Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

was für Pumpis haben eure Kids?

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

was für Pumpis haben eure Kids?

28 Mai 2012 17:16
hallo..da ich STARK am überlegen bin ,ob ich für Pasci eine Pumpi beantragen soll..möchte ich mal gerne wissen ,was für Pumpis haben eure Kids? Seit ihr zufrieden? Wie haben eure Kids darauf reagiert? Und wie habt ihr es ihnen an Herz gelegt das eine Pumpi besser ist ?
Ich weiß das sind viele Fragen..denoch danke :) LG MANU
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanessa.S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: was für Pumpis haben eure Kids?

28 Mai 2012 17:30
Hallo Manu,
Wie haben eure Kids darauf reagiert? Und wie habt ihr es ihnen an Herz gelegt das eine Pumpi besser ist ?

Lass' doch Pascal mal eine Pumpe probetragen, bevor ihr beantragt (beantragen lasst).
Die Pumpe wird mit Kochsalz gefüllt - wenn ihr einen Bolus abgebt oder die Basalrate läudt, passiert also nix. Spritzen müsst ihr in der Zeit natürlich weiter, aber wenn du Pascal in dieser Zeit beim Spritzen erklärst, dass er mit der Pumpe in diesem Moment nicht sptitzen, sondern nur die Pumpe bedienen muss, merkt er bestimmt schnell, welche Vorteile die Pumpe für ihn hat. Auch Zwischenmahlzeiten oder was zum Naschen ist dann eben ohne Extra-Piks drin.
Beim Probetragen kann Pascal selber entscheiden, wie es ist, die Pumpe bei sich zu haben.

Justus trägt die Medtronic Veo Pumpe und wir sind super-zufrieden. Wenig Stress mit den Kathetern, Medtronic hat zudem auch eine absolut gute und hilfsbereite 24-Stunden-Hotline, die ich anfangs auch mal nachts bemühen musste.
Die kabellose Omnipod Pumpe ist sicher auch für viele das Richtige, doch für "uns" wäre das nichts.
Unser k.O. Kriterium ist, dass die Omnipod ausschließlich über eine Fernbedienung bedient werden kann. Wenn die futsch ist, hat man verloren. Und da Justus ALLES verbusselt, was nicht fest an seinen Körper getackert ist, würden wir vermutlich pro Woche mehrere Stunden damit verbringen, die Fernbedienung zu suchen.
Muss halt jeder für sich selber entscheiden :woohoo:

LG und alles Gute bei der Entscheidungsfindung! Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanessa.S, pascalK

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Mai 2012 18:42
Ich kann mir gut vorstellen das Pascal mit den katheder nicht zu recht kommt,da er wirbelwind ist.....kann man den versch Probetragen oder geht das nicht? Accucheck combo wird ja auch bedient mit demm Messgerät..naja ich weiß eben nicht welche die beste ist.Ich kenne jemand die hat die Optipumpe die Kabelose seit 2 jahren und ist damit sehr zufrieden...och das eine schwere entscheidung..... :whistle: das beste zu finden für den wirbelpasci....
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

28 Mai 2012 19:15 - 28 Mai 2012 19:16
HAllo, wir haben auch die Veo von medtronic und sind sehr zufrieden. Eine Pumpe verbessert die Lebensqualität doch um einiges.
Es gibt hier glaube ich auch einen Insulinpumpenvergleich
www.diabetes-kids.de/search?searchword=Insulinpumpenverglei
Gruß Vera
Letzte Änderung: 28 Mai 2012 19:16 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanessa.S

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Mai 2012 05:47
pascalK schrieb: Und wie habt ihr es ihnen an Herz gelegt das eine Pumpi besser ist ?
quote]

Hallo Manu,

Lars hatte das Spritzen nach 2 Monaten zunehmend über. Als er einmal wieder arg gejammert hat, habe ich die Gelegenheit spontan genutzt und ihm erklärt, dass die Möglichkeit einer Pumpe bestände (ich hatte die Sache im Stillen bereits angeleiert, sprich einen Termin in einer anderen Klinik gemacht, weil unsere erste Diabetologin Insulinpumpen für modernen Hexenkram hält).

Was ich dabei schwierig fand: Wir mussten irgendwie rauskriegen, ob er grundsätzlich interessiert ist und die Pumpe nicht als Verschlimmbesserung empfindet. Wir wollten ihm aber auch nicht mit etwas den Mund wässerig machen, was es dann vielleicht doch nicht so bald gibt (wir wussten ja nicht, wie die KK reagiert usw.). Letzteres ist dann doch passiert. Ein paar Wochen lang hat mein Sohn mir ganz schön die Hölle heiß gemacht, weil er SOFORT eine Pumpe wollte.

Inzwischen hat er sie seit über einem Jahr und ist sehr zufrieden damit und auch Katheterwechsel laufen inzwischen fast immer stressfrei ab.
Lars hat eine Pumpe von Medtronic. Beim spielen gab es noch nie Probleme mit dem Schlauch. Als wir vor einigen Monaten den Katheter ein paar mal an dem Oberschenkel gelegt haben (um Bauch und Po mal zu entlasten) hat er sich den allerdings beim Toilettengang schon mal abgerissen (das hatte mit dem Schlauch aber nichts zu tun). Sowas kann beim Omnipod aber auch passieren (jedenfalls haben hier schon öfter Eltern davon berichtet).

Es gibt schon mal Momente, da wäre eine brauchbare Fernbedienung nicht verkehrt, meistens vermissen wir sie aber nicht.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Jaegerin1
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

29 Mai 2012 17:41
Hi Manu,

wir haben die Accu Ceck Spirit Combo von Roche und sind zufrieden damit ( naja wobei ich keinen Vergleich habe, aber uns wurde diese empfohlen)
Ich habe mich für die Pumpe nach langem Überlegen entschieden,da man weniger pieksen muss.
Ich kann mich aber nach wie vor nicht an den Anblick gewöhnen.( Schlauch ,Katheter ,Pumpe. Er tut mir einfach so Leid)
Ich dachte auch es wäre ein Vorteil für den KITA ,aber das ist leider nicht der Fall. Diabeteskranke Kinder werden leider diskriminiert,so meine Erfahrung.
( z.B haben Kinder meinen Sohn verletzt (katheter) beim Rutschen, auch ist keiner bereit sich um ihn gesondert zu kümmern,an Geld mangelt es nicht....)
Natürlich ist eine Pumpe sicherlich besser als das ständige spritzen,man ist flexibler.
Aber wünschen würde ich mir eine orale Lösung per Tablette oder eine Inselzellentransplantation.....

LG,

Nadine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden