Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Nie mehr ohne Spritze/Pen aus dem Haus
tessa
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: Nie mehr ohne Spritze/Pen aus dem Haus
21 Mai 2012 11:30
Hallo,
also aus dem Pod kann man nichts abfüllen, denn der klebt ja auf der Haut. Wir machen das so, dass wir uns neben den Liprolog-Fläschchen auch immer Novorapid-Ampullen verordnen lassen. Einmal im Monat wird mit Novorapid der Pod gefüllt, der Rest kommt in den Pen und wird nach 4 Wochen eben entsorgt, falls er nicht für Korrekturspritzen o. ä. verbraucht wurde. Bislang gabe es keine Probleme wegen unterschiedlicher Insuline. Ich notiere das immer im Tagebuch, damit man das ggfs. nachverfolgen könnte.
LG
Teresa
also aus dem Pod kann man nichts abfüllen, denn der klebt ja auf der Haut. Wir machen das so, dass wir uns neben den Liprolog-Fläschchen auch immer Novorapid-Ampullen verordnen lassen. Einmal im Monat wird mit Novorapid der Pod gefüllt, der Rest kommt in den Pen und wird nach 4 Wochen eben entsorgt, falls er nicht für Korrekturspritzen o. ä. verbraucht wurde. Bislang gabe es keine Probleme wegen unterschiedlicher Insuline. Ich notiere das immer im Tagebuch, damit man das ggfs. nachverfolgen könnte.
LG
Teresa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
21 Mai 2012 13:46
Hallo ,
erst Mal toll, dass deine Tochter sich gemeldet hat
das tut Markus zum Glück auch, wenn es echt grottig für ihn wird. Er geht auch immer ohne Pen ins Schwimmbad, Ersatzkatheter hat er allerdings dabei. Aber wenn man den Einwand von Petra liest, dass es mal zum Ausfall der Pumpe kommen kann, muss ich echt überlegen, ob wir nicht doch auch solche Einmal-Spritzen heimholen. Markus hasst die Spritzen zwar wie die Pest aber die haben ihn echt schon mal "gerettet". Er war beim Papa, hatte Ersatzkatheter dabei aber die sind alle umgeknickt, nichts hat geholfen, Markus hat mich dann angerufen, weil der Papa sich nicht mehr zu helfen wusste, und weil Markus so verzweifelt war, weil er halt gar kein Insulin mehr hatte und nichts anderes mehr dabei hatte als eine Ein-Mal-Spritze, da hat er sich mit der Insulin aus dem Resevoire gezogen und hat sich das als Korrektur gespritzt. Ich glaube man neigt einfach dazu bequem zu werden, wenn man eine Pumpe hat und "vergisst" so einfache Dinge wie Pen/Spritze einfach schneller.... :S :blush:
sg Tanja
erst Mal toll, dass deine Tochter sich gemeldet hat
sg Tanja
EgonManhold
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
Mitglied
Experte
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
21 Mai 2012 14:40
Hallo Teresa,
hast du einen besonderen Grund, warum du für den Pen NovoRapid nimmst - und nicht auch Liprolog?
Gruß, Egon
hast du einen besonderen Grund, warum du für den Pen NovoRapid nimmst - und nicht auch Liprolog?
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
21 Mai 2012 17:41
Hallo Tanja,
ich weiß das nicht alle die Einwegspritzen gut finden - obwohl super flexibel egal wie das Insulin mit auf Reisen kommt...
Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit neben den normalen Penampullen die man für den Notfall mitnimmt auch mal möglich den Dia-Doc nach Fertigpens zu fragen.
Fertigpens sind eine Alternative für ICT im Urlaub bei Hitze & Kälte, Tasche weg....
Dies erspart manchem Pumpi der vergessen hat wie man die Ampulle wechselt diese zu wechseln. Einfach Nadel drauf und los geht es.
Klar, Fertigpens sind ein wenig teurer.
Aber auf Anfrage einer 5er Packung für Notfälle unterwegs?! Wenn man dafür bei zB abgeknicktem Katheter ohne Reserve sich Insulin spritzen kann?!
@ Theresa:
Das mit dem Liprolog & Novo-Rapid hab ich auch nicht verstanden.
Liebe Grüsse
ich weiß das nicht alle die Einwegspritzen gut finden - obwohl super flexibel egal wie das Insulin mit auf Reisen kommt...
Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit neben den normalen Penampullen die man für den Notfall mitnimmt auch mal möglich den Dia-Doc nach Fertigpens zu fragen.
Fertigpens sind eine Alternative für ICT im Urlaub bei Hitze & Kälte, Tasche weg....
Dies erspart manchem Pumpi der vergessen hat wie man die Ampulle wechselt diese zu wechseln. Einfach Nadel drauf und los geht es.
Klar, Fertigpens sind ein wenig teurer.
Aber auf Anfrage einer 5er Packung für Notfälle unterwegs?! Wenn man dafür bei zB abgeknicktem Katheter ohne Reserve sich Insulin spritzen kann?!
@ Theresa:
Das mit dem Liprolog & Novo-Rapid hab ich auch nicht verstanden.
Liebe Grüsse
tessa
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Mai 2012 19:18
Hallo,
also bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es für unsere alten Pens (von Novo Nordisk) ohnehin nur Ampullen mit Novorapid gibt. Ich habe sie mir aus Gewohnheit verordnen lassen, da ich ja auch noch alte Ampullen aus der ICT-Zeit hatte.
Gruß
Teresa
also bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es für unsere alten Pens (von Novo Nordisk) ohnehin nur Ampullen mit Novorapid gibt. Ich habe sie mir aus Gewohnheit verordnen lassen, da ich ja auch noch alte Ampullen aus der ICT-Zeit hatte.
Gruß
Teresa
TinaSchnecke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
22 Mai 2012 09:51
Ja, vermutlich braucht ihr für Liprolog auch einen anderen Pen, aber das sollte doch kein Problem sein?
Oder, warum benutzt ihr denn nicht weiter Novorapid im Pod?
Ich würde auf jeden Fall nicht ohne guten Grund (Therapie - Art der Insulinwirkung) zwischendurchmal das Insulin wechseln.
lg
Tina
Oder, warum benutzt ihr denn nicht weiter Novorapid im Pod?
Ich würde auf jeden Fall nicht ohne guten Grund (Therapie - Art der Insulinwirkung) zwischendurchmal das Insulin wechseln.
lg
Tina
Ana
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
22 Mai 2012 10:44
ein dickes Dankeschön an Euch vom Forum, ich habe grade auch erstmal 3 Einmalspritzen in unser Notfalltäschchen gelegt. 
Maja hat seit einem Jahr Diabetes und die Accu Check Combo, bisher hatten wir einen Totalausfall der Pumpe und die Notfallpumpe zuhause, zum Glück waren wir schnell wieder daheim.
Liebe Grüße
Ana
Maja hat seit einem Jahr Diabetes und die Accu Check Combo, bisher hatten wir einen Totalausfall der Pumpe und die Notfallpumpe zuhause, zum Glück waren wir schnell wieder daheim.
Liebe Grüße
Ana
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden