Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Vielleicht auch bald Pumpe

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Vielleicht auch bald Pumpe

02 Juli 2012 13:10
Hallo Kerstin,

von der Zicke bist du weit entfernt :woohoo: B) !

Zum Thema Katheter: Justus ist 1,73m groß und wiegt knappe 70kg: 6mm Katheter reichen völlig aus.
Neulich haben wir mal aufgrund anhaltender schlechter Werte 9mm ausprobiert, was aber überhaupt keine Besserung brachte (schlussendlich war "nur" die Pubertät Schuld).
Bei dünnen Spackis und 10mm Kathetern läufst du eher noch Gefahr, dass das Insulin nicht mehr im Unterhautfettgewebe landet, sondern in irgendeinem Gefäß oder einem Muskel.
Dass deinem Zwerg der 10mm Katheter weh tut, wundert mich gar nicht.

Thema Bolus Expert: Ihn nicht zu benutzen finde ich persönlich hochgradig unverständlich.
Gerade der Bolus Expert macht doch die Anwendung der Pumpe extrem komfortabel (vorausgesetzt, er ist passend für's Kind programmiert).
Gerade für die Kinder bedeutet er auch ein großes Stück Selbständigkeit, da sie dann nur noch BZ und gewünschte BE eingeben müssen. Die Einheiten Rechnerei entfällt. Korrekturen sind mit dem Bolus Expert auch deutlich einfacher, da er bei der Korrekturberechnung das noch wirksame Insulin berücksichtigt.

Eine Pumpe ohne Bolus Expert zu benutzen wäre für mich so, wie einen 911er Porsche konstant mit Tempo 30 zu fahren :whistle: ...

Ist denn eure Dia Ambulanz den Pumpen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen und haben Ahnung, oder verordnen sie Pumpen eher "mit Hängen und Würgen"?

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: ketaha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

02 Juli 2012 18:00
Hi, also ich kann das was Cordula schrieb, nur bestätigen. Unser Sohnemann liegt auch so in dieser Größenordnung und verwendet 6mm. Viel mehr geht bei ihm auch gar nicht, da er auch kaum Polster aufweisen kann. B)
Den Bolus-Expert durften wir zwar bei der Einstellung nicht verwenden (da man dort sonst sehr schnell mal vergisst die vorgenommenen Änderungen zu programmieren. Aber jetzt ist er voll im Einsatz und das ist ja auch so gedacht! B) Es sei aber auch gleich darauf hingewiesen, dass der Expert nicht vom "Denken" befreit. Man muss schon noch über den Vorschlag nachdenken, wie z.Bsp. macht man anschließend Sport etc. Denn solche Sachen weiß er ja nicht! B)

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

03 Juli 2012 08:07
Hallo,

also der Arzt meinte gestern, er steht grundsätzlich Pumpen sehr positiv gegenüber, nur bei uns gibt es eben keinen Grund dafür (zumindest sieht er den (noch) nicht) :unsure:

Ich werde nun mal ein paar Tage genauestens Tagebuch führen, denn nachdem ich erwähnte, dass wir schon einiges machen, damit die Werte so toll sind wie sie nun mal sind, meinte er, die Lebensqualität solle nicht darunter leiden und das wäre ein Argument für ihn für eine Pumpe.

Naja, mal abwarten....

Im Moment möchte mein Zwerg die Pumpe nicht (mehr), klar er hatte dadurch Schmerzen.
Gefallen tut sie ihm allerdings schon und er hat auch gestern, nachdem wir sie abgenommen haben, Bolus abgegeben usw.....

LG Kerstin

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Juli 2012 09:16
Darf ich meine Freude mit euch teilen?

Ich habe soeben vom KH ein E-Mail erhalten, dass ich einen Termin für die stationäre Aufnahme bzgl. Pumpentherapie vereinbaren soll :woohoo: :) ;)

Gestern hab ich noch mit unserem Hausarzt gesprochen, der leider noch keine Zeit hatte um mit dem KH zu sprechen - tja, das hat sich jetzt erledigt B)

Ich freu mich soooooo :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine, cociw, Steffii

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Vielleicht auch bald Pumpe

17 Juli 2012 12:18
...na dann viel Erfolg dabei!!! B)

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

18 Juli 2012 14:59 - 18 Juli 2012 15:00
Herzlichen GLückwunsch! Übrigens zum Bolus Expert: Wir haben den lange nicht verwendet und es macht auch sinn ihn eine zeitlang nicht zu nutzen, nur in Schule/Kindergarten/Hort ist er quasi die Eintrittskarte zum betreut werden, also an mit dem Ding ;-) Er hat aber kleinere Haken, die solltet ihr kennenlernen. Also anfangs immer schön mitrechnen.
Ich drück die Daumen, dass dein Sohn es schnell selbst lernt und die Pumpe euch von einigen Problemen und Einschränkungen befreit. Seht zu, dass ihr die 6 mm Kathter bekommt.
Letzte Änderung: 18 Juli 2012 15:00 von delphyine.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

18 Juli 2012 17:18
Hallo Nadine,
Er hat aber kleinere Haken, die solltet ihr kennenlernen.

Welche Haken meinst du? Mir sind bislang noch keine aufgefallen, oder ich habe sie schon als solche verinnerlicht, dass ich sie gar nicht mehr wahrnehme (?).

LG, Cordula

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juli 2012 19:04
Cordula, du hast sicher alles so verinnerlicht, dass nichts weiter auffällt, bzw. meistens ist es völlig einleuchtend. Bei uns hat es manchmal Auswirkungen, weil der Pflegedienst dieses Mitdenken nicht leisten kann. Man merkt es aber ja an den Werten und kann die Zielwerte entsprechend anpassen, wenn man erkennt dass es an der Berechnung liegt. Werd das hier nicht asuführen, Kerstin hat genug zu lernen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Natasche132005
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juli 2012 19:32
delphyine schrieb: Cordula, du hast sicher alles so verinnerlicht, dass nichts weiter auffällt, bzw. meistens ist es völlig einleuchtend. Bei uns hat es manchmal Auswirkungen, weil der Pflegedienst dieses Mitdenken nicht leisten kann. Man merkt es aber ja an den Werten und kann die Zielwerte entsprechend anpassen, wenn man erkennt dass es an der Berechnung liegt. Werd das hier nicht asuführen, Kerstin hat genug zu lernen ;)

Wenn es an der Berechnung liegt, dann liegt es wohl an den Bolus-Expert-Einstellungen (BE-Faktoren bzw. KH-Faktoren, Korrekturfaktoren, Zielwerte). Der Bolusrechner rechnet natürlich nur das, was man ihm vorgibt und dabei verrechnet er sich auch nicht.

Sonstige Dinge, die den BZ beeinflussen wie z.B. Sport muss man natürlich selbst anpassen, denn das kann der Bolusrechner nicht wissen.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juli 2012 19:51 - 18 Juli 2012 19:52
Na bevor ihr jetzt das rten anfangt Neulinge nicht weiter lesen. Ist verwirrend ;-)
Wenn man einen Bolus eingibt, dann gilt dieses Insulin nur für das Essen (logisch). Wenn man also innerhalb der Wirkzeit noch mal misst, weil man Verdacht auf Unterzucker hat (oder weil der Pflegedienst nunmal gerade dran ist), dann wird das noch wirksame Insulin vom zuvor abgegebenen Bolus nicht angerechnet. Das ist für uns nicht weiter tragisch, da wir uns ja die Aufschlüsselung anschauen und sehen, dass da noch wirksames Insulin steht, zumal wir bei Unterzucker ohnehin nur Traubenzucker geben und mit einem weiteren Bolus warten. Angezeigt wird es ja, es fließt nur nicht in die Berechnung ein. Der Pflegedienst gibt aber ja nach dem Traubenzucker den neuen Bolus für das Essen ab und nimmt den Vorschlag der Pumpe an, die aber ja das noch wirksame Bolusinsulin vom Frühstück nicht einrechnet.
Wir haben deshalb vormittags die Zielwerte höher gesetzt. Würde der Bolus Expert das anders rechnen, wäre es problematisch bei Mahlzeiten mit viel Fett, insofern ist das schon korrekt so, aber man muss es halt beachten, wenn Kind allein bolt oder vom Pflegedienst Insulin bekommt.
Letzte Änderung: 18 Juli 2012 19:52 von delphyine.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden