Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Probleme beim Katheterwechsel

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Probleme beim Katheterwechsel

22 Apr. 2012 09:10
Hallo Ihr Lieben,

seit Lennards Diabetes haben wir die Insulinpumpe von Medtronic "Paradigm Veo Minimed". Dazu benutzen wir die Stahlkatheter "Sure-T Paradigm". Es lief seit der Diagnose alles prima. Katheterwechsel am Po war für den Kleinen kein Problem. Seit ca. 3 Wochen schreit er aber wie am Spieß und wehrt sich mit aller Kraft dagegen. Im Moment sind wir ziemlich ratlos. Ablenken mit Büchern oder Fernseher oder einfach nur gut zureden hilft da überhaupt nicht. Auch schimpfen hilft nichts. Ich habe mal knallhart zu ihm gesagt, dass wenn er das nicht macht, es ihm so schlecht gehen wird, dass er wieder ins Krankenhaus muss. Er will da natürlich auch nicht hin, aber auch das hilft nicht. Ein paar mal haben wir das nachts gemacht, wenn er bereits geschlafen hat. Weil wir nicht mehr weiter wussten. Jedesmal wenn er sich so wehrt und weint, könnte ich einfach nur mitheulen und muss mich schon ziemlich zusammenreißen. Aber wie soll man denn einem 2jährigen das ganze einfacher machen?Mir tut es einfach in der Seele weh, wenn er so leidet. Wenn wir den Katheter dann irgendwann angelegt haben, dann sagt er aufeinmal "oh, das tat ja garnicht weh" und lächelt. Aber jedes mal das gleiche Drama. Wir wechseln alle 2 Tage. Hattet Ihr auch solche Phasen. Was habt Ihr dann gemacht?

Was neues ausprobieren und rumexperimentieren wollen wir eher nicht, da er doch gute Werte mit dieser Therapieform hat. Wir möchten nicht darauf verzichten und wenn er den Katheter am Po hat, dann spührt er den auch gar nicht. Er tobt, spielt, rollt herum, fällt und beschwert sich ganz selten, dass ihm das wehtut und er ist wirklich sehr aktiv mit Dreirad, Laufrad, Rutschauto, rennen....

Bei den Teflonkatheter hätte ich angst, dass die bei ihm doch eher abknicken würden bzw. dann öfter verstopfen würden.

Bin für jeden Rat dankbar!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Probleme beim Katheterwechsel

22 Apr. 2012 09:35
Hallo

wir haben seit Anfang an die Mio (Teflon) und bis jetzt nur ein einziges Mal einen abgeknickten, wo ich aber schon vorher dachte das was passiert da er in der Box schon am Wackeln war. Verstopft war noch nie einer und wir wechseln immer alle 3 Tage.

Meiner akzeptiert die Stahl gar nicht, er hatte einen am Anfang bei der Einstellung drin und nur Aua geschrien.

Wir setzen nur im Oberschenkel, da sieht Jamie alles und so ist absolut kein Geschrei dabei. Vielleicht muss dein Kleiner es auch sehen damit er es besser verarbeiten kann.

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

22 Apr. 2012 10:11
Frag deinen kleine wo er eventuell den Stahlkatheter gesetzt haben möchte. Vieleicht möchte er ihn vorne.
Mach doch einfach mal einen Kompromiss, eine Woche bestimmt er wo der Katheter liegt und eine Woche bestimmst du!

22 Apr. 2012 10:21
Hallo,

misi, das ist ja das Problem, wenn er hinguckt, dann bekommt er erst recht Panik. Wenn alles nicht mehr klappt, dann müssen wir das mit dem Teflon mal ausprobieren.

Herzchäferli, ja beim nächsten Mal fragen wir ihn, wo er den Katheter lieber haben möchte. Vieleicht klappt das ja, wenn er mitentscheiden kann. Haben wir noch nicht ausprobiert ;)

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

22 Apr. 2012 10:22
Hallo,

wir nutzen ebenfalls die Sure-T-Katheter von Medtronic und hatten anfänglich auch Probleme beim Setzen. Allerdings ist Luis bereits vier Jahre alt, hat aber auch ziemliches Theater gemacht. Wir nehmen nun zum Betäuben der neuen Katheterstelle Emla-Salbe und kleben darüber für ca. 1 Stunde ein Pflaster. Für Luis´ Psyche ist dieses "Zauberpflaster" scheinbar wichtig. Wenn´s schon mal schnell gehen muss, lässt er es mittlerweile auch "ohne" über sich ergehen. Mir hat es so leid getan, wenn er weinte. Jetzt geht es momentan, obwohl auch auch nicht gerade jubelt, wenn´s ans Kathetersetzen geht. Verständlich. Unsere armen Mäuse müssen schon was wegstecken.

An andere Katheter (Teflon) haben wir uns noch nicht herangewagt, da ich mich mit den Stahlkathetern irgendwie sicher fühle und wir nachts auch noch häufig höhere Werte haben. Unser Dia-Doc ist auch nicht gerade ein Befürworter von Teflonkathetern. Wenn bei uns erneute Probleme auftreten sollten, würde ich natürlich Teflon probieren.

LG Silke
Folgende Benutzer bedankten sich:

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

22 Apr. 2012 11:08
Ein paar mal haben wir das nachts gemacht, wenn er bereits geschlafen hat.

Hallo,

was spricht dagegen, den Katheterwechsel IMMER beim Schlafen zu erledigen?
Wenn Lennard davon nicht wach wird, würde ich das für die nächste Zeit ersmal so handhaben.

Weiß nicht, wie "fit" dein Kleiner im Verstehen von Erklärungen ist, aber ich würde ihm auch sagen, dass die Wechsel nachts stattfinden (ohne zu sagen in welcher Nacht), damit er sich nicht hintergangen fühlt.

LG, Cordula

22 Apr. 2012 11:43
Hallo,

fiene, unser DiaDoc ist auch kein Fan von Teflonkatheter (für das Alter nicht empfehlenswert, wg. herumtoben usw...).

Cociw, habe Lennard gerade gefragt, ob wir ihm den Katheter lieber nachts wechseln sollen, wenn er schläft.
Seine antwort: oh ja lieber nachts beim schlafen, wenn ich nichts mitbekomme, dann tut es nicht so weh.
Soll ich jetzt schlafen? :)
Süß...

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

22 Apr. 2012 13:17
Len2009 schrieb: , dann sagt er aufeinmal "oh, das tat ja garnicht weh" und lächelt. Aber jedes mal das gleiche
Bei den Teflonkatheter hätte ich angst, dass die bei ihm doch eher abknicken würden bzw. dann öfter verstopfen würden.

Am Po ist uns noch nie einer abgeknickt. Die nicht gerade wenigen Knicke, die wir schon zu verzeichnen hatten, waren ausschließlich am Bauch. Da war dann wohl einfach zu wenig Speck und zu viel Bewegung. :ohmy:

Wenn euer Kleiner die Stahlkatheter aber im Großen und Ganzen akzeptiert, würde ich auch dabei bleiben.
Lars klagte auch, wenn die Nadel drin war, den Rest des Tages über Schmerzen und am zweiten Tag über Juckreiz.

Den Einstich selber finde ich (nach Selbstversuch) bei den Stahlkathetern weniger schmerzhaft. Wenn jemand also nur den Einstich fürchtet, würde der Wechsel auf Teflon höchstens in sofern eine Verbesserung bringen, als dass man die Teflonkatheter einen Tag länger liegen lassen kann, also seltener wechseln muss.

Bei Kindern in dem Alter ist es grundsätzlich schwer, so etwas gegen ihren Willen durchzuführen. Sie verstehen die Notwendigkeit ja noch nicht. Würde es auch am ehesten im Schlaf probieren.

Emla ist auch eine gute Idee. Das kann zwar zu größeren Dramen führen, wenn dann mal keine Emla drauf ist, weil es schnell gehen muss. Aber zum Glück hat den Fall ja nicht so häufig. Meist kann man auch bei einem außerordentlichen Katheterwechsel eine halbe Stunde warten, bis die Creme wirkt.
:) :) :)

Viel Glück
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

LeMaDa
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

22 Apr. 2012 15:01
Hallo.
Unser Lennart ist schon älter, hat aber den QUICK-SET und bei uns ist er in über 3 Jahren vielleicht 2x abgeknickt. Wir haben auch schon den MIO gehabt, den findet er noch besser (weiß nur nicht, ob die KK diesen bezahlt). Wir sind also zufrieden.
Aber auch er zickt ab & zu rum. Gerade, wenn wir am Bauch den SILHOUETTE nehmen (auch mit Serter), da ihm am Bauch der QUICK-SET zu lang ist = er spürt ihn, meint er.
Ich habe bevor wir mit der Pumpe anfingen mir selbst die Katheter gesetzt, einfach, um zu merken WIE es ist, sich anfühlt, ob`s weh tut oder stört. Also den STAHL wollte ich auch nicht. Ehrlich gesagt.
Den QUICK-SET fand ich nicht störend und schmerzhaft. So wusste ich auch, dass es meinem Sohn auch so ergeht.
Das Setzen mit der Stechhilfe geht auch schnell und ist daher schon schmerzfreier (denke ich).
Vielleicht einfach mit EMLA-Salbe probieren. Zuvor auftragen, warten bis sie wirkt und dann merkt man auf keinen Fall was. Die nehmen wir beim BLUT ENTNEHMEN immer.
Zuvor haben wir den KAT im Kühlschrank, so dass er sich leichter setzen lässt.
Vielleicht, wenn er merkt, dass EMLA wirklich "ZAUBERN" kann und vielleicht mal dem QUICK-SET (mit dem SERTER) probieren = der auch quasi schmerzfrei gestochen werden kann oder mit dem MIO.
Hm. TOI TOI TOI.
Doof, wenn die Kinder leiden.
Viele Grüße,
Daniela

22 Apr. 2012 18:48
Vielen Dank für Eure Antworten! Heute nach dem Baden hat er den Katheterwechsel zum Glück gut mitgemacht. Mal schauen...

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.618 Sekunden