Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Entscheidungsfindung...

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Entscheidungsfindung...

29 Apr. 2012 16:56
EgonManhold schrieb: Heike schrieb u.a.:
müsste man tatsächlich sämtliche Modelle mehrer Wochen lang ausprobieren. Ist so gesehen nicht viel anders als wenn man einen neuen Backofen oder ein neues Auto kauft.

Leider ist es bei den Pumpen so, wie auch bei den Backöfen und Autos: man kann sie nicht ein paar Wochen lang ausprobieren, bevor man sich festlegt. ;)

Gruß, Egon

Hallo Egon,

genau das meinte ich!

Eine Bekannte erzählt mir neulich, dass sie nach 11 Jahren (!) angefangen hätte, die anderen Funktionen, die ihr Backofen neben "Umluft" noch hat, auch mal auszuprobieren.
Sie sagte, sie habe den Ofen damals gekauft, weil er wirklich alles (außer Auto fahren und Insulin pumpen... ;) ) kann, aber dann habe sie all den Schnickschnack im Alltag nie eingesetzt. Ein Fehler, wie sie nun feststellte. :laugh:

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Papa_Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

29 Apr. 2012 17:50 - 29 Apr. 2012 17:51
Lieber Egon,

gerade bei Autos ist es ja anders. Die kann man problemlos auch mehrere Wochen probefahren, natürlich meist nicht unentgeltlich. Aber bisher fand ich keinen Hersteller, der für mehrere Wochen Echtbetrieb eine Insulinpumpe hätte zur Verfügung stellen können. Natürlich versteht sich das von selbst, denn die Pumpe hätte man anschließend ja nicht verkaufen dürfen. Dennoch macht es die Entscheidung halt nicht einfacher.

Lieben Gruß

Gottwalt

Nachtrag: Backöfen kennt man meist schon und weiß besser, was einem selbst im Alltag wichtig ist und was nicht.
Letzte Änderung: 29 Apr. 2012 17:51 von Gottwalt.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Papa_Frank

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

02 Mai 2012 09:25
Ich habe leider keinen Vegleich, ich kenne nur die Accu Check, mit der sind wir auch sehr zufrieden.
Ich frage mich nur, ob die Möglichkeit einen Sensor anschließen zu können wirklich ein Argument für eine Pumpe für einen 16jährigen ist.
Ist es in dem Alter noch üblich, dass ein Sensor getragen/bewilligt wird?

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa_Frank

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

02 Mai 2012 10:38
So, heute abend ist ein erster Termin zur Vorstellung der Medtronic, morgen dann nochmal ins KH zum Gespräch und dann nächste Woche Mittwoch Vorstellung der AccuCheck.

....werden wohl ersteinmal wieder jede Menge Informationen sein, die wir verarbeiten müssen. Dann müssen wir uns eben nach "Sachlage" entscheiden.

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

02 Mai 2012 12:01
Andrea Sch schrieb: snip ...
Ich frage mich nur, ob die Möglichkeit einen Sensor anschließen zu können wirklich ein Argument für eine Pumpe für einen 16jährigen ist.
Ist es in dem Alter noch üblich, dass ein Sensor getragen/bewilligt wird?

LG
Andrea

Hallo Andrea,

es soll tatsächlich den ein oder anderen Teenager geben, der stark schwankende Werte sowie einen mehr oder weniger unsteten Lebenswandel hat.
Dies kann eine hinreichende Indikation für zumindest phasenweise Sensoren sein. Abgesehen davon gibt es auch Menschen, denen diese Investition zumindest hin und wieder möglich ist, sodaß z. B. zur Basalratenüberprüfung, Klassenfahrten, Prüfungszeiträume usw. Sensoren getragen werden.

In all diesen Fällen ist es ein gutes Argument.

Unser Nachbar schätzt regelmäßig bei den Konfirmandenfreizeiten, die er betreut, bei Fortbildungen, Tagungen, Synoden etc. den Sensor, aber auch einfach während anstrengender Lebensphasen.
Die fehlende Hypo-Wahrnehmung, und der anstrengende Beruf mit unregelmäßigen Mahlzeiten ist da als Indikation offensichtlich hinreichend.

Lieben Gruß

Gottwalt
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea Sch, Papa_Frank

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

04 Mai 2012 06:42
...so, dieses Thema kann ich eigentlich nun abschließen!
Die Entscheidung durch Sohnemann ist gefallen. Er hat sich für die "große" von Medtronic entschieden!!!

Waren gestern noch mal im KH und haben uns beide Modelle zeigen lassen und ich hab auch gleich gesagt, dass er für sich selbst entscheiden muss...

Nun beginnt die "Vorbereitungsphase", die ja nun auch relativ kurz ist, da es schon am 18.06. zur Einstellung ins KH geht. Da gibt es dann wieder vieeeeeeel zu lernen und vor allem auch für uns Eltern! B)

...und danke noch einmal für Eure Infos, bis hierher!!! B)

vG Frank

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 Mai 2012 08:16
Hallo Frank,

super, dass es bei euch so schnell klappt mit der Pumpe :-D :lol: :silly: Markus hat ja auch die Veo von Metronic und ich muss sagen wir sind mehr als zufrieden damit. Du wirst sehen, mit der Pumpe kehrt eine große Portion mehr Selbständigkeit zurück in das Leben eures Sohnes. Markus genießt es sehr, dass er nun Insulin auf Knopfdruck abgeben kann, wenn er was gegessen hat. Wo bekommt ihr denn eure Pumpe hingeliefert? Nach Hause oder gleich ins KH? Im Starter-Paket ist nämlich ein ausführliches Buch über die Insulin-Pumpentherapie dabei, das super informativ ist und auch eine dicke Bedienungsanleitung für euere Pumpe. Uns hat das sehr geholfen am Anfang. Klar ist die Pumpe kein Allheilmittel aber sie bringt etwas mehr Normalität in den Alltag zurück.

lg Tanja

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

04 Mai 2012 08:45
@Tanja, die Beantragung etc. läuft jetzt alles über das KH. Die sagten uns, dass sich dann Medtronic direkt bei uns melden wird und wir die Pumpe vorab nach Hause bekommen. Wir sollten dann gleich einmal eine technische Einweisung von Medtronic in Anspruch nehmen, um die grundlegenden Sachen schon einmal gehört und gesehen zu haben.
Die Pumpe geht dann am 18.06 gleich mins KH und dann geht es dort auch gleich zur Sache...

Ich will mal sehen, dass ich dann diese Woche Urlaub bekomme und dann auch die Schulungen gleich mitmachen zu können. 4 Ohren hören mehr als 2! B)

vG Frank

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 Mai 2012 13:29
Hallo Frank,

wir haben damals die Pumpe nach Hause bekommen und selbst mit ins KH genommen, Herr Schütt von Metronic kam aber auch im Vorfeld zu uns heim und hatte eine "Übungspumpe" im Gepäck und so konnten Markus und ich zusammen an den Pumpen die technischen Details, Einstellungen ect. gleich üben, das war super praktisch :-) Für die Schulungen habe ich mir auch Zeit genommen bzw. es gab eine richtige "Eltern-Schulung" wo ganz speziell mit den Eltern geschult wurde :-) Wirst sehen, die Zeit bis Juni ist ratz-fatz vorbei :-) Der Mitarbeiter von Metronic bringt euch bestimmt das Start-Paket mit, darin sind auch die Bücher enthalten :-).

lg Tanja

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

05 Mai 2012 13:35
Hallo Frank,

Schön, dass ihr Euch entschieden habt.
Wir stehen vor einem Pumpenwechsel, Elias hat seine Pumpe seit über 4 Jahren und nun kann er sich eine Neue aussuchen , obwohl er seine gar nicht abgeben möchte. Er hat jetzt die Minimed522 . Wir überlegen auf die Combo umzusteigen, da ich eine gute Fernbedienung für sinnvoll hallte . Uns fehlt die Fernbedienung schon oft, z.B. Nachts, im Auto etc. ,aber Elias ist ja auch erst 5 und noch müssen wir das Bolen übernehmen. Die Frau unseres Pastors ist Pumpenberaterin von Roche und sie wird uns die Combo in den nächsten Tagen vorstellen.

LGVerena

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden