Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Frage zur Basalrate

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Frage zur Basalrate

08 Apr. 2012 10:56 - 08 Apr. 2012 10:58
Hallo
auf den Dusk wollte ich einfach mal genauer achten da wir oft wenn wir ins Bett gehen ca 23 Uhr noch einen leicht erhöhten wert haben.

Julian fällt mit seinem "Schema" irgendwie aus dem Rennen da er einen sehr niedrigen insulinbedarf hat.

Wir fingen bei ICT mit 2 Einheiten Protaphane an, bei CSII Beginn im Sommer 07/11 waren wir bei 2,9 und gerade im Moment bei 3,5 Einheiten in 24 Std ;)

Den Werteverlauf gestern abend ist nicht ganz relevant da wir auf Party waren und die Kids erst gegen 23:30 ins Bett kamen.

Da war der Wert 112 und heute morgen 188.

Aber es fiel ja auch die ca 3 Std nach Einschlaf messung und evtl. Korrektur weg.

Da bin ich mit 188 doch ganz zufrieden.

Die Essensfaktoren scheinen nun zu passen, bisher kein Wert pp ü140.

Korrektur wurde bisschen angepasst.

Lese nachher mal Paul aus und dann schaue ich nochmal genauer :)

LG Sandra
Letzte Änderung: 08 Apr. 2012 10:58 von Ignatia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Apr. 2012 14:07
grmpf, da hat sich doch eben ein 195er eingeschlichen. Ja wo kam der denn nun her???

*relax* Das war bestimmt eine Luftblase im Schlauch ;)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

08 Apr. 2012 15:08
Ich finde dieses Thema sehr spannend, aber das Shema ist bei uns leider auch nicht wirklich anwendbar. Wir haben jetzt nach drei Jahren Diabetesdauer einen Gesamtbasalbedarf von 3,5IE. Vielleicht in zwei Jahren ;) Trotzdem wundert es mich, dass da auch so arge Sprünge drin sind. Wir waren ja nun eine Woche im KH, wo mit allen Mitteln versucht wurde, die Sprünge herauszuarbeiten, weil der Körper die gar nicht verarbeiten kann. Da wurde dann also basal rausgenommen (und der BZ erhöht), damit man eine Stunde später Basal zugeben konnte (BZ runter), nur damit es gleichmäßiger ist. In dem Shema ist zwischen 4 und 7 genauso ein sprunghafter Wert drin. 0,4 auf 0,6 und direkt zurück auf 0,4. :unsure:

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Apr. 2012 17:47
Ignatia schrieb: Hallo
auf den Dusk wollte ich einfach mal genauer achten da wir oft wenn wir ins Bett gehen ca 23 Uhr noch einen leicht erhöhten wert haben.
Du meinst, dass Julian bereits früher in die Falle ist und deine letzte Kontrolle vor Deiner Bed-Time ist dann oft noch was höher im Ergebnis?

Ich bin auch nicht so sicher, ob der Begriff "Dusk" im Thread einheitlich verstanden wird.

Bei jüngeren Kindern, so in der Kindergartenzeit, bis zum Beginn der Pubertät liegt der Duskbedarf des Insulins, wie vorgehend von Stefanie beschrieben, grundsätzlich im Zeitraum des Einschlafens und in den ersten Stunden danach.

Mit Beginn der Pubertät verschiebt sich der Mehrbedarf des basalen Insulins zunehmend auf die Standardverteilung der Rennerratenhügel. Also Dusk früher, vor dem Einschlafen, und den Dawnhügel zum Morgengrauen dann noch dazu.

Gruß
Joa

Ignatia
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Apr. 2012 17:53
kurzer Zwischenbericht.

Nach Änderung der BR um 5 Uhr morgens sind wir zur Zeit bei ca 160 morgens. Die nächsten Tage sollen wir das noch beobachten und ggf um 6 Uhr die BR noch was anheben.

Der Rest vom Tag ist weitesgehend ok, abgesehen vom 15 Uhr Wert. Warum auch immer ist er bei ca 300 *örks*

Nun wurde erstmal der MIttagsfaktor neu gemacht und wir beobachten mal paar Tage.

Aber im grossen und ganzen ist es so ok.

LG Sandra :)
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Apr. 2012 21:24 - 09 Apr. 2012 22:34
StefanieL schrieb: Hab leider keine Zuhause die ich Dir als Bild scannen könnte.

Anbei, mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Dr. Gehr, die grafische Darstellung der nach den BR-Schiebern von Roche empfohlenen Start-Basalraten zur CSII für Kinder und Jugendliche aus der CGM- und Insulinpumpenfibel.

(© Thurm&Gehr, CGM- und Insulinpumpenfibel, 1. Auflage 2012, S.210)

Interessant wäre es noch den basalen Insulinbedarfsverlauf nach Herrn Dr. Teupe dazu zu stellen, um zu vergleichen. Falls auch Dr. Teupe sein Einverständnis erteilt, würde ich das nochmal im direkten Vergleich als Bild einlinken mögen.

Grundsätzlich, wie schon StefanieL schrieb, sind diese Basalraten rein als Näherungsmodell zu verstehen.
Herr Dr. Renner, der den Ur-Basalratenschieber geschaffen hat, habe gesagt, so berichtete Frau Thurm, dass er selbst nicht diesen benutzt, wenn es um CSII Einstellungen geht.

Er schaut sich halt an, wie die Stoffwechselsituation ausschaut, und formuliert die Basalversorung nach dem erkennbaren Bedarfsverlauf.

In diesem Sinne ist die beigefügte Grafik kein Allheilmittel, sondern eine Denkanregung.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 09 Apr. 2012 22:34 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden