Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Werte gehen höher

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Werte gehen höher

17 Apr. 2012 17:12
Hallo ihr Lieben

Sagt mal hattet ihr das schon mal das die Werte kontinuierlich höher gehen trotz Korrektur ect.pp.?

Ich werd hier bald irre, Jamie hatte heute Mittag 6,9mmol und seitdem gehen die Werte permanent hoch. Gegen Nachmittag war er bei 15, dann bei 17 und nun bei 22. Ich habe den Katheter gewechselt, das Reservoir gewechselt, Batterie getauscht und mit Spritze korrigiert. Aber es tut sich nichts.
Ketone hat er GsD keine, aber es ist doch nicht normal das die Werte so hochgehen.

Er hat auch nur das gegessen was er sonst auch immer isst und es war auch ein neuer Mio der erst gestern gesetzt wurde und nicht abgeknickt war.

Ich glaub heute wird es wohl dann bei mir eine Nachtschicht geben, da ich gar keine ruhige Minute hab :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Werte gehen höher

17 Apr. 2012 19:04
Hey du,
das hatten wir ja auch schon durch. Bei uns ging es über Tage Stück für Stück höher. Zum Schluss brachten selbst Korrekturen mit der Spritze nichts. Das Ende vom Lied war, dass wir ins KH mussten. Hab ich dir ja erzählt. Und dort ging es mit dem Insulin vom KH sofort runter :blink:
Aber ich mag mir fast nicht vorstellen, dass es bei euch dasselbe sein könnte...?

17 Apr. 2012 19:13
Huhu hoya

Ich glaub es lag auch am Insulin. Ich hab ja nun alles gewechselt (das vorherige schäumte schon so komisch in der Ampulle) und gerade war er auf 2,8 wieder abgerauscht und das wo ich nur mit der ganz normalen Korrektur gebolt hab. Aber das hatten wir ja letzens auch schon wo er dann ohnmächtig wurde, ich weiß nicht warum es erst gar nicht anschlägt und dann gleich so extrem :unsure: Verhärtungen hat er aber keine, so das es nicht richtig wirken kann.

Jetzt hat er wieder flüssigen Tz intus, mal sehen wie die Nacht noch wird :S

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

17 Apr. 2012 19:22
Hast du eine Erklärung dafür, dass das Humalog nicht mehr in Ordnung war? Sag das unbedingt beim nächsten Mal der Diab.Ärztin. Mal sehen, ob das noch öfter vorkommt. Ich hab ihr die Chargennr. zur Weiterleitung an die Herstellerfirma gegeben. Hast du eine neue Packung angefangen oder nur eine neue Ampulle aus der selben Verpackung?
Warum er so runtergeht , kann ich dir leider auch nicht sagen. War bei uns nicht so. Vllt. hat da jemand noch eine Idee?

17 Apr. 2012 19:43
Ich hab es aus der gleichen Packung genommen, die anderen waren ja auch ok, nur die eine Ampulle schäumte schon so komisch beim Reservoir füllen. Jetzt hab ich aer eine ganz neue Packung geöffnet, weil mir das doch bissl heikel war.
Na die Diabärztin sieht es ja im Tagebuch, solche Sachen makiere ich immer extra damit man sie beim nächsten Besuch nicht vergisst zu erwähren ;)

18 Apr. 2012 08:51
Hallo,
wir hatten das die letzten 1,5 Wochen auch bei Lennard. Alle Korrekturen und die erhöhten temporären Basalraten halfen nichts. Hate wieder eine Tabelle erstellt und gerechnet. Die Basalraten zu bestimmten Stunden erhöht und seit 2 Tagen wieder top Werte. Also bei ihm war das wieder mal so weit, dass er mehr Insulin brachte. Die Hypos zwischendurch, die er ebenfalls hatte, kamen dann natülrich von dem ständigen korrigieren.
Ja am Insulin könnte es natürlich auch liegen, oder am Reservoir bzw. Katheter.Hatten wir auch schon oft gehabt. Neues InsulinReservoir erstellt ohne Bläschen, am nächsten Tag war das Reservoir voll mit Bläschen. Aber ständig schlechte Werte würde ich eher wg. erhöhtem Insulinbedarf vermuten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

18 Apr. 2012 09:00
misi schrieb: Huhu hoya

Ich glaub es lag auch am Insulin. Ich hab ja nun alles gewechselt (das vorherige schäumte schon so komisch in der Ampulle) und gerade war er auf 2,8 wieder abgerauscht und das wo ich nur mit der ganz normalen Korrektur gebolt hab. Aber das hatten wir ja letzens auch schon wo er dann ohnmächtig wurde, ich weiß nicht warum es erst gar nicht anschlägt und dann gleich so extrem :unsure: Verhärtungen hat er aber keine, so das es nicht richtig wirken kann.

Jetzt hat er wieder flüssigen Tz intus, mal sehen wie die Nacht noch wird :S

Habt ihr den Katheter am Bein?

Wir haben da leider die Erfahrung gemacht, dass diese Stelle bei Lars extrem bewegungsabhängig ist. Ist in den Ferien mal wieder Extremchillen angesagt und er verbringt den Vormittag liegend in einem Buch blätternd, kann man korrigieren, was man will. Ich habe dann immer das Gefühl, ich hätte das Insulin ebensogut aus dem Fenster kippen können, die Wirkung wäre die gleiche gewesen.

Aber wehe, er kriegt dann mit, dass die Sonne scheint und geht raus. Dann stürzt er ganz schnell ab. Liegt der Katheter an Bauch oder am Po, passiert das eigentlich nie.
Deshalb nehmen mir die Beine nur hin und wieder mal, um die anderen Stellen mal zu schonen.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

18 Apr. 2012 09:53
Hallo Heike,

Ja Jamie hat den Katheter im Bein, aber bis jetzt gab es nie Probleme. Bauch geht bei ihm noch gar nicht, da er null Unterfettgewebe hat und Po akzeptiert er nicht.

Die Nacht hatten wir dann zweimal bis 2,7 mmol runter, trotz Tz gabe und zwischenzeitlich normalem Wert.

Heute hat er wieder Vorzeigewerte, ich hab echt keine Ahnung was das gestern war :S

Ich tipp aber das es mit dem Insulin zusammenhing, denn die Basalrate und den Essensfaktor haben wir ja erst wieder neu angeglichen und es klappte ja bis gestern mittag super.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden