Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Vielleicht auch bald Pumpe

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Vielleicht auch bald Pumpe

25 Mai 2012 21:32
Hallo zusammen,

wir hatten heute Kontrolltermin und nachdem mein Zwerg jetzt schon seinen Oberschenkel (vorerst nur mal den rechten) schonen muss, weil dieser echt nicht mehr schön aussieht (dabei spritzen wir im Normalfall nur 2x täglich), habe ich das gleich als Anlass genommen, das Thema Pumpe anzusprechen :)

Bis vor Kurzem war mein Kleiner ja total dagegen - "da spritzt ich lieber 1000x" - mittlerweile findet er es ok, wenn wir uns so ein Ding mal ansehnund glaubt, er will doch auch eine haben :woohoo:

Tja, der Arzt meinte, wir brauchen derzeit noch zu wenig Insulin (aktuell 7 Einheiten morgens und 3 Einheiten abends, Essen wird damit auch abgedeckt - CT).

ABER ich hab mich (mehr oder weniger) durchgesetzt, Anfang Juli werden wir eine Pumpe probetragen :whistle:

Somit kann mein Zwerg testen, ob er überhaupt eine Pumpe will.

Der Arzt meinte zwar, es gibt erst ein OK wenn es mit 2x täglich spritzen nicht mehr reicht, aber das ist sowieso nur mehr eine Frage der Zeit. Der Insulinbedarf steigt stätig an und der HbA1c hat sich auch verschlechtert (ok - 6,3 sind immer noch gut, trotzdem).

Positiv fand ich auch, dass wir sogar die Accu-Check Pumpe haben könnten, obwohl unser KH diese Pumpe eigentlich nicht vorsieht, sondern Minimed (Medtronic) oder Animas (MedTrust).

Genehmigung scheint wohl kein Problem zu sein, zumindest wurde mir nach Nachfrage nur gesagt, darüber muss ich mir keine Gedanken machen :)

Ach, ich freu mich :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Aw: Vielleicht auch bald Pumpe

18 Juni 2012 11:00
...heute in 2 Wochen ist es soweit, wir dürfen eine Pumpe zur Probe tragen ;)

Ich bin schon sehr gespannt, wie meinem Zwerg die Pumpe gefällt.

Im Moment ist es echt schlimm, seit ein paar Wochen hat er ständig Hunger und zusätzliche KH gehen halt nur mit extra spritzen :(

Zum Glück ist das Wetter aktuell so toll, so dass er viel im Pool plantschen kann und so geht die ein oder andere BE ohne Berechnung ;)

Sollte meinem Zwerg die Pumpe gefallen, muss "nur" noch der Arzt überzeugt werden :unsure:

Ich verstehe das Argument mit "er braucht zu wenig Insulin" nicht wirklich :angry:
Ist nicht gerade bei einem geringen Insulinbedarf eine Pumpe sinnvoll?
Zeigt nicht der ständige Hunger, dass er eigentlich mehr essen möchte und somit mehr Insulin benötigt?
Zählt es nicht, dass die Lehrerin in der Schule meint, nach der großen Pause (Zwischenmahlzeit) kann er sich nicht mehr konzentrieren und wirkt müde .... ja, Vormittags sind seine Werte eher hoch, Insulatard wirkt ja erst gegen Mittag so richtig, das zeigt doch auch, dass er eigentlich morgens noch nen Bolus bräuchte, oder?

Mein Zwerg ist eh durch die Zöliakie eingeschränkter als andere, kann man ihm dann nicht wenigstens den Diabetes etwas "erleichtern" :(

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

18 Juni 2012 15:51
Hallo ketaha,

der ständige Hunger kann auch durch zu viel Insulin entstehen, wenn der BZ nämlich sehr niedrig ist.
Die Frage ist auch, ob nicht auch schon eine deutliche Besserung der BZ-Werte mit der ICT und Analoginsulinen zu erreichen wäre.

Noch besser klappt es allerdings meist mit der Pumpentherapie - wenn sie denn richtig geschult wurde und gut umgesetzt wird.
Die heutigen Pumpen sind auch bei geringem Insulinbedarf gut einsetzbar, da sie z.T. sehr fein eingestellt werden können.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: ketaha

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Juni 2012 18:30
Hallo,

der Arzt wollte mit dem Insulin sogar noch etwas höher gehen als ich es getan habe, da er Mittags auch etwas höher war. Ich schau mir das immer 2-3 Tage an und passe langsam an.

ICT ... ich habe niemanden der spritzen könnte und mein Zwerg kann das selbst noch nicht.
Als ich vor einem Jahr bei Diagnose bei der Kk nachgefragt habe, wie dass den läuft wenn er Mittags spritzen muss, meinte die 'nette Dame' nur, er soll halt eine Schulung machen damit er das selbst kann. Das sei ja nicht so schwer mit Pen, fast wie ein Kugelschreiber ... ohne Worte.

Zudem sind die Spritzstellen jetzt schon nicht gerade optimal, trotz regelmäßigem Wechsel :-(

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

18 Juni 2012 19:40
Da schau dann mal unter Schule-Kindergarten,

da findest du Möglichkeiten eine Pflegedienst o.ä. für die Schule zu bekommen.

Die Frage ist ja dann auch, ob dein "Zwerg" alleine die Pumpe bedienen kann, um sich für das Essen in der Schule den korrekten Bolus abzurufen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Juni 2012 06:59
Warum wechselt ihr nicht erst mal zur ICT? Damit könnt ihr dann den Hunger besser "bedienen".
Ich denke, dass ist sowieso besser vor der Pumpenumstellung, weil ihr dann nur noch die Pumpenbedienung dazu lernen müsst.
Viele Krankenkassen wollen auch für die Pumpen-Genehmigung 3 Monate ICT-Tagebuch sehen.

Wenn dein Sohn mit CT und 6/7 Jahren 10 Einheiten am Tag braucht und einen HBa1c von 6,3 hat, ist er wahrscheinlich noch mitten in der Remission und deckt einen guten Teil seines Insulinbedarfs durch Eigenproduktion ab. Vielleicht meinte der Arzt das, als er sagte, er braucht zu wenig Insulin für eine Pumpe.

lg
Tina

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Juni 2012 11:51
Hallo,

es gibt mehrere Gründe, warum ich nicht zur ICT, sondern gleich auf Pumpe wechseln möchte (sofern das für den Zwerg ok ist).

Wir haben niemanden der spitzen kann und ich kann nicht täglich vom Büro zum Hort um zu spritzen....
Die Spritzstellen sind jetzt schon "unschön" und das bei normalerweise nur 2x täglich Basal (selten mal Korrektur). Das steht auch so im Befund vom Arzt. Dabei wechseln wir wöchentlich (also zB vom rechten zum linken Oberschenkel) und nehmen keine Stelle 2x - das geht schon alleine deswegen nicht, weil mein Zwerg 3-4 Tage einen roten Fleck an der Spritzstelle hat.

Er hat halt wirklich nicht gerade viel Fläche um zu spitzen, mein Knochengerüst ;)

Der Insulinbedarf steigt stetig an, bis vor kurzem waren wir noch bei 3 Einheiten morgens und 2 abends und aktuell sind wir bei 8 morgens und 3 abends (bei gleichbleibender BE Anzahl).

Der Arzt meinte selbst, höher als 8 geht nicht, da müssen wir dann nen Bolus geben.

Das mit der Genehmigung ist lt. Arzt kein Problem (das scheint wohl in Österreich einfacher zu funktionieren?!?).

Naja, wir warten mal den nächsten Termin ab.

LG Kerstin

P.S. Das mit dem Pflegedienst scheint es hier (zumindest bei uns am Land) in der Form nicht zu geben :(
Zudem denke ich schon, dass mein Zwerg die Pumpe bedienen kann bzw. hätte er dabei auch Unterstützung vom Hortpersonal (was auch geschult wird).

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

19 Juni 2012 13:23
der ständige Hunger kann auch durch zu viel Insulin entstehen, wenn der BZ nämlich sehr niedrig ist.

Hallo Egon,

da muss ich noch mal nachfragen :blush: ...
Meinst du mit, "wenn der BZ sehr niedrig ist", die dauerhafte Einstellung?
Justus ist ja relativ straff eingestellt (natürlich trotzdem mit Ausreißern nach oben), aber an guten Tagen bewegen sich die BZ zwischen 80 - 110 mg/dl.

Heißt das dann schon, dass er dadurch zuviel Hunger hat?
Seitdem er DM + Pumpe hat, "frisst" er - gefühlt - wie ein Scheunendrescher, bei einer Hypo hat er nachvollziehbare Fressattacken.
Wäre dann die Konsequenz, ihn auf Kosten des HbA1c und zu Gunsten des Körpergewichts höher einzustellen?

Habe das Gefühl, hier gerade irgendwas gründlich misszuverstehen. :blush:

LG, Cordula

Habe das

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

19 Juni 2012 19:32
Hallo Cordula,

die Frage ist bei Werten zwischen 80 - 110 mg/dl ob/wie oft er u.U. auch deutlich niedriger ist.
Die Erfahrung (nicht nur meine) zeigt, dass HbA1c-Werte in der Norm oder sehr dicht daran, meist mit vielen (zumindest) leichten Hypoglykämien erkauft sind. Das kann dann schnell dazu führen, dass leichte Hypo-Symptome nicht mehr auftreten bzw. nicht mehr bemerkt werden.
Und der Weg in die Hypo natürlich kürzer/schneller ist, als bei einem etwas höheren "normalen" Durchschnittswert.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich spreche nicht gegen eine gute, normnahe BZ-Einstellung. Nur sollte man sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

Gruß, Egon
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Juli 2012 12:30
Hallo zusammen,

so heut war es soweit.

Mein Zwerg trägt nun eine Pumpe mit Kochsalzlösung zur Probe.
Noch hat er Schmerzen, so ganz wundern tut mich das nicht....

Mein Zwerg lässt sich NIEEEEE in den Bauch piksen. Heute als der Diabetologe fragte wo er denn den Katheder haben möchte meinte er "in den Bauch" und zog auch gleich sein Shirt hoch :woohoo:
Allerdings ist mein Zwerg nicht gerade gut gepolstert, deshalb wurde dann auf den Oberschenkel verwiesen.

Verwendet wurde ein 10mm!!! Katheder. Auf meine Frage, ob es denn nicht auch kürze gibt (was ich ja weiß) meinte er nur, sie verwenden nur diese, die 6mm sind nicht empfehlenswert (wegen Gewebeveränderung - Dellen nach innen - Lipohypotrophie?)

Ich verseh das nicht wirklich. Gerade wenn er eh so dünn ist ..... hier verwenden doch auch größere Kids die 6mm, oder?

Bolus-Expert (oder wie das bei den anderen Pumpen heißt) wird auch verneint. Sie haben damit nur schlechte Erfahrungen.....hmmm....

Ich komm hier bestimmt als Zicke rüber, der man nichts Recht machen kann. So bin ich aber gar nicht, ich lese hier sehr viel und will nur das Beste für meinen kleinen Mann :unsure:

LG Kerstin

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.577 Sekunden