Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

immer wieder Luft in Ampulle

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

immer wieder Luft in Ampulle

14 Apr. 2012 11:50
#67720
Hallo alle zusammen!
wir haben seit letztes Jahr Nov.Diabetes und die accu-Check Combo Insulinpumpe.Hatten bis jetzt auch nur wenige Male Luft in der Ampulle mit der Folge von sehr hohen Werten.Nachdem die Luft dann aber immer raus war,lief es wieder gut.
Jetzt habe ich am Donnerstag eine neue Ampulle eingesetzt und hatte gestern am frühen Abend Bz-Wert 350.Es waren sehr viele Luftblasen drin,die ich auch gar nicht alle rausbekommen habe.Beim Einsetzen einen tag vorher habe ich auch alle Luft rausbekommen!Es war nichts zu machen!Habe 3xdurchlaufen lassen,die Pumpe "beklopft";nichts half!Habe dann kurzerhand eine neue Ampulle eingesetzt,die allerdings ja nicht 12 std.bei Zimmertemperatur draussen war.Habe sie nur einige Zeit in den Händen vversucht zu erwärmen.Danach lief es wieder gut,die Werte gingen gut runter.Heute Nacht um 3.00Uhr war Max bei 150 Bz.
Dann heute Morgen um 9.00 Uhr 198Bz und um 11.00 Uhr wieder über 300!Und es waren schooon wieder ganz viele kleine Bläschchen drin.Habe wieder durchgespült,jedoch wieder nicht alle rausbekommen!
Wie kann das passieren?Wenn ich die Ampullen aufziehe,habe ich bis jetzt das Insulin immer direkt aus dem Kühlschrank geholt,aufgezogen und wieder ab in den Kühlschrank.Bei Bedarf dann immer einige Std.vorher rausgeholt.Jetzt hat max Papa aber die ganze Flasche Insulin einige Std.vorher aus dem Kühlschrank geholt,dann erst 3 Ampullen umgefüllt und dann erst wieder in den Kühlschrank.Kann das etwas damit zu tun haben???
Wie macht ihr das??Und wie können sich und warum so viele Luftblasen bilden??
V.G.Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: immer wieder Luft in Ampulle

14 Apr. 2012 13:47
#67724
Hallo,

wenn Insulin aus dem Kühlschrank langsam aufwärmt, "gast" das Insulin aus, d.h. es entstehen Luftblasen. Deshalb soll man das Insulin lange genug vor dem Aufziehen in die Patrone aus dem Kühlschrank nehmen.
Schnell aufgewärmtes Insulin (z.B. in Hosentasche) kann auch später noch ausgasen.

Patronen aufziehen und in den Kühlschrank legen hat noch den Nachteil, dass sich das Insulin durch die Kälte wieder zusammenzieht und dadurch zusätzlich Luft in die Patrone gelangt.

I.d.R. kann das angebrochene Insulin-Fläschchen bei Raumtemperatur aufbewahrt werden bis das Insulin aufgebraucht ist. Zumindest bis zu 4 Wochen Lagerung bei Raumtemperatur ist absolut unbedenklich.

Im Mittel entsprechen 10 cm Schlauchlänge ca 1 Einheit Insulin. Es bestehen allerdings Abweichungen von dieser Menge, je nach Innendurchmesser der Katheter.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny, sinima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: immer wieder Luft in Ampulle

14 Apr. 2012 17:56
#67744
Yep ... aber auch wir ziehen meistens mehrere Ampullen aus dem Fläschen gleichzeitig auf. Das hat sich in der Praxis einfach bewährt, weil die Teile immer dann leer sind, wenn sie entweder zum Schulbus oder sonst wo mit Termin hinmuss! :silly:
Deshalb nehme ich das Fläschen raus und lasse es einige Stunden aufwärmen. Dann ziehe ich die Ampullen auf und stecke die übrigen wieder in den Kühlschrank. Beim Einsetzen sehe ich dann ja, ob sich nochmal Luft gebildet hat; die drücke ich beim Einsetzen der Ampulle gleich raus und gut ist.

Es kommt bei uns schon auch hin- und wieder vor, dass sich eine Luftblase bildet; die lässt sich aber dann leicht rauspumpen und gut ist.
Diese vielen Kleinen - ich sag´ da Schaum dazu - hab´ ich nur, wenn ich zu wusselig oder ungeduldig bin. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden