Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie kriege ich Arzt dazu, Pumpenantrag zu stellen?
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Wie kriege ich Arzt dazu, Pumpenantrag zu stellen?
03 Juni 2012 15:05ich hätte gerne für Tim (
Bei unseren bisher 2 Besuchen in der Dia-Ambulanz hatte ich das Thema Pumpe schon angesprochen, aber der Arzt meinte, wir sollten erst mal abwarten, und Pumpenträger hätten auch nicht unbedingt bessere HBA1C-Werte und und und. Er scheint kein Freund von Pumpen zu sein, oder er hat keine Lust auf Schreibkram. Wir haben jetzt Anfang Juli unseren nächsten Termin, da will ich es noch mal versuchen. Gibt es irgendwelche besonders guten Argumente? Was kann ich tun, um den Arzt dazu zu bringen, dass Tim eine Pumpe ausprobieren kann?
Wie geht das überhaupt dann weiter, wenn der Arzt zustimmt? Und welche Pumpe ist dann die richtige? Wird vom Arzt eine bestimmt oder habe ich da ein Mitspracherecht?
Und ist eine Pumpe wirklich komfortabler als die ICT?
Was habt ihr für ERfahrungen gemacht? Freue mich auf viele Berichte und sage schon mal Danke.
Viele Grüße vom Niederrhein
Jutta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Wie kriege ich Arzt dazu, Pumpenantrag zu stellen?
03 Juni 2012 16:37unsere Argumente waren: immer schlechter werdende HbA1c Werte, zunehmende Spritzenangst sowie die einfache Handhabung in der Schule/Betreuung.
Wir hatten vorab bereits den Omnipod anvisiert, weil er ohne Schlauchsystem auskommt, eine kontinuierliche Insulinversorgung auch während des Schwimmens/Badens... sicherstellt usw.
Seitdem Luis die Pumpe trägt ist ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität ersichtlich. Es ist wesentlich angenehmer lediglich alle 3 Tage einen Pieks ertragen zu müssen als mind 4x tägl., die Nahrungsaufnahme ist nicht mehr in dem Masse reglementiert, der Omnipod ist vollkommen unauffällig zu tragen, kurz und gut die Pumpe ist f Luis absolut ein Gewinn.
Einziger Wehrmutstropfen:Wir haben die Pumpe seit 17 Monaten u d KK hat noch nicht einen Schnatz gezahlt;die Sache ist v d Sozialgericht. Jede andere Pumpe würden sie zahlen. (Unser Diabetologe hat übrigens den Omnipod verschrieben.)
Das heißt vorher gut die Begründung für eine Pumpe abchecken, einen erfahrenen Diabetologen an der Hand haben, über die Vor- u Nachteile der verschiedenen Modelle informieren, Pumpe durch den Diabetologen verschreiben lassen, evt vorher zur Probe tragen und auf einen positiven Bescheid d KK hoffen.
Und trotz unseres Ärgers m d KK: den Omnipod will Luis bzw wollen wir nicht mehr eintauschen
Gruss Sabine
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2012 16:44bestand , wir aber keine pumpe brauchen ( alles prima eingestellt -mittlerweile keine hohen werte ),
kann ich nur sagen , einfach weiter probieren und gegebennenfalls länger wirkende Kohlenhydrate essen .
Eine pumpe ist meines erachtens auch nicht immer das bessere !
Immer einen fremden Gegenstand dabei , auch wenn man korrektur dabei hat...
Die Firmen preisen die doch nur so gut , um " Kohle " zu machen .
Aber was soll`s ..
MFG Mssn69
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
03 Juni 2012 17:06Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen: Entweder er unterstütz euch dabei, oder ihr sucht einen anderen Arzt.
Allerdings seid ihr auch unter der ICT noch nicht am Ende der Möglichkeiten; warum spritzt ihr kein schnellwirksames Insulin, sondern Actrapid? Würde für mich genau das erklären, was du von dem BZ deines Kindes schreibst.
Mitglied
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juni 2012 17:41Betty@ ich versteh nicht warum deine KK die Omnipot nich zahlt.Der Arzt hat es doch verschrieben? Bis jetzt habe nur Berrichte gelesen das diese Pumpe bezahlt wird von den KK ,gerade bei kindern.
Ich werde moiin mal so aus guter Laune meine KK BKK mahle anrufen und fragen,ob sie die Pumpe verschreiben.
Ich habe mich ja bissl schlau gemacht und veiel Erfahrungsberrichte gelesen,die Omnipot ist ideal für Kinder sie spritzangs haben..und auch die Erachhsene tragen sie gerne.Sicher ist sie nicht teuerer wie ne andere Pumpe...habe gelesen man kommt 300 euro weniger als mit normaler Pumpe.
Ich hoffe das Pascal diese Bekommt werde mich durchsetzten.... lg manu
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
03 Juni 2012 19:19pascalK schrieb: Sicher ist sie nicht teuerer wie ne andere Pumpe...habe gelesen man kommt 300 euro weniger als mit normaler Pumpe.
Hallo Manu,
die Insulinpumpentherapie mit dem Omnipod ist DEUTLICH teurer als mit herkömmlichen Pumpen. Siehe auch diesen Thread:
www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9229.0.html
Deshalb übernehmen manche Krankenkassen den Omnipod nicht.
Viele Grüße,
Natascha
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Juni 2012 14:13 - 04 Juni 2012 14:16"Allerdings seid ihr auch unter der ICT noch nicht am Ende der Möglichkeiten; warum spritzt ihr kein schnellwirksames Insulin, sondern Actrapid?"
ja auf den Gedanken war ich auch schon gekommen, ist unser Arzt beim letzten Termin aber auch nicht drauf angesprungen. Er meinte halt, wir sollten erst mal abwarten. Wir stehen ja auch wirklich quasi noch ganz am Anfang, deswegen habe ich da auch nicht weiter insistiert. Mittlerweile finde ich neben den hohen Blutzuckerwerten auch diese Spritzerei 5 x täglich superumständlich und unflexibel. Denn es kommt halt doch oft mal vor, dass Tim gerne noch was zwischendurch oder mehr als geplant essen möchte. Und dann immer nachspritzen kann man mal machen, aber nicht ständig. Finde ich zumindest. Außerdem schläft er morgens mittlerweile gerne mal länger, und für's Basalinsulin muss ich ihn an schulfreien TAgen immer spätestens gegen 8 Uhr wecken. Spritzen im Schlaf kommt für mich nicht in Frage. Da habe ich Angst, dass die Nadel vielleicht doch mal abbricht, wenn er sich bewegt. Außerdem würde er durchs Spritzen eh wach. Deswegen sehe ich ne Pumpe als praktischer an, weiß es aber nicht wirklich.
LG Jutta
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
04 Juni 2012 15:02wir haben die Pumpe auch sehr früh (6 Monate nach Manifestation) beantragt. Hauptgrund war das Dawn-Phänomen, d. h. Morgenwerte fast nie unter 200, egal wie nachts korrigiert wurde. Das ist eindeutig besser geworden mit Pumpe - und natürlich leichter, denn die Korrekturen gibt es jetzt schmerzfrei und wir können viel flexibler z. B. die Basalrate erhöhen, wenn es einige Zeit nicht mehr stimmt. Mit Protaphane musste meine Tochter 3mal täglich Basalinsulin spritzen und konnte auch nie ausschlafen. Dass sie die teure Omnipod bewilligt bekommen hat, liegt vor allem daran, dass sie beim Sport (vor allem Schwimmen und Kanu) immer Insulin braucht, weil Sport den BZ erhöht
Der Hba1c hatte sich allerdings erst mal verschlechtert. Das liegt wahrscheinlich auch am Ende der Remissionsphase, die ja gerade in diese Zeit gefallen ist, und an einigen doofen Winterinfekten. Jetzt läuft es aber besser. Wir haben noch keine endgültige Genehmigung und hoffen, wenigstens für die Zeit der Pubertät (sie ist jetzt fast 13) mit Pumpe arbeiten zu können.
Alles Gute für Eure Entscheidung. Wenn es gut läuft, ist ICT auch ein Option, die Vorteile hat (geringere Ketoazidose-Gefahr, kein ständiger Fremdkörper auf der Haut....). Es gibt ja offensichtlich genügend Kinder und auch Erwachsene, die gar keine Pumpe wollen.
LG Teresa