auf 80% Insulinabgabe und das geht super.
Die Pumpenanbieter haben Zubehoert fuer die Pumpen...... unterm Abendkleid...oder Rock oder einfach Sport.. usw. Und das Leben mit Pumpe ist eine Verbesserung der Lebensqualitaet und Schwankungen konnten wir mit Pumpe ausgleichen.
Aber wie schon gesagt... ein exaktes Tagebuch ist die Voraussetzung !!!

hast du eventuelle einen link oder so ?? :)

kathi ♥
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Juni 2012 19:40
@ gabi wie ist das wenn man mal vom pferd fehlt mit der pumpe und daran was kaputt gehen sollte ??

glg kathi =)

Gabi
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Juni 2012 20:07
Wenn die Pumpe durch Sport kaputt geht..... da hab ich keine Erfahrung, das muesste man bei Medtronic mal erfragen. Ein Pumpe ist einfach kaputt gegangen, da war das Batteriefach durchgeschmort und wir hatten innerhalb von 24 Stunden eine neue Pumpe.
Beim reiten verbraucht man ja auch viel Energie. Da muesstest Du mal schauen ob Du auch ohne Pumpe reiten kannst,durch die Pumpe hat man < auch wenn man sie abmacht> die folgenden 2 Stunden noch genug Insulin im Koerper um zu ueberbruecken. Der BZ kann auch nach dem reiten absacken....
Das muss man einfach ausprobieren.
Lena hatte ihre Pumpe manchmal ab oder hat sie auf 80% gestellt.

www.medtronic.de/

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden